Neutrales Urteil warum Firefox besser ist als IE

• Ein wirklich schöner Artikel, vor allem, weil er von "neutraler" Seite kommt, und ohne Klisches auskommt. Eigentlich seltener geworden bei ZDnet, aber lohnt sich zu lesen:
    [url=http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023278,39125318,00.htm?040825170530]Sicherheitsvergleich[/url]

• Zitat

Nach der Sicherheit zählt sicher auch die Tatsache, dass Firefox die meisten Websites effektiv und korrekt darstellt - in schwierigen Fällen kommt Firefox besser zurecht als Opera oder Mozilla selbst.
    [...]
    Allerdings legen die Mozilla-Programmierer Wert auf strenge Einhaltung von Standards wie HTML - Webseiten, die für Internet Explorer optimiert wurden, zeigt der Browser oft nicht wie intendiert an. In solchen Dingen ist Firefox etwas toleranter.

Ähm. Firefox und die Suite unterscheiden sich in der Darstellung nicht. Firefox 0.9.x rendert mit der selben Gecko-Version wie die 1.7.xer Suite. Oder hab ich jetzt irgendwas verpasst?

Zitat

Die Oberfläche unterscheidet sich von Mozilla - außerdem haben die Entwickler einen Popup-Blocker eingebaut, eine Google-Suchleiste und Reiter für mehrere Webseiten, zwischen denen man wechseln kann wie zwischen den Aktenmappen in Microsoft Excel.

Bis auf die Google-Bar ist auch die Suite nicht wirklich anders. Ausser das die auch hupen kann, wenn ein Popup geblockt wurde.

Zitat

Vorzüge Firefox
    * Firefox ist bislang noch kein so großes Ziel wie der IE - kaum ein Hacker versucht seine Schwächen zu nutzen.

Vor allem weil die Schwächen sogut wie garnicht existieren.

Naja. Eigendlich ganz nett der Bericht. Fehlt nur Konqueror und Safari im test.

• Die Suite habe ich nie probiert, um ehrlich zu sein wollte ich nämlich von vornherein zu einem schlanken Browser, bei dem ich das zusätzlich lade, was ich will. Mail und Co habe ich eh nie über einen Browser gemacht.

Worauf es mir bei dem Bericht vor allem ankam, war die Seitendarstellung und die Ursachen wenn es in Nicht-IE Browsern mal nicht klappt, dem Hinweis lieber Alternative und zur Not mal auf IE zurückgreifen und daß der IE eben nicht soviel bietet wie andere. Denn das sind die beiden Hauptargumente von IE Nutzern. Sie meinen, er zeigt ja alles und hat viel mehr Fähigkeiten als andere Programme. Haha.

Jedenfalls ist es ein angenehmer Bericht, für den Anfang ok, wenn auch lückenhaft. Zumindest ist er ein guter Vermittler zwischen Fronten. Und damit meine ich eine angeneheme Argumentationsentlastung für Admins, wenn sie nicht einfach nur durchdrücken, sondern lieber überzeugte Anwender im verwalteten System haben wollen. Zumindest gehts mir so bei meinen Netzwerk, bin aber auch nur ein kleiner Admin ;)

• Also die Suite muss man nicht komplett installieren. Man kann auch nur den Browser installieren.... (dummerweise wird einem der Composer immernoch aufgezwungen). Mail, Chat, usw. ist keine Pflicht bei der Installation.

Und "schwerer" als Firefox ist der mir auch nie vorgekommen. Es hat mich nur immer gestrört, dass ich wenn ich mozmail und browser benutze, dass wenn einer abstürzt immer gleich beide sterben. sehr nervig, wenn man neben dem browser auch immer gleich noch mail neustarten muss. ausserdem gibts kein mozilla-tray (was ich nicht verstehe, da die suite ja ein Tray-Icon für den schnellstart hat. hätte man ja auch gleich den mailclient mit reinpacken können).

Die Kombi Firefox&Thunderbird hab ich halt, weil sie nicht gleichzeitig sterben und ich Thunderbird in den Tray packen kann. Ansonsten ist mir die Suite sehr symphatisch.

• Wieso? Unsinn. Die haben dank IE und OE die ganze zeit a) Winning und b) Änderungen.

Einerseits gewinnen sie dauernt neue Viren, Trojaner, hastenichtgesehen hinzu und andererseits haben sie dadurch auch dauernt viele Veränderungen auf ihren Rechnen (Warum bekomm ich dauernt Popups, obwohl ich garnicht surfe? Wo ist meine Festplatte hin? Warum ist meine Internetleitung so langsam und die Prozessorlast so hoch? Warum ist mein Konto leer?).

• Dazu sag ich nur: Man kann den Esel zum Wasser führen - aber saufen muß er selbst. Wer heutzutage noch OjE und Ih - E benutzt - der hat eigentlich noch schlimmeres verdient als nur ein leeres Konto *g*

• Wieso? ist es denn nciht schon schlimm genug wenn man nicht selbstständig denken kann ;)
    Das schlimme an den meisten IE und Oje Nutzern ist ja, das sie wirkich glauben, sie sind sicher und die besten. Wer das bezweifelt, aber für sich keine Alternative sieht, denkt ja wenigstens noch.

• Interessant ist - neben dem ganzen Artikel als solchem - für mich der letzte Satz:

Zitat von ZDNet

Allerdings wird es wahrscheinlich schwer sein, die Mitarbeiter im Unternehmen zur konsequenten Benutzung von zwei verschiedenen Browsern anzuhalten.

Ich weiß nicht wie viele von Euch tatsächlich auch Sysadmins sind, ich für meinen Teil drücke mittlerweile jedem Kollegen der mir in die Finger kommt den FireFox aufs Auge und habe damit in den meisten Fällen sogar erfolg ;) Die meisten nutzen mittlerweile durchgehend den FireFox (gerade der Popup-Blocker und AdBlock haben ihnen den Umstieg sehr versüßt), und den IE wirklich nur noch wenn es gar nicht anders geht (häufig helfen ja schon Extension weiter den die UAS ändern). Auf Kunden-Rechnern haben wir allerdings noch den IE im Einsatz, allerdings kocht bei uns momentan die Diskussion wieder hoch weil der IE eben nicht mit IDN-Domains umgehen kann und das von VeriSign verfügbare Plugin wohl fleißig Daten ins Netz pustet, zumindest laut Lizenzvertrag.

Wie handhabt ihr das ganze im Bezug auf Kunden (soweit es Euch betrifft)? Wie weit empfehlt Ihr den FireFox als Alternative und leistet dafür Support?

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.