Lesezeichen - Schriftart

• Ich habe da mal eine Frage (kein großes Problem):

Ich habe von Firefox 2 auf die neuste Version Firefox 3 upgedatet.
    Ich hatte die Lesezeichen vorher so angeordnet, daß sie alle untereinander passen (von der Länge her) ohne scrollen zu müssen.

Nun hat Firefox 3 die Lesezeichen korrekt übernommen (Reihenfolge, Anordnung unverändert).
    Allerdings erscheint da jetzt ein Pfeil/ Dreieck zum Scrollen nach unten (bzw. oben). Die letzten 1 1/2 Zeilen passen nicht mehr von der Länge her.
    Obwohl - wie gesagt - alles unverändert ist.

Hat sich die Schriftart/ Schriftgröße geändet ? (Sieht zumindest nicht so aus).
    Oder der Zeilenabstand ?

• Im Firefox 3 gibt es standardmäßig unter Lesezeichen 2 zusätzliche Menüpunkte (siehe Screenshot).

[Blockierte Grafik: http://s1b.directupload.net/images/090505/6jidnufk.png]

Zum Vergleich: Fuchs 2.0.0.x:

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090505/8p8bfwb7.png]

Vielleicht wird dadurch die Liste bei Dir länger (bei mir sind diese zusätzlichen Punkte schon längst geflogen).

• Diese Punkte sind bei mir auch sofort rausgeflogen.

Ich habe es jetzt nochmal verglichen, zwischen Firefox 2 und Firefox 3.
    Die Zeilenabstände sind tatsächlich ein ganz klein bischen größer geworden.
    Erleichtert zwar das Lesen, aber man kriegt nicht mehr so viel auf eine Seite.
    Ich vermute mal, daß kann man nicht (anders) einstellen.

Es sei denn, man könnte die Lesezeichen-Symbolleiste komplett deaktivieren. Die ist bei mir sowieso nicht in der Ansicht. Ich habe die noch NIE gebraucht. Aber man kann die wohl nicht so einfach löschen.

• Löschen nicht, aber ausblenden. Gehe zu Ansicht - Symbolleisten und entferne das Häkchen vor Lesezeichen-Symbolleiste.

Wenn Du den Menüpunkt Lesezeichen-Symbolleiste unter Lesezeichen meinst: den bekommst Du mit diesem Codeschnipsel weg:

Zitat

/* Ordner Lesezeichen-Symbolleiste im Menü Lesezeichen ausblenden*/
    menu[label="Lesezeichen-Symbolleiste"] { display: none !important; }

Einfach diesen Code in die Datei userchrome.css im Profilordner einfügen und eventuell Firefox neu starten.

• Bei Firefox 2 bekam man diese Zeile noch ganz einfach weg über den Lesezeichen-Manager. Aber das geht bei Firefox 3 nicht mehr.

Nun würde ich das gerne machen mit dem Schnipsel, aber ich finde auf meinem kompletten Rechner keine Datei userchrome.css.
    Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\12345.default/CHROME finde ich eine Datei userchrome-example.css.

Was soll ich da jetzt machen ?

• OK. Hat jetzt funktioniert. Problem gelöst.

Habe eine neue Datei userchrome.css erstellt mit einem Texteditor und sie dann umbenannt nach userchrome.css.
    Die darf aber nicht direkt im \Profiles\123456.default liegen sondern MUSS ins Unterverzeichniss \CHROME. Dann funktioniert es.
    Hat mich gewundert, daß die Datei nicht vorhanden war, obwohl meine Ansicht auch versteckte Dateien anzeigt.

Die Datei muss dann natürlich in jedes einzelne Profil kopiert werden.