Dateityp-Zuordnung/Aktion in Firefox 3 nicht löschbar??

  • Hallo zusammen,

    in Firefox 2 konnte man unter "Extras->Einstellungen->Inhalt->Dateitypen" die Zuordnung von Dateitypen in Firefox verwalten/editieren UND löschen.

    In der Firefox 3.0.10 finde ich unter "Extras->Einstellungen->Anwendungen" keine Möglichkeit, bestimmte Aktionen aus der Liste zu entfernen - dazu fehlt die Schaltfläche "Aktion entfernen", die bei der FF 2er Version gab.

    Kann man irgendwie Dateitypen aus der Liste löschen oder geht es nicht mehr bei der 3er Version?

    Danke & Gruß
    Otto

  • Wieso löschen ?

    Stelle einfach auf "Fragen", dann hast du den identischen Effekt. I.a.W. dein Problem ist nicht verständlich.

  • Hallo Ulli,

    Du hast eigentlich recht, man kann es auf "Jedes Mal nachfragen" einstellen ,aber ich war neugierig und wollte wissen, ob man die Einträge aus der Liste entfernen kann wie bei der 2er Version von FF.
    Aus der "mimeTypes.rdf" im Profilordner die einzelnen "Description" zu löschen, bringt keine Veränderung.

    Gruß
    Otto

  • Hallo alle zusammen,

    das Problem mit den Dateitypen lässt mich nicht los ...

    Mein FF 3.0.10 gibt mp3 Dateien in Quicktime-Plugin wieder und fragt nicht nach, mit welcher Anwendung wiedergegeben werden soll bzw. gespeichert werden soll.

    Ich habe in Extras->Einstellungen->Anwendungen alle Quicktime-Einträge auf "Jedes mal nachfragen" eingestellt - also es gibt jetzt keine Aktion für Quicktime, dennoch werden mp3 mit Quicktime wiedergegeben. mp3 ist auch auf "Jedesmal nachfragen"

    Woran kann es denn liegen?

    Danke & Gruß
    Otto

  • Ich glaube in Quicktime muss man die Funktion der Dateizuordnung extra aktivieren bzw. deaktivieren. Ich nutze kein Qt, von daher kann ich das nicht genau sagen wo.

    Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

  • Hallo,

    leider finde ich keine entsprechende Einstellung in Quicktime. Ich meine aber, daß es ein Problem von FF ist.
    Wenn ich in FF Extras->Add-ons->Plug-Ins Quicktime deaktiviere, dann wird beim klicken auf mp3-Link nachgefragt, was mit welcher Anwendung sie wiedergegeben werden soll. Sobald ich aber den Plugin wieder aktiviere, werden mp3s mit Quicktime wiedergegeben :cry::shock:

    Kennt noch jemand dieses Phänomen?

    Gruß
    Otto

  • Hallo,

    danke für die Links. Die Einstellungen in Quicktime unter Browser - MIME/Dateityp haben mir leider nichts gebracht.

    Ich habe nach etwas Experimentieren eine Lösung gefunden: im FF-Verzeichnis unter Plugins die "npqtplugin4.dll" entfernt. Damit gehts erstmal.

    Vorher hatte ich dieses Problem nicht - schon seltsam :-???

    Gruß
    Otto