Wer erklärt mir, wie die Zauberkugelfunktioniert?
Herbi
Wer erklärt mir, wie die Zauberkugelfunktioniert?
Herbi
Ganz einfach. Nehmen wir ein paar Rechenbeispiele:
Gedachte Zahl: 10. Quersumme: 1. 10 - 1 = 9
Aus dem Beispiel: 32. Quersumme: 5. 32 - 5 = 27
Gedachte Zahl: 99. Quersumme: 18. 99 - 18 = 81
Gedachte Zahl: 74. Quersumme: 11. 74 - 11 = 63
Wir haben jetzt als Ergebnisse die Zahlen: 9, 27, 81 und 63
Nun sieh dir mal die Symbole zu den Zahlen vor dem Klick an.
Edit: Es läuft auf das kleine 1x9 hinaus: 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81.
Andere Ergebnisse sind nicht möglich. Die Symbole zu diesen Ergebnissen sind identisch.
Eine zweistellige Zahl lässt sich wie folgt in einem Term darstellen:
10x+y (wobie x für den Zehner, y für den Einer steht).
Wenn man nun von einer zweistelligen Zahl dessen Quersumme abziehen soll, wäre das der Term:
10x+y-x-y = 9x
Man bekommt durch die Rechnung also immer eine durch 9 teilbare Zahl heraus, die entsprechenden Symbole sind (wie Estartu schon sagte) immer gleich.
Ganz alter Hut und Mathematik 5. Klasse! :wink:
MfG...
Soweit so klar – aber warum werden mir unterschiedliche Symbole angezeigt :-??
Zitat von ie_veraechterSoweit so klar – aber warum werden mir unterschiedliche Symbole angezeigt :-??
Schau mal genau hin. Bei den Zahlen 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81 sind es immer die selben Symbole pro Runde. Soll heißen, bei jeden neuen Start sind es andere Symbole, jedoch bei den genannten Zahlen immer gleich. Alle anderen Symbole sollen nur irritieren. :wink:
Außerdem müssen ja bei jedem neuen Start andere Symbole erscheinen, sonst würde der Trick ja nicht funktionieren. :lol:
sehr schön erklärt und auch optisch eindeutig von Wawuschel verifiziert. Ich bin froh, dass ich erst in der vierten Klasse bin und freu mich schon auf das nächste Schuljahr. *lach Verblüffend ist das Rätsel auf den ersten Blick auf jeden Fall.
Könnt Ihr denn etwa auch Gedanken lesen und mir erklären, wie der Trick funktioniert?
Herbi
Zitat von herbi28sehr schön erklärt und auch optisch eindeutig von Wawuschel verifiziert. Ich bin froh, dass ich erst in der vierten Klasse bin und freu mich schon auf das nächste Schuljahr. *lach Verblüffend ist das Rätsel auf den ersten Blick auf jeden Fall.
Könnt Ihr denn auch Gedanken lesen und mir erklären, wie der Trick funktioniert?
Das ist nu wirklich einfach. Vergleiche doch mal die Karten, die er dir zuerst präsentiert mit denen, die dir danach präsentiert werden. Würde mich wundern, wenn du auch nur eine der fünf Karten bei den ersten sechs wiederfindest.
Du konzentrierst dich zu sehr auf die eine Karte und merkst dabei nicht, dass ALLE Karten ausgetauscht wurden.
boooooah, so einfach ist das, da bin ich nicht drauf gekommen. Danke für die Lösung.
Herbi
Wenn das so weiter geht, ist deine Versetzung gefährdet. ; )
sehe ich auch so. Und dann erst das Haumichblau zu Hause. Ich mag gar nicht dran denken. *lach Finde die Seite trotzdem ganz witzig.
Herbi
Zitat von Estartu
Schau mal genau hin. Bei den Zahlen 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81 sind es immer die selben Symbole pro Runde. Soll heißen, bei jeden neuen Start sind es andere Symbole, jedoch bei den genannten Zahlen immer gleich. Alle anderen Symbole sollen nur irritieren. :wink:
Außerdem müssen ja bei jedem neuen Start andere Symbole erscheinen, sonst würde der Trick ja nicht funktionieren. :lol:
Hey, danke – das war es :klasse:
Hatte nicht aufgepasst - das Prinzip als solches hatte ich ja verstanden.
Sufu. hätts auch gebracht http://alturl.com/a7yy