Firefox mit ebay-Problem? - wird so langsam

• hallo zusammen,
    ich habe neulich meinen firefox irgendwie upgedatet, wie genau, weiß ich leider jetzt auch nicht mehr. es ist jetzt die version 2.0.0.17.

und seit dem hab ich das problem, wenn ich bei ebay stöbere, wird der firefox immer langsamer. je länger ich bei ebay bin, um so langsamer wird er. und das betrifft dann nicht nur ebay, sondern auch die anderen tabs, die ich da noch offen habe. das war vorher nie so, da gabs nie so probleme.

wenn ich firefox dann schließe und wieder neu öffne, dann ist er wieder wie neu, alles ist schnell und gut wie vorher. nur darf ich eben nicht länger bei ebay schauen.

ach so, ich habe den auf einem mac (falls das irgendwie wichtig ist.)

kennt das jemand? was kann ich tun? (bin nicht so sehr computerkundig)

vielen dank!
    ice b

• Zunächst solltest du eine aktuelle Version verwenden. 2.0.0.17 ist hoffnungslos veraltet und mit diversen Sicherheitslücken behaftet.
    Danach empfehle ich:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose

• hallo boardraider,
    vielen dank. ich hab nun den 3.0.10 heruntergeladen. hab mich nun aber bissel erschreckt. leider ist die gesamte optik ganz anders. ich hatte vorher alles in ganz schlichtem grau. jetzt ist es ganz anders und auch viel größer als vorher. leider weiß ich nicht, wie ich das damals geändert habe. ich weiß noch, da gab es eine seite, wo ich diese verschiedenen optiken mir anschauen konnte und dann konnte ich das herunterladen. weiß jemand, wo ich das wieder finden kann? das wär fürs erste schon mal total klasse!

gruß

edit: habs schon selbst rausgefunden: es heißt themes. werd mich mal auf die suche machen!

Einmal editiert, zuletzt von ice b (5. Mai 2009 um 23:52)

• ja genau, ich meinte themes!!! ich hab sie auch gefunden. leider gibt es mein altes nicht mehr und hab die ganze nacht damit verbracht andere auszuprobieren, die mir alle überhaupt nicht gefallen haben. jetzt hab ich einfach die version 2.0.0.20 installiert und hab mein altes theme wieder und der ebay-fehler is wundersamerweise auch weg!!!

also vielen dank! alles super jetzt!

• Zitat von ice b

was kann denn so schreckliches passieren

Das meinst du jetzt nicht im Ernst, oder? Sicherheitslücken werden durch diverse Schadprogramme ausgenutzt. Überprüfe dein System auf solche. Suche hier im Forum mal mit dem Suchwort Malware!

• Software sollte immer auf dem neuesten Stand sein, was meinst Du wohl sollen die Updates bewirken :?:
    1. Fehlerbehebungen (Bugfix)
    2. Das Wichtigste: Sicherheitslücken werden geschlossen!
    Nicht nur beim Firefox :!:

[P.S. ... war ja fast synchron,@Boersenfeger] :wink:

• ice b wrote:

Zitat

was kann denn so schreckliches passieren, dass es unbedingt das neuste modell sein muss?

Solange alte "Modelle" mit Patches für Sicherheitslücken versorgt werden ist dagegen nichts einzuwenden. Das ist für den 2er nicht mehr der Fall.
    Je nach Konfiguration deines Systems kann es möglich sein, dass dieses dadurch kompromittierbar wird. Das sollte für jeden verantwortungsbewussten Nutzer Grund genug sein.

• Zitat von ice b

hallo boardraider,
    vielen dank. ich hab nun den 3.0.10 heruntergeladen. hab mich nun aber bissel erschreckt. leider ist die gesamte optik ganz anders. ich hatte vorher alles in ganz schlichtem grau. jetzt ist es ganz anders und auch viel größer als vorher. leider weiß ich nicht, wie ich das damals geändert habe.

Was für ein Theme verwendest Du denn? Schlichter als die Standard-Version für Mac geht doch fast gar nicht mehr!?

Ich fand die Änderung von der 2.x zur 3.x-Version nicht so gravierend – mit Ausnahme der jetzt blau hinterlegten Sidebar, die ich auch als etwas aufdringlich empfinde.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat

Was für ein Theme verwendest Du denn? Schlichter als die Standard-Version für Mac geht doch fast gar nicht mehr!?

ich verwende GrApple (Eos). das ist absolut ohne farbe, nur grau-schwarz, ich bin da ziemlich empfindlich. außerdem hab ich nur ein 12" book und da ist mir wichtig, dass möglichst viel platz bleibt die seiten anzuzeigen. und bei GrApple sind die leisten sehr viel schmaler als bei allen anderen, die überhaupt in betracht kamen.....

ich überlege jetzt, ob ich vielleicht auf safari umsteigen sollte, werde ihn mal testen. bei safari sind die leisten noch ein wenig schmaler als bei grapple (eos).

gruß,zeiten

• Kannst du japanisch?!? Auf der hp hab ich was von MacOX zwischen den Zeilen gelesen(und in den screenshots) aber keinen downloadbutton gefunden, naja ich kann kein japanisch, (wenn´s überhaupt japanisch ist). :)

Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

• ich kann natürlich kein japanisch. aber bei der werbung dort werden die us und die japanische nationalflagge gezeigt. das machen sie wahrscheinlich in korea nicht und in china schon gar nicht. daher tippe ich auch auf japanisch.

aber bei deinem ersten link, da wird mir angezeigt, dass es für mac nicht geht. wahrscheinlich erkennt die seite sofort, dass ich mit mac surfe und daher steht es da. bei dir schreiben sie vermutlich, dass es für windows verfügbar ist - oder?

• Also wenn ich die babelfish-Übersetzung

Zitat

It makes the release of Firefox be in time 3.5

einigermaßen richtig deute, dann komm die MacOX Version zeitlich mit firefox 3.5 raus. Schade eigentlich.

Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

• Zitat von ice b

ich verwende GrApple (Eos). das ist absolut ohne farbe, nur grau-schwarz, ich bin da ziemlich empfindlich. außerdem hab ich nur ein 12" book und da ist mir wichtig, dass möglichst viel platz bleibt die seiten anzuzeigen. und bei GrApple sind die leisten sehr viel schmaler als bei allen anderen, die überhaupt in betracht kamen.....

ich überlege jetzt, ob ich vielleicht auf safari umsteigen sollte, werde ihn mal testen. bei safari sind die leisten noch ein wenig schmaler als bei grapple (eos).

gruß,zeiten

Ich verstehe Dein Anliegen, und ich fand es zunächst auch nicht schön, dass die URL-Leiste deutlich breiter geworden ist gegenüber der 1.5-Vs. Wenn ich jetzt aber die die Leiste der 3.x-Vs. mit der von Safari vergleiche, sind es auf meinem 15"-Bildschirm gerade einmal 3 mm mehr Bildschirmhöhe bei Safari; der Unterschied zwischen Standard-Theme und dem von Dir benutzten muss dann ja noch geringer sein … auf einem 12"-Bildschirm eigentlich vernachlässigbar :-??

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)