Ramdisk - lohnenswert auf SSD?

• Heyho,

hat hier jmd. Firefox in einer Ramdisk laufen (entweder komplett oder nur den Cache) zwecks Geschwindigkeitsvorteilen?
    Macht sich das bemerkbar oder hat schonmal jmd. Tests dazu durchgeführt (nichts per Google gefunden :()?

Danke schonmal!

• Zitat von Boersenfeger

Ist nicht nötig, Firefox ist auch so schnell genug!

Das ist etwas zu pauschal. Bei mir ist der Firefox asig lahm. Das ist aber nicht die Schuld von Firefox, sondern meine, denn ich habe knapp 80 Erweiterungen installiert und zudem nur 768 MB Hauptspeicher.

Die Ursprungsfrage ist aber die, ob eine RAMdisk, die ja auf Hauptspeicher basiert, auf einer Flashspeicher-basierenden Disk sinnig ist.
    Die Frage ist etwas irreführend, denn eine RAMdisk liegt nicht auf der Disk, sondern ist eine Disk, die im RAM simuliert wird. Insofern ist die eigentliche Frage, ob RAM oder Flash-Speicher schneller ist. Und da RAM deutlich schneller ist als Flash-Speicher, dürfte es zumindest aus diesem Gesichtspunkt tatsächlich sinnvoll sein, eine RAMdisk zu verwenden.

• Mit deinen 80 Erweiterungen wird Firefox immer arschlahm bleiben,
    egal, wo und wovon du den startest. Ausserdem verlierst du kein
    Wort über das System und seine installierten Bremsen nichts.

(wobei ich 80 für reichlich bescheuert halte, ist aber ein anderes Thema)

• Ach IHR seid das, die entscheiden was richtig ist :wink: Hätte ich das vorher gewußt.
    Und wenn ihr jetzt noch eine treffende Aussage zur Frage von sano! habt, sind wir auch wieder ontopic.

<noch offtopic>Aber im Ernst: mir ist die Schnelligkeit im Gegensatz zur Funktion nicht so wichtig, sonst hätte ich ja auch nicht so viele Erweiterungen installiert. Das ist ja das Schöne am Fuchs: jeder wie er will.</noch offtopic>

• Zitat von caveman

Ach IHR seid das, die entscheiden was richtig ist

Ich entscheide gar nichts und bezog mich mit meinem 2. Halbsatz auf Brummelchen

Zitat

Ausserdem verlierst du kein
    Wort über das System und seine installierten Bremsen nichts.

Vielleicht postet der TO ja mal ein paar Fakten und eine Antwort auf meine Frage, was den so alles im Autostart mitgeladen wird.
    Auch hier sind 34 Erweiterungen installiert, aber zum Beispiel werden keine Feeds automatisch aktualisiert, erscheinen keine Phishing-Meldungen etc.etc.

• Man beachte auch den Zwinker-Smiley. No offense, wir haben uns alle lieb. 8)

Zitat von Boersenfeger

was den so alles im Autostart mitgeladen wird

Das wäre bei einem Problem wichtig, aber inwieweit ist das denn relevant für die eigentliche Frage? Ich nahm an, sano! wollte nur einen systematischen Vergleich?

• Hätt ja sein können, dass das schon einige gemacht haben, aber dem scheint nicht so zu sein :)
    Tja, habe auch 50 Erweiterungen,.... ;> Aber alle werden se genutzt ;)

• Zitat von caveman

Das wäre bei einem Problem wichtig, aber inwieweit ist das denn relevant für die eigentliche Frage?

Da magst du recht haben, wollte aber auch auf sonstige Hindernisse der Schnelligkeit beim Firefox hinweisen. :)
    @ sano: Falls noch von Interesse, liste mal deine Erweiterungen auf. Es gibt auch "behindernde" Erweiterungen, die die Geschwindigkeit des Firefox enorm behindern können.

• Bei mir rödeln selbst ~30 Erweiterungen mit, und ich merke den Unterschied zu einem
    unbelasteten Firefox. Aber - es spielt auch eine Rolle, welcher Virenscanner, Firewall
    etc mitlaufen, weil die eben auch bremsen (der eine mehr, der andere weniger).

• Boersenfeger:

meine settings:

sind da extrem behindernde dabei? :)

• Kann ich nicht beantworten, da ich die meisten nicht kenne. Die in meinem Link aufgeführten sind jedenfalls nicht dabei.
    BTW: Java 6.0.13 ist aktuell. Ggf. auch mal die Live-Feeds prüfen und die Automatischen UpDates dafür deaktivieren. Im Autostart vom BS hast du ja sicher schon mal aufgeräumt? Googlen hilft! :D