Suche Notiz Addon zum direkten einfügen in die Seite!

• Hallo,

Hab zwar schon ein paar Addons ausprobiert, aber keins war dabei das Notizen direkt in der Seite ablegen kann, z.B. möchte ich bei ebay neben dem Preis der gerade geboten wird, meinen Endpreis und Hinweise notieren, man muß sich vorstellen ich habe ca 10 Seiten offen und will zu jedem Preis meine Notiz ablegen und zwar direkt daneben und nicht in einem Tab oder Leiste etc., vernünftigerweise soll die Notiz auch gespeichert werden sodaß Firefox auch mal geschlossen werden kann.

Wer kennt sowas :roll:

neonight

• @Ulli
    Internote währe genau das Richtige was ich meine, leider geht es mit v3.10 nicht, shit. Hab MyStickies ausprobiert, nur leider geht es mal, mal nicht also kannst auch vergessen.

Junker Jörg
    so ein Schmarn

boardraider
    wenns das kann was ich im post angegeben habe ist es das Richtige!

Falls jemand ein gleiches oder ähnliches Prog wie Internote kennt das auch für Firefox 3.10 geht würde ich mich sehr freuen :D

greetz
    neonight

• Zitat von Junker Jörg

Das geht nicht so, wie du dir das vorstellst. Da müßte der Betreiber der Webseite einen entsprechenden Service einrichten.

Das man Seiten lokal manipulieren kann, ist dir schon bekannt oder? Was meinst du wohl wofür Stylish, Greasemonkey, userContent.css und diverse andere Werkzeuge gut sind?

• Zitat von Simon1983

Das man Seiten lokal manipulieren kann, ist dir schon bekannt oder?

Ja. Und was hat das mit dem Problem des TO zu tun? Wenn die Verwaltung der Notizen komplett lokal erfolgt, ist bei jeder Änderung des Webseiten-Layouts oder Inhalts eine Anpassung per Hand notwendig. Gut wenn man dann weiß, zu welcher Stelle die Notiz gehört. Um eine automatische Synchronisation zu erreichen, muß die Webseite entsprechende Funktionalität bereitstellen. Eine rein lokale Lösung funktioniert nur dann zuverlässig, wenn die bearbeiteten Webseiten absolut unveränderlich sind. Mit Stylish & Co. ist das eine ganz andere Baustelle, da es nicht um inhaltliche Aspekte geht.

Zitat von neonight

so ein Schmarn

Wie du meinst. S.O.

• neonight wrote:

Zitat

möchte ich bei ebay neben dem Preis der gerade geboten wird, meinen Endpreis und Hinweise notieren

Wenn es dir nur um eBay geht, die haben eine interne Notizfunktion.

• Junker Jörg wrote:

Zitat

Wenn die Verwaltung der Notizen komplett lokal erfolgt, ist bei jeder Änderung des Webseiten-Layouts oder Inhalts eine Anpassung per Hand notwendig.

Das stimmt. Man muss da aber wohl zwei Anwendungsfälle unterscheiden. Die meisten Webseiten ändern sich nicht täglich komplett (auf einer News-Übersichtsseite macht eine persistente, inhaltsbezogene Notiz natürlich wenig Sinn). D.h. für eine Seite, deren Zustand voraussichtlich länger bestehen bleibt als die Notiz notwendig ist, kann man so ein Tool verwenden.
    Die eBay-Artikel sind dafür ein gutes Beispiel, wenn man die Notiz direkt auf der Artikelseite einfügt. Die Artikel haben eine begrenzte Laufzeit und Layoutänderungen an der Artikelbeschreibung sind in dem Intervall nicht sehr wahrscheinlich (allerdings steht bald eine an *g*). Aber selbst in einem solchen Fall bleibt der Kontext erhalten.

Weniger geeignet sind solche Notizen wenn diese persistent bestehen bleiben sollen, die Referenzseite sich aber ändern kann. In solchen Fällen halte ich ScrapBook für die bessere Wahl. Damit speichert man den gegenwärtigen Zustand der Seite zusammen mit der Notiz und dem URL. So bleibt der richtige Kontext stets erhalten.