Firefox startet sehr langsam...

  • Hast du denn die Startzeit des Fx mit einem frischen Profil, ohne jegliche Erweiterungen, "überprüft", oder gleich nach der Neuinstallation die Addons installiert?

    Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

  • Zitat von phil0sofa

    Hast du denn die Startzeit des Fx mit einem frischen Profil, ohne jegliche Erweiterungen, "überprüft", oder gleich nach der Neuinstallation die Addons installiert?

    habe ich überprüft bevor ich die add-ons installiert habe. hat genau so lange gedauert...

  • Zitat von FoXxi LL

    welche genau wäre das denn?

    Die .json mit dem aktuellsten Datum! Spielt ggf. deine Firewall nicht mit? (Welche) Lösch aus der mal die Erkennungsregeln für den Firefox und lasse diesen dann neu zu. Sind sonst noch Content scannende Programme installiert? Hast du unter Umständen eine Vielzahl an RSS-Feeds abonniert? Falls das alles nicht in Frage kommt, würde ich noch mal ein neues Profil erstellen und darauf achten, das Firefox auch mit diesem arbeitet. BTW: Der Teatimer von Spybot ist nicht mehr aktiv?

  • Boersenfeger: ich nutze die windows firewall aber damit scheint es keine probleme zu geben. hab das mit tune up nochmal überprüft - keine fehlermeldung. wo löscht man da die erkennungsregeln? ich habe ansonsten nur spybot und adaware und ccleaner installiert - also keine weitere "scannsoftware". der teatimer von spybot ist deaktiviert. an spybot kann es nicht liegen, auch nicht an adaware, denn ich habe beides gestern deinstalliert und dann den ff gestartet. habe sie jetzt aber wieder installiert, weil es ja zwei nützliche programme sind...

    rss-feeds? muß ich mich erst schlau machen was das ist...

    wenn ich bei den laufenden prozessen schaue, dann steht bei mozilla firefox 246.000 kb - ist das nicht ein bisschen viel?

    gruß,
    foxxi

  • Zitat von FoXxi LL

    Boersenfeger: ich nutze die windows firewall aber damit scheint es keine probleme zu geben.

    Win-Firewall konfigurieren

    Zitat von FoXxi LL

    @hab das mit tune up nochmal überprüft - keine fehlermeldung.

    Damit kann man sich auch wunderbar ins Knie schiessen.

    Zitat von FoXxi LL

    der teatimer von spybot ist deaktiviert.

    Das heißt nichts, kontrolliere, ob er im Win-Taskmanager läuft, oder nicht.

    Zitat von FoXxi LL

    rss-feeds?

    Lies mal und lösche ggf. diese. Ich habe z.B. keine installiert, da ich genau dein Problem hatte. Danach war alles in Ordnung. Je mehr Feeds installiert sind, desto länger dauert der Start.

    Zitat von FoXxi LL

    ..bei mozilla firefox 246.000 kb - ist das nicht ein bisschen viel?

    In der Tat, das ist sehr viel. Kontrolliere mal die Einstellungen im Reiter Sicherheit und mache die Häkchen vor Hinweis anzeigen weg und prüfe erneut.
    Vielleicht schaust du auch nochmal in die Autostartroutinen von Windows und postest mal den Inhalt hier. Ich nutze das Freeware-Programm StartUp Control Panel um ab und zu nachzuschauen, ob sich mal wieder ein Programm dorthin verirrt hat.
    Anleitung.