Rückschreiben der gesicherten Lesezeichen in ein neues Profi

• Liebes Forum,
    betr. Fx V 3.0.8.
    Brav habe ich in mehrwöchentlichen Abständen seit Anfang 2009 meine Lesezeichen von Hand auf eine andere HDD gesichert. Die Sicherungsdateien entstammen verschiedenen Firefox-Versionen (V2.x.x. und V3.x.x.) Es sind im wesentlichen 3 Sorten Dateien beispielsweise:
    - "Lesezeichen 2009-02-11", z. B. 156 kB, JSON-Datei,
    - "Montag" bis "Sonntag" (Wochentagsnamen) jeweils viele Dateien enthaltend(!) und sog.
    - "bookmarks-Dateien" vom Typ Fx-Dokument
    entstanden.

Nun möchte ich all die darin enthaltenen Lesezeichen in den Lesezeichenordner meines neuen aktuellen Profils (Fx V 3.0.8.) "hinein haben". Dieses neue Profil entstand auf Grund der Notwendigkeit, eine HDD incl. BS neu installieren zu müssen.

Frage: wie wird das jeweils gehandhabt?

Dazu habe ich viel im Forum gesucht und stundenlang gelesen, aber leider keine für mich verständliche Antwort gefunden. Meist steht nur lapidar: "Bei Bedarf kopierst Du einfach die gesicherten Dateien in den Profilordner zurück."
    Wie soll das denn funktionieren? Wann sieht den der Fx in der zurückkopierten Datei nach? Woher weis er, wenn zwei Dateien gleichen Namens vorhanden sind, wo er "gucken" soll?
    Kann mir bitte jemand da "auf die Sprünge" helfen; irgendwie stehe ich wie vor einer Blockade.

Viele Grüße vom thueringer

• Es kommt darauf an was du genau machen willst:

Die .json Datei ist ein direktes Backup deiner Lesezeichen.
    Dieses spielst du über "Lesezeichen verwalten" "Importieren und Backup" "Wiederherstellen" ein.
    Deine Lesezeichen werden dann auf den Stand des Backups gebracht. Lesezeichen die nicht im Backup vorhanden sind sind dann verloren.

Die bookmarks.html Dateien kannst du Importieren. "HTML Importieren" in der Lesezeichen Verwaltung.
    Die in der bookmarks.html vorhandenen Lesezeichen werden dann zu den bereits bestehenden hinzugefügt. Das kann dazu führen das unter Umständen Lesezeichen doppelt vorhanden sind.

Zitat

"Bei Bedarf kopierst Du einfach die gesicherten Dateien in den Profilordner zurück."
    Wie soll das denn funktionieren? Wann sieht den der Fx in der zurückkopierten Datei nach? Woher weis er, wenn zwei Dateien gleichen Namens vorhanden sind, wo er "gucken" soll?

Neinnein, die Sicherungsdatei überschreibt ja dann die alte Datei. Es gibt also weiterhin nur eine Datei. Aber diese Vorgehensweise ist eigentlich nicht nötig.

Also, überlege dir was genau du vorhast.

• Tja thueringer , sei nicht beleidigt, es ist schwer, Dir zu helfen.
    Vielleicht macht es Sinn, in der Umgebung mal jemanden zu finden, der sich ein wenig auskennt, und Dir was zeigt. Das kann man auch mal über ne Anzeige im Lokal Blatt versuchen. Grau ist alle Theorie...

Die einfachste Lösung währe die. Hast Du in Deinem Sammelsurium vielleicht eine zeitnahe Datei Namens places.sqlite gesichert.
    Wenn ja, kopiere diese in das neue Profil.

Wenn Du nur eine zeitnahe Bookmark.HTML hast, importiere diese über Lesezeichen Verwaltung.

Wenn Du einen Ordner Namens bookmarkbackups gesichert hast, kopiere diesen Ordner in das neue Profil. Vergewissere dich, ob sich in diesem Ordner
    *. json Dateien befinden.

Starte mach gewählter Möglichkeit den FF3.

P.S. es gibt ein neues Update

Und vielleicht noch was für die Zukunft. Sichere doch immer den kompletten Profil Ordner regelmäßig und nicht nur einzelne Teile.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Die einfachste Lösung währe die...

Das sehe ich nicht so.
    Firefox 3 bietet über die Lesezeichen Verwaltung alle Möglichkeiten die Backups wieder einzuspielen.
    Firefox selbst legt die Backups als .json Dateien an.

Ein "händisches" Kopieren ist seit Fx3 eigentlich nicht mehr nötig, da die Backup Funktion genau das gewünschte Resultat bringt.

Für ihn stellen sich wirklich nur 2 Fragen:
    Lesezeichen ersetzen? Dann "Wiederherstellen" wählen.
    Lesezeichen hinzufügen? Dann "Importieren" wählen.

• Hallo Palli,
    es hat auch schon korrupte *.json Dateien gegeben...

Und was ist verkehrt daran, den Usern bei Gelegenheit zu empfehlen, den kompletten Profilordner regelmäßig zu sichern.

Ich sichere den Firefox mit Firesave. Das Tool arbeitet einwandfrei, im Gegensatz von Mozbackup, sichert den Programm Ordner und den/die Profilordner gleichermaßen.

Ich hatte kürzlich einen "Ernstfall", da ging nix mehr. Ein Mausklick auf Firesave und in weniger als einer Minute lief mein Firefox wieder.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Und was ist verkehrt daran, den Usern bei Gelegenheit zu empfehlen, den kompletten Profilordner regelmäßig zu sichern. Ich sichere den Firefox mit Firesave. Das Tool arbeitet einwandfrei, im Gegensatz von Mozbackup, sichert den Programm Ordner und den/die Profilordner gleichermaßen.

Ich mache das genauso und mache 3 Kreuze, das das BackUp auf einer externen Festplatte abgelegt ist. Mein Mainboard ist verreckt und wenn ich den neuen Computer habe, kann ich Firefox wieder reanimieren! :P

• Boersenfeger hat geschrieben:

Zitat

Ich mache das genauso und mache 3 Kreuze, das das BackUp auf einer externen Festplatte abgelegt ist. Mein Mainboard ist verreckt und wenn ich den neuen Computer habe, kann ich Firefox wieder reanimieren!

Genau so ist's Boersenfeger, und für den Support sicher manchmal ne Gnade...
    Blöd das, mit dem Mainboard. :(

angelheart

Firefox 43.0.1

• Hallo,
    und recht vielen Dank für die Antworten.
    Damit bin ich einen wesentlichen Schritt weiter; beleidigt hat mich auch niemand.
    Hatte das bisher nicht so verstanden oder gelesen, dass die eine Art Sicherungsdateien *.json (oder Sicherungsoption) rigoros überschreibt und die andere Sorte *.html hinzufügt. Damit eignet sich Pallis weiter Text vom 12.5.09 („Importieren“ und „Backup wiederherstellen“) beispielsweise nur für den Fall, wenn man in ein neues, lesezeichenfreies Profil Lesezeichen (LZ) hinzufügen will? Habe ich das so richtig verstanden?
    Möchte in der zeitlichen Reihenfolge der Postings antworten. Wenn gelegentlich noch die eine oder andere Zusatzfrage beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.

1. Zu Palli vom 12.5.09:
    Du schreibst: „Es kommt darauf an was du genau machen willst:“
    Ich will alle die bis heute im neuen, aktuellen Profil (abcd1234.default --->Ordner bookmarks und bookmarks.bak) und im Ordner „bookmarkbackups“ vorhanden Lesezeichen unbedingt behalten und die in div. verschiedenen Dateien gesicherten Lesezeichen hinzufügen. Es sollen also keine Lesezeichen verloren gehen, weder durch Überschreiben, Löschen noch durch sonst etwas anderes!
    Sollten danach LZ mehrfach vorhanden sein, stört es mich nicht, die werden gern in 30-60 min. Zusatzarbeit entfernt. Ist m. E. sicherer als irgend eine riskante Operation, von der man das Ergebnis nicht vorhersehen kann und ev. Null (d.h. alles weg) ist.

Damit ergibt sich die Zusatzfrage: durch welche Aktion kann man die Lesezeichen aus den *.json-Datein, die doch nur überschreiben, den vorhandenen Lesezeichen hinzufügen? Kann man z. B. aus der Datei *.json durch konvertieren o. ä. eine Datei *.html erzeugen?

2. Zu angelheart vom 12.5.09:
    Eine Datei places.sqlite hätte ich. Du schreibst: „Wenn ja, kopiere diese in das neue Profil.“
    Zusatzfragen: warum sollte ich das machen, was passiert dabei und welches Ergebnis erwartet mich?

Du schreibst weiter: „Wenn Du einen Ordner Namens bookmarkbackups gesichert hast, kopiere diesen Ordner in das neue Profil.“
    Zusatzfragen: warum sollte ich das machen, was passiert dabei und welches Ergebnis erwartet mich?

Du schreibst weiter: „Vergewissere dich, ob sich in diesem Ordner *. json Dateien befinden.
    Zusatzfrage: wenn ja, was dann?

Gesichert ca. seit Herbst 2008 habe ich:
    FF Lesezeichen,
    FF Profils,
    FF Progr.
    Thunderbird (TB) Profils, und
    TB Progr.
    Doch was nützt die fleißigste Datensicherung, wenn man im Ernstfall nicht weis, wie/wo zurück zusichern/einzuspielen ist.

3. Zu Palli vom 13.5.09:
    Du schreibst hier: „Firefox 3 bietet über die Lesezeichen Verwaltung alle Möglichkeiten die Backups wieder einzuspielen.“ Ist damit im Fenster „Bibliothek“ der Befehl „Wiederherstellen“ in den Menüs „Verwalten“ und „Importieren und Backup“ gemeint?

Du schreibst weiter: “Ein "händisches" Kopieren ist seit Fx3 eigentlich nicht mehr nötig, da die Backup Funktion genau das gewünschte Resultat bringt.“
    Zusatzfrage: Ist damit als Resultat das unter erstens genannte „Überschreiben“ oder das „Hinzufügen“ gemeint?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende vom thueringer

• Zitat

warum sollte ich das machen, was passiert dabei und welches Ergebnis erwartet mich?

Die places.sqlite enthält all deine bisherigen Lesezeichen und deren Einstellungen und die Chronik. Falls du deine Lesezeichen sichern willst, reicht es aus die places.sqlite in einen anderen Ordner zu verschieben. Umgekehrt geht es auch, einfach die aktuelle mit der gesicherten places.sqlite ersetzen.

Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

• So einfach ist es leider nicht, da die Lesezeichen aus verschiedenen Fuchs-Versionen stammen.

Zitat

Die Sicherungsdateien entstammen verschiedenen Firefox-Versionen (V2.x.x. und V3.x.x.)

@ thueringer

ich empfehle folgendes Vorgehen:

installiere Dir zusätzlich den portablen Firefox und starte ihn einmal, damit ein Profil erstellt wird.Nun gehst Du (immer noch im portablen Fuchs) zu Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - Backup & Import und stellst über Wiederherstellen die aktuellste der .json-Dateien des alten Fuchses wieder her. Als nächstes exportierst Du diese Lesezeichen über Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - Import & Backup - nach HTML exportieren in eine Datei bookmarks.html

Diese Datei kannst Du dann im stationären Fuchs importieren, wobei diese Lesezeichen dann hinzugefügt werden und die schon bestehenden bleiben. Falls erwünscht, kannst Du auch noch die Dateien bookmarks.htm der Version 2.0.0.x auf die gleiche Art und Weise importieren.

Du solltest aber als erstes den aktuellen Profilordner in ein anderes Verzeichnis kopieren, nur um schlimmstenfalls eine Sicherung zu haben (obwohl diese Sicherung mit 99%iger Sicherheit nicht gebraucht wird)