FF-Versionnen seit 3.0.8 Fehler ->hang on Seitenladeprozess

  • Seit Anfang April09 diverse "hang on" alle FF-Releases bis zur 3.1 beta4 bei völlig unterschiedlichen Webpages. Echt alles Mögliche getan, was in diversen Foren angeboten wird, NULL Abhilfe, auch alle Spiele mit dem Profilordner und den Profilordnerdateien, Viren-, Adware-, Spyware-, Trojaner-, Malware-Scannern usw. meldeten alle teilweuise nach aufwendigen Scanns alle ok, keine Schädlinge auf meinem Rechner. "Hang on" gab's beim Rel. 3.0.7 nie, auch bei keinem Vorgänger-Release. Nutze seit 04/09 Opera und/oder Google Chrome (Problem: Kein Werbeblocker zur Zeit), beide extrem schnell und NULL Fehler/Probleme. Wenn's nicht anders geht auch den IE, aktuelles Release. Bin halt ein Firefoxer, probiers immer wieder mit dem installierten 3.0.10 und 3.1 beta4 Release, jedesmal dasselbe. Habe den FF vor einigen Tagen so eingestellt, dass er beim Abmelden (nur) den Cache löscht. Seither besteht das "hang on"-Problem nicht mehr. Also ist es ein Fehler im FF seit 3.0.8 mit der Cache-Nutzung/Verwaltung. FF trägt unterschiedliche Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole ein mit konkretem Hinweis auf die Prozess-Code-Zeile bei den Webpages, bei denen "hang on" auftritt. Habe die bugs (en) gemeldet ->bugzilla, keine Rückinfo. Das ist halt so bei Open Source-Produkten! Jetzt nutze ich seit einigen Tagen wieder den FF, weil ich seit dem ersten Release des FF ein Foxer bin!

  • Überzeuge dich, ob du nicht doch unter Befall von Schadsoftware und zwar unter

    Zitat

    C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten


    mit daten unterschidlicher Bezeichnung

    Zitat

    * [zufällig].exe
    * [zufällig.exe].dat
    * [zufällig.exe]_nav.dat
    * [zufällig.exe]_navps.dat


    Antiviren Lösungen finden solchen Befall nicht immer, da sie immer eine andere Bezeichnung tragen.

    Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

  • Was ist bei *[zufällige.exe].dat gemeint. Mit dem Explorer suchen? Suchfeld für Dateien und Ordner *.exe_nav.dat so richtig? Wenn#s so richtig ist, hat der Expl nicht gefunden.

  • Zitat

    Mit dem Explorer suchen?


    Vorher noch alle Ordner und Systemdateien sichtbar machen und falls die Endungen beí bekannten Dateitypen ausgeblendet wird, auch sichtber machen.

    Falls du nicht weißt wie:Extras :arrow: Ordneroption :arrow: Ansicht :arrow: Systemdatein ausblenden sowie Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden Haken entfernen und alle Dateien & Ordner einblenden aktivieren.

    Zitat

    [zufällige.exe]


    Zufällig generierte Bezeichnung einer .exe Datei.

    Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

  • Die von Dir genannte Ordnereinstellung hatte ich schon beim vorherigen Suchen eingestellt. Nochmals alles durchsucht, nix gefunden.
    Ich bin auch sicher, dass keine Malware auf dem Rechner installiert ist. Da müssten die diversen Scan-Programme für Malware, Spyware, Trojaner, Viren, Würmer von Malwarebyte, Secunia, McAffee, Kasperky, Symantec, Antivir usw. schon was gefunden haben. Aber alle ->"alles ok keine schadhafte/befallene Software gefunden". So gehe ich davon aus, dass es an den Cache-Prozeduren der FF-Prozesse in der Prozesskette des Ladeprozesses der aufgerufenen URL (Webseiten) liegt. Wenn ich den Cache lösche und der FF jedesmal auf die Ur-Seite -nicht auf die im Cache gespeicherte Info für die aufgerufenen Seite zurückgreift- funktioniert der Browser Rel. 3.0.10 und 3.1.beta4 ja ->bis heute 17:46 Uhr! Die FF-Fehlerkonsole zeigt ja an, in welcher Code Line des Quell-Textes im Content-Container (z.B. Quelltext von: https://URL...) der geladenen Webseite der Fehler = "hang on", z.B. "falscher Wert", passierte. Ist wohl was für die Open Source-Entwicklung des FF. Ich steig jedenfalls nicht weiter ein, weil es ja in unterschiedlichen Web-Seiten, in unterschiedlichen Quelltext-Code Lines des Content-Containers der Web Seite unterschiedliche Fehler "hang on" sind. Mir zu kompliziert und zeitaufwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastlmayer2 (17. Mai 2009 um 18:00)

  • Bei den neuen Tipps, die dem TO helfen sollen, das Problem zu lösen, wäre ich auch daran interessiert zu wissen, was er denn schon für Tipps aus den anderen, fast gleichnamigen eigenen Threads ausgeführt hat. Ein wenig Licht ins Dunkel wäre hilfreich.

  • Die Schritte der Problemdiagnose habe ich schon zig mal durchgeführt. Der "hang on"-Fehler passiert ja auch im FF-Safe-Mode und im WIN XP Safe Mode (mit Netztreibern), mit und ohne abgeschalteter Firewall- und Virenschutz-Software.

    Zu den Threads dieses Problems -ich hab ja schon die Higjack This-Infos gepostet- ich habe alle, restlos alle Vorschläge nicht nur aus diesem Forum sondern auch aus den zugesandten Link-Foren ausgeführt, ohne Erfolg. Manchmal lief der FF ja ein paar Stunden fehlerfrei, dann wieder "hang on" bei jedem Aufruf, unterschiedliche Webseiten. Die, bei denen der "hang on" beim InfoSearch auftritt kann ich gar nicht alle nennen, überwiegend passiert es beim Online-Banking, beim Webmail-Zugang diverser MailClients und bevorzugt bei Webseiten, bei denen "Eingaben" nach der Eingabeaufforderung des jeweiligen Prozess-Content Containers gemacht werden müssen, einfaches Beispiel, beim Login, oder bei Eingabe von Info in dieses Forum.

    Und, da sowohl der IE, Opera, Google Chrome bei denselben Webpages ohne Probleme funktionieren, liegt's halt am FF Prozess, der bestimmte Cache-Infos nicht verarbeiten kann/will. Schaun wir mal.

  • Zitat von Bastlmayer2

    - mit und ohne abgeschalteter Firewall- und Virenschutz-Software.


    Wann konkret kommt es zum *Hang on*? Start, Exit, Webseiten, Arbeit mit Lesezeichen ... aber schau selbst mal über die Gliederung des KB- Links [1].

    Zum Zitat. Wörtlich genommen gibt es zwischen Ab- + Zuschalten es FW keine Unterschiede! Sicherlich meinst du auch, dass du den FW komplett für einen Test abgeschossen /deinstalliert hast! Und der Fx 3.0.7 lief? Innerhalb der Fx 3.0.*- Reihe sind hier mom. keine derartig tiefgreifenden Veränderungen /Verhalten bekannt.

    Edit. Ich habe in deinem letzten Beitrag zu den problematischen Webseiten gelesen. Plug-In u./od. Firewall bei solchen sensiblen Seiten prüfen!

    [1] http://kb.mozillazine.org/Firefox_hangs

  • Danke für die info, den Eintrag habe ich auch schon vor einiger Zeit gelesen und die darin enthaltenen Vorschläge/Prüfungen/disabless, usw. durchgeführt. Klar hab ich auch AddOn für AddOn deaktiviert, um evtl herauszufinden bei welchem AddOn es passiert, keine Hilfe. Die aktuelle Java JRE und Java Plarform SE 6U13 habe ich auch mehrfach deinstalliert und neu installiert. Einen Intel P4 hab ich auch nicht, alles Pentium.

    "Hang on" tritt zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten und Aufrufen auf, mal beim Start, dann beim Beenden, dann irgendwo mittendrin bei irgend einem Prozess in der FF-Prozess- und Ladekette. Und, was das Problem ist, der Fehler ist nicht zu reproduzieren. Irgendwann trifft der FF-Prozess auf eine Content Container CodLine des Quelltextes einer Webpage und ->er hängt sich auf. Die entsprechende CodeLine wir in der Fehlerkonsole ausgewiesen. Es ist aber immer eine andere und nicht im selben Content-Container, z.B. kommt der Hang on vor bei einer Quelltext-CodeLine im JS.

    Z.B. wieder aktuell:
    Fehler: keywordAutoComplete.textboxFocusEvent is null
    Quelldatei: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=282392
    Zeile: 1734

    In der Content Container CodeLine (Java Script) des FF-Prozesses steht :
    keywordAutoComplete.textboxFocusEvent.subscribe( function(){
    var sInputValue = YAHOO.util.Dom.get('keywords').value;
    if(sInputValue.length === 0) {

  • Seit ich den Cache nach jedem Beenden des FF lösche, tritt tatsächlich der "hang on" nicht mehr auf. Und dafür habe ich stunden-/nächtelang in den Foren herumgesucht, bin allen gegebenen Tipps nachgegangen, habe die vorgeschlagenen Maßnahmen durchgeführt, alle ohne Erfolg. Ich bin gespannt, ob das nächste Release des FF den offensichtlichen Bug draußen hat, dann werden vermutlich wieder neue auftauchen. Der häufige Release-Update der letzten Monate ab 3.0.7 zeigt wohl, dass die Open Source Crew die Qualität bei gesteigerter Funktionalität nicht mehr wirklich im Griff hat.Bin gespannt wie's mit dem FF weiter geht. Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

  • Weil Du vermutlich eine völlig andere Software- und HW-Konfiguration-/Umgebung hast als ich auf meinen Rechnern; weil Du Webpages aufrufst, mit deren Quell-Code-Containern die FF-Prozesse der entsprechenden Prozesskette klar kommen; weil es bei mir bis zum FF-Release 3.0.7 über Jahre auch problemlos lief und ich seit dem Upgrade auf das 3.0.8-(bei dem erstmals dieses leidige verhalten des FF auftrat) und Folge-Releases absolut keine neue Software-/Anwendungen installierte außer die diversen Malware, ...ware Scan-Programme im Zusammenhang mit der Problemanalyse; weil ich zu den abertausenden FF-Usern gehöre, die auch das "hang on"-Problem haben (siehe diverse Foren); weil Du wahrscheinlich schlauer bist und weil Dich der FF lieber mag als mich bzw. meine Rechner (XP SP3, Viste Home Premium), thats real life.

  • So langsam sollte doch eigentlich jeder Stammschreiber mit dem Namen Bastlmayer2 etwas anfangen können, oder? :roll: Ist es denn hilfreich den TO jedesmal zur Neueröffnung eines weiteren, gleichlautenden Threads zu motivieren? Warum werden solche offensichtlichen Unsitten auch noch ständig belohnt?

  • Ach sei doch nicht so.

    Ist zwar im falschen Thread angesiedelt, aber eine solche Kombinatorik der Worthülsen wird nicht oft geboten.

  • Zitat von Boersenfeger

    Mach doch mal eine saubere Neuinstallation, aber dann gleich mit der Version 3.0.10!

    Eine "saubere Neuinstallation" der diversen FF-Releases wie beschrieben habe ich schon mehrfach durchgeführt, kein Erfolg. Auch nicht in Verbindung mit Programm- und Profilordner löschen vor "sauberer Neuinstallation", FF Secure Mode, WIN XP Secure Mode mit Netzwerktreibern, WIN XP Neuinstallation.

  • Zitat von boardraider

    So langsam sollte doch eigentlich jeder Stammschreiber mit dem Namen Bastlmayer2 etwas anfangen können, oder? :roll: Ist es denn hilfreich den TO jedesmal zur Neueröffnung eines weiteren, gleichlautenden Threads zu motivieren? Warum werden solche offensichtlichen Unsitten auch noch ständig belohnt?

    Was sollen diese Gehirnblähungen eines "Senior"-Mitgliedes? Wenn Ihr nicht helfen wollt oder könnt, dann schreibt es. Auf diverse Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole und HijackThis habe ich nie eine Antwort erhalten. Gleichlautend? Stets unterschiedliche Fehler der diversen FF-Releases, die ein "hang on" verursachten. Nix gleichlautender Thread, nur ähnliche Überschrift. in anderen -englischen- Foren gibt es seitenlange Beschreibungen für "hang on" mit WIN XP Pro SP3 und NIS2009 udn was man alles machen/ürüfen soll. Hab ich alles versucht. Adieu FF!

  • Zitat

    Was sollen diese Gehirnblähungen eines "Senior"-Mitgliedes?

    Schon klar, dass du das nicht kapierst. Erwartet habe ich das selbstverständlich nicht. Der Beitrag ging an den Rest :roll:

    Zitat

    Auf diverse Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole und HijackThis habe ich nie eine Antwort erhalten.

    Wo hast du keine Antwort bekommen? In welchem deiner zig Threads?

    Zitat

    Gleichlautend? Stets unterschiedliche Fehler


    https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…=0&submit=Suche

    FF3.0.8, FF3.1Beta3 FF hängt sich beim Seitenladen auf
    FF-Versionnen seit 3.0.8 Fehler ->hang on Seitenladeprozess
    FF 3.0.9, 3.0.8, 3.1.beta3 hängt sich auf beim Seitenladen
    FF 3.0.9, 3.0.8, 3.1.beta3 hängt sich auf beim Seitenladen
    FF 3.0.9 hängt sich beim Seitenladen auf
    FF 3.0.8 Endlosschleifen (Loops) beim Laden von websites

    *rofl* Basst scho! Zum Glück kann jeder andere hier wohl selbst lesen...

    Das Witzige ist dabei, du kapierst nicht einmal dass du durch dein Verhalten die Hilfeleistung behinderst statt sie zu fördern. Aber das muss eben ein Junior-Mitglied erst noch lernen :twisted:

    Zitat

    Adieu FF!

    Na hoffentlich.