gespeicherte Sitzungen gelöscht

• Hi zusammen,

gestern abend war ich schon etwas müde und hab beim löschen der privaten Daten auch meine wichtigen gesicherten Sitzungen gelöscht, wo ich mir z.B. zu einem Thema für die Schule schon etliche Seiten rausgesucht habe.

Notfalls kann ich mir über die Chronik auch alles mühsam wieder raussuchen, es waren schon einige Seiten :roll:

Gibt es eine Möglichkeit, die gelöschten Sitzungen wiederherzustellen?
    Wenn ich die Windows Systemwiederherstellung verwende, oder werden hier nur die Einstellungen wiedergeholt?
    Wie sieht es aus mit einem Datenrettungstool? Von Ontrack hätte ich da noch eins, zwar nicht mehr ganz aktuell... EasyRecoveryProfessional

Danke

• Das Verhältnis zwischen Aufwand und den theoretischen Chancen einer Wiederherstellung durch Datenrettungstools ist nicht gerade günstig.
    Auf Grund des Threadalters daher nur ein Hinweis für die Zukunft:
    Die Erweiterung ScrapBook eignet sich gut für die Archivierung von Projekt-Recherchen.

• Zitat von firefox4ife

Hi zusammen,

gestern abend war ich schon etwas müde und hab beim löschen der privaten Daten auch meine wichtigen gesicherten Sitzungen gelöscht, wo ich mir z.B. zu einem Thema für die Schule schon etliche Seiten rausgesucht habe.

Notfalls kann ich mir über die Chronik auch alles mühsam wieder raussuchen, es waren schon einige Seiten :roll:

Gibt es eine Möglichkeit, die gelöschten Sitzungen wiederherzustellen?
    Wenn ich die Windows Systemwiederherstellung verwende, oder werden hier nur die Einstellungen wiedergeholt?
    Wie sieht es aus mit einem Datenrettungstool? Von Ontrack hätte ich da noch eins, zwar nicht mehr ganz aktuell... EasyRecoveryProfessional

Danke

--------------------------

Windowssystemwiederherstellung stellt nur die Systemdaten wieder zu dem festgesetzen Zeitpunkt wieder her.

Acronis oder Norten Ghost sind gute Programme zur Image-Sicherung und wieder Herstellung, wenn man keine Sicherung per RAID hat. Mit solchen Backups werden alle Daten der erstellten Sicherung wieder hergestellt, also auch Programme usw. Das nützt aber nur für die Zukunft
    etwas.

Windows löscht bekanntlich nicht die Daten, sie werden nur überschrieben. Je nachdem in welchen Zustand diese sind
    kann man sie mit Undelete wieder herstellen. Ein solches Tool ist in TuneUP Utilities enthalten. Kannst es ja mal mit
    der Trial-Version von 2008 oder 2009 versuchen. Geht für 30 Tage wie die Vollversion und muß dann gekauft werden
    oder gelöscht werden.

Mfg.
    Terras

• also ich habs mit EasyRecovery Prof. versucht, leider kein Erfolg.
    Bin da jetzt auch noch kein Profi.
    Also ich habe gelöscht über "Extras > private Daten löschen" und wieso, weiß ich im Moment nichtmehr genau. Oder Moment: Ich glaube, ich hatte Probleme mit einem Cookie oder sowas. Das manuelle Löschen mach ich sonst eigentlich recht wenig.
    Aber wenn ich so lösche, werden doch die Inhalte von Dateien gelöscht und nicht Dateien direkt? Und Rettungs-Tools schauen doch nur nach kompletten gelöschten Dateien?

Wo kann ich eigentlich das automatische Löschen für sämtliche Daten, die auch über "Extras > private Daten löschen" zu löschen sind, einstellen?

Ja, das mit den Backups führe ich noch etwas lapidar. Vielleicht sollte ich absichtlich mal den Fehler machen und mir etwas löschen, dass mir zwar wichtig ist, was jedoch nicht oberste Priorität hat. So kann ich dann aus diesem kleinen absichtlichen Fehler lernen und es muss erst kein größerer Fehler passieren :lol:

• Zitat von firefox4ife

also ich habs mit EasyRecovery Prof. versucht, leider kein Erfolg.
    Bin da jetzt auch noch kein Profi.
    Also ich habe gelöscht über "Extras > private Daten löschen" und wieso, weiß ich im Moment nichtmehr genau. Oder Moment: Ich glaube, ich hatte Probleme mit einem Cookie oder sowas. Das manuelle Löschen mach ich sonst eigentlich recht wenig.
    Aber wenn ich so lösche, werden doch die Inhalte von Dateien gelöscht und nicht Dateien direkt? Und Rettungs-Tools schauen doch nur nach kompletten gelöschten Dateien?

Wo kann ich eigentlich das automatische Löschen für sämtliche Daten, die auch über "Extras > private Daten löschen" zu löschen sind, einstellen?

Ja, das mit den Backups führe ich noch etwas lapidar. Vielleicht sollte ich absichtlich mal den Fehler machen und mir etwas löschen, dass mir zwar wichtig ist, was jedoch nicht oberste Priorität hat. So kann ich dann aus diesem kleinen absichtlichen Fehler lernen und es muss erst kein größerer Fehler passieren :lol:

----------------------------

Ach so, Du meinst aufgesuchte Webseiten. Hast Du mal in der Chronic geschaut? Je nach
    Einstellungen kann man hier die letzten Tage die man Online war zurückverfolgen, falls die
    Chronic beim Verlassen des FF nicht gelöscht wird. Auch das kannst Du einstellen
    wie folgt: Extras - Einstellungen - Datenschutz - Private Daten löschen wenn FF beendet wird,
    da ist rechts nochmals ein Button zum Einstellen, da drauf klicken und alles markieren oder
    demarkieren was man haben oder nicht haben will.

Wenn die Chronic gelöscht ist, dann hilft nichts, dann mußt Du die Seiten wieder suchen.

Mfg.
    Terras

• Quelle: firefox4ife

Zitat von firefox4ife

Wie der Fx das genau macht, müsste man im Quellcode nachlesen. Zudem belibt offen, wo die neuen Daten auf die Platte geschrieben werden. Daher oben auch die Anmerkung, dass das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen sehr ungünstig ist.

• Quelle: Terras

Zitat von Terras

Hast Du mal in der Chronic geschaut? Je nach Einstellungen kann man hier die letzten Tage die man Online war zurückverfolgen, falls die
    Chronic beim Verlassen des FF nicht gelöscht wird.

Quelle: firefox4ife

Zitat von firefox4ife

Notfalls kann ich mir über die Chronik auch alles mühsam wieder raussuchen, es waren schon einige Seiten

• ja, ich habs mir über die Chronik wieder rausgesucht, diese hatte ich nämlich nicht gelöscht. Normalerweise habe ich diese Erweiterung für Backup im Firefox. Hatte ich hier auf dem Notebook bisher noch nicht installiert, PC ist noch defekt.