Firefox startet sehr langsam...

  • hallo,

    ich nutze die neueste firefox-version auf meinem dell-notebook xps mit vista home premium. wenn das notebook hochgefahren ist und ich auf der startleiste unten links auf das mozilla symbol klicke, dann dauert es ca. 1-2 minuten bis der firefox sich öffnet. ich nutze wlan, die verbindung steht aber schon nach dem hochfahren, so das der fuchs eigentlich in ein paar sekunden starten sollte. ich habe eine dsl 1000er leitung. vor einiger zeit ging es meiner meinung nach etwas schneller. ich habe aber auch nichts verändert, antivirenprogramm lief durch - keine viren, ccleaner lief, ad aware und spybot search and destroy - keine probleme. man sieht erst mal ca. 1-2 minuten den blauen kreis von vista bis sich firefox öffnet. woran kann das liegen?

    gruß,
    foxi

  • wo kann ich denn nach den dynamischen lesezeichen suchen? ich weiß nicht, ob ich das nutze, weiß nicht genau was das ist...

    ich habe den cache mal geleert, aber geht auch nicht schneller. der firefox funktioniert an sich ja einwandfrei. ich habe keinerlei probleme nur der start dauert sehr lange. ich nutze ein paar wenige add-ons wie z.b. adblock plus oder fast dial. es sind auch noch ein paar wenige deaktivierte add-ons aufgelistet...

    den teatimer habe ich schon seit monaten deaktiviert. daran kann's also auch nicht liegen...

  • ok danke, aber daran scheint es auch nicht zu liegen. hab ich nicht aktiviert. was mir aufgefallen ist, wenn ich oben auf extras plugins klicke dann stehen da massig sachen drin. ich habe die aber gar nicht eingefügt bzw. aktiviert, da ich das meiste davon nicht mal kenne, weiß ich nicht, was ich deaktivieren kann. würde es was nützen, wenn ich die genauen bezeichnungen hier poste, so das ihr mir sagen könnt, was ich löschen kann? natürlich nur dann, wenn ihr der meinung seid, es könnte daran liegen, das er so langsam startet...

  • also nachdem ich cache und cookies etc. gelöscht habe, dauert der start von firefox jetzt ca. 35 sekunden. ich finde das immer noch sehr lange. oder seid ihr der meinung das wäre normal? ich glaube vor einiger zeit hat das ca. nur 15 sekunden gedauert. das fände ich noch ok...

    bei cache speicher steht bei mir 50 mb drin - korrekt?

    zu den add-ons: da ist installiert:

    * adblock plus (brauche ich)
    * fast dial (brauche ich unbedingt - ist ne feine sache)
    * favicon picker (braucht man das?)
    * google toolbar (brauche ich)
    * microsoft.net framework assistant 1.0 (was ist das??)
    * wot (brauche ich)

    das ist nicht allzu viel denke ich...

    plugins:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pluginsiwhha.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pluginsiidc0r.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pluginsiii0jmr.jpg]

    wäre super nett von euch, wenn ihr mir schreiben könntet, was ich auf keinen fall davon brauche (eventuell kurz dazu, was es überhaupt ist). sind das zuviele plugins und könnte das für den verlangsamten start vom firefox verantwortlich sein? kann ich sonst noch irgendwas machen, damit es schneller geht? und was wäre denn eine "normale" startzeit für den firefox mit dsl 1000?

    danke und gruß,
    foxi

  • Quelle: FoXxi LL

    Zitat von FoXxi LL

    sind das zuviele plugins und könnte das für den verlangsamten start vom firefox verantwortlich sein?

    Zu viel kann man an der Stelle nicht sagen, manches mag unnötig sein. Theoretisch kann es negative Effekte geben.
    Daher grundsätzlich die Empfehlung:
    Teste es im Safe-Mode. Läuft es dann beträchtlich schneller, dürften Erweiterungen dafür verantwortlich sein. Über das Ausschlussverfahren kannst du dann den oder die Übeltäter feststellen.
    Ähnliches gilt für die Plugins, die du ebenfalls testweise deaktivieren kannst.

    Zitat

    und was wäre denn eine "normale" startzeit für den firefox mit dsl 1000?

    Abgesehen von dynamischen Lesezeichen ist beim Start die Verbindungsgeschwindigkeit nicht relevant.
    Du kannst dir testweise ein neues jungfräuliches Profil anlegen und die Startzeit vergleichen. Auch das stand aber schon in der ersten Antwort :roll:

  • ich hab's nun gelesen - hab den link vorher nur soweit überflogen, fand aber keine lösung für mein problem darin, deshalb hab ich das mit dem save-modus vorher nicht angeklickt. muß aber ehrlich sagen, das mir das mit dem save-mode zu riskant ist. ich habe viele lesezeichen, die alle sortiert sind, wie ich sie haben will. mit dieser "sicherung erstellen" kenne ich mich nicht aus und wenn ich nun im save-mode starte, und hinterher sind meine lesezeichen weg, müßte ich alles wieder neu einrichten, zumal es soviele lesezeichen sind, das ich die so alle gar nicht mehr zusammenbekommen würde...

    es wäre schön gewesen, wenn mir jemand noch hätte sagen können, welche plugins ich löschen könnte, deshalb habe ich die screenshots ja gepostet. danke!

  • ok, werde mich da mal schlau machen. danke...

    kann noch jemand was zu den plugins schreiben? ansonsten habe ich jetzt mal den msn messenger aus dem automatischen start genommen. startet der gleich beim hochfahren braucht der firefox ca. 40 sekunden bis er geöffnet ist. ohne start des msn dauert es ca. nur noch 10-15 sekunden. nun hab ich nur das allernötigste im autostart gelassen. denke so ist das wieder normal...

    gruß,
    foxi

  • Zitat von FoXxi LL

    nun hab ich nur das allernötigste im autostart gelassen. denke so ist das wieder normal...

    Der Autostart ist an und für sich dafür gedacht, Programme mit Windows starten zu lassen, die gleich nach dem Start benötigt werden. Bei einem Antivirusprogramm ist das auch sinnvoll, ebenso z.B. bei einem Mailprogramm, wenn man gleich nach dem Starten sehen will, ob neue Mails da sind.

    Leider haben halten sich aber viele andere Programme für so wichtig, dass sie unbedingt gleich mitstarten wollen, ganz egal ob der Anwender sie braucht oder nicht. Das hat zur Folge, dass er Autostart zugemüllt wird und der Start insgesamt gesehen länger dauert.

    Im Autostart sollten nur die unbedingt nötigen Programme eingetragen sein, alles andere sollte man nur bei Bedarf starten. Das spart Zeit und Nerven.

  • Hatte das gleiche Problem seit FF 3.
    Habe das Programm Spyboot & Search deinstalliert (laut Test eh sinnlos) und siehe da, der
    FF startet jetzt wieder flotter, ca. 10 Sekunden anstatt mindestens 30 Sekunden.
    Vorher aber noch mit CCleaner die Registry gereinigt, jetzt passt es.

    Ausprobieren.

    Gruß und viel Erfolg

  • Daran war vermutlich nicht das Hauptprogramm Spybot Search & Destroy schuld, sondern das Tool Teatimer. Dies kann man auch manuell abstellen. Das Hauptprogramm finde ich schon sinnvoll. Bei der Durchführung der Immunisierung sollte der Firefox ausgenommen werden, da der sich selber schützt. :wink:

  • hallo,

    so inzwischen haben ich wirklich etliches durchprobiert:

    * firefox profil gelöscht
    * ff deinstalliert
    * neustart
    * ff neu installiert
    * neues profil erstellt
    * add-ons installiert (sind nur 5 und die sind wichtig)

    ich habe vor dem löschen des profils auch den save mode ausprobiert. habe trotzdem dasselbe problem. nachdem ich nun für den ff ein neues profil erstellt habe, startet der ff nach ca. 2 minuten. ich habe jetzt keine ahnung mehr woran es liegen kann. auch die deinstallation von spybot hat leider nichts gebracht. nun startet er noch langsamer als vorher, obwohl das alte profil gelöscht wurde...

    meines erachtens liegt es an vista. ich habe jedoch keinen virus drauf, mit tune up alles durchgetestet - es wird kein fehler angezeigt. vista startet recht schnell. wenn ich dann auf den button von mozilla klicke dann kommt der blaue kreis, der kreis verschwindet wieder, der kreis kommt wieder, der kreis verschwindet wieder - die festplatte hört man arbeiten. das dauert dann zwischen 1-2 minuten bis die startseite sich langsam aufbaut. bin für jeden tipp zwecks lösung dieses problems dankbar...

    eine frage hätte ich noch zu den bookmarks. ich habe meine lesezeichen vom alten profil importiert. nun habe ich aber vor der beschreibung des lesezeichens so ein weisses blattsymbol. vorher sah man da die jeweiligen symbole der seiten. wie bekomme ich die da wieder rein?

    gruß und danke,
    foxxi

  • Zitat von FoXxi LL


    * add-ons installiert (sind nur 5 und die sind wichtig)


    WELCHE?

    Zitat von FoXxi LL

    nun habe ich aber vor der beschreibung des lesezeichens so ein weisses blattsymbol. vorher sah man da die jeweiligen symbole der seiten. wie bekomme ich die da wieder rein?

    Zur Not die Seiten neu laden, die Icons werden in der Places nicht gespeichert. Wenn du das alte Profil noch hast, importiere von dort die aktuellste .json-Datei im Menü Lesezeichen :arrow: Lesezeichen verwalten :arrow: Import und Datensicherung :arrow: wiederherstellen :arrow: Datei wählen ! Dann sollten auch die Icons dabei sein.

  • danke soweit! meine add-ons:

    + adblock plus mit filter dr. evil (finde ich sehr nützlich!)
    + wot (web of trust) (ebenfalls sehr nützlich - zeigt gefährliche seiten sofort an)
    + favicon picker
    + google toolbar (für mich nützlich)
    + microsoft NET. framework assisdent (war schon vorher drauf)
    + fast dial (sehr nützlich um schnell auf favoritenseiten zugreifen zu können)

    sind 6 nicht 5 *g*...

    die waren aber alle vorher auch schon drauf und es gab keine probleme...

    die bookmarks habe ich vom alten profil wie du beschrieben hast importiert, aber leider sind sie trotzdem nicht sichbar. von diesen .json-dateien hab ich 5 drin. welche genau wäre das denn? bei einigen wenigen seiten übernimmt es die symbole beim aufrufen, aber nur bei sehr wenigen. sieht aber nicht schön aus so, die symbole sind schöner als die leeren blattsymbole...