Öffnen von Links unter Vista

  • Hallo,

    Internet-Links (urls) in Excel und pdf-Files werden bei mir mit dem Internet Explorer geöffnet, obwohl ich den Firefox (3.0.10) als Standardbrowser angegeben habe.

    Was kann ich tun?

    Grüße, Martin

    System: Vista

    Einmal editiert, zuletzt von Maka (15. Mai 2009 um 16:05)

  • Habe wenigstens einen Teilerfolg erreicht:

    Wenn man in Vista auf start > standardprogramme > programmzugriffe und computerstandards festlegen > benutzerdefiniert > und dann einen punkt bei mozilla reinmacht, dann wird normalerweiseder Firefox geöffnet.

    Bezieht sich der internet-Link direkt auf ein Dokument, z.B. pdf-File, öffnet sich immer noch der IE.
    So ein Quark.

    Grüße, Martin

  • Früher war das ganz gut zu lösen, in dem man den IE wieder zum Standardbrowser macht, um dann anschließend wieder den Fx zum Standard zu machen.
    Ob der Tipp immer noch hilft, weiß ich nicht, Schaden tut er in keinem Fall!

  • Danke für den Tipp, aber er funktioniert nicht, ich habe ihn ausprobiert.

    Es kommt immer eine Meldung Microsoft Office, dass die Datei schädlich sein könnte, und dann öffnet sich der IE.
    Bei allen anderen Urls etc öffnet sich korrekterweise der Firefox-

  • Zitat von Wurstwasser

    Früher war das ganz gut zu lösen, in dem man den IE wieder zum Standardbrowser macht, um dann anschließend wieder den Fx zum Standard zu machen.
    Ob der Tipp immer noch hilft, weiß ich nicht, Schaden tut er in keinem Fall!

    Geht immer noch so, hab das grade, vor kurzem mit einem anderen User über Deine Erklärung gemacht.
    Man muß unter Umständen unter Ordner Optionen bei den Datei Typen das Favicon händisch anpassen. Manchmal verschwindet das besagte e nicht von alleine.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo Maka

    Zitat

    Es kommt immer eine Meldung Microsoft Office, dass die Datei schädlich sein könnte, und dann öffnet sich der IE.

    Das kann man aber über die Sicherheits Einstellungen in Vista einstellen.
    Diese Situation gab es auch schon mal vor nicht langer Zeit, hier, im Forum. Habe die Einzelheiten leider wieder vergessen.
    Siehe Signatur. :wink:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Das gleiche in Word. Liegt also am Office oder den Sicherheitseinstellungen.
    Die Warnmeldung ist ja okay, aber dann öffnet sich nicht der FF. Wo man das einstellen kann, keine Ahnung, habe überall geschaut.

  • [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/bt2me38y/thumb/Prozess.jpg]

    Also wie man hier zweifelsfrei sieht habe ich grade Deinen geposteten Link über FF geöffnet.

    Hier gibts ja ne ganze Reihe im Forum, die mit Vista arbeiten.

    Ändere doch mal die Überschrift Deines Threads in dem Sinn, das dieses Problem mit Vista zusammen hängt.
    Da werden die Speziallisten eher angesprochen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Wenn ich die Links direkt im FF anklicke, öffnen sie sich im FF.

    Kopiere ich sie in Excel rein (in die Eingabe-Zeile), öffnet sich der erste Link wieder im IE, der zweite Link im FF.

    Zu den Infos innerhalb der Links: die helfen mir auch nicht weiter. Es muss irgendwo in den Einstellungen von Office oder in der Registry eingetragen sein, dass Urls in Office-Programmen, die auf Dateien verweisen, immer im Internet Explorer geöffnet werden (das Sicherheitscenter bezieht sich ja auch auf den IE).

    Mich würde mal interessieren, ob das bei auch so ist. Einfach den Link
    http://www.laue-net.de/Downloads/Buec…74021bd6a2244b5

    in die Eingabezeitle von Excel kopieren und auf den unterstrichenen Link draufklicken (Hyperlink). Öffnet sich dann der IE oder FF?

    Grüße

  • Jawohl, der Link über Excel/Hyperlink, startet bei mir sofort den FF und zeigt mit die PDF Datei an.

    Edit: und auch über Word.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • danke für die Info.

    Ich gebe auf! Das wird wohl am Vista liegen, evtl. auch an Office 2007.
    Na ja, ich kann damit leben, denke ich, aber deppert ist das schon....

  • Habe gerade von meinem Schwager erfahren, dass es bei ihm genauso ist wir bei mir. Auch er hat Vista mit Office 2007. Scheint also daran zu liegen.
    Danke noch mal für die Hilfe, Martin