Lesezeichen nicht mehr bearbeitbar - FF fährt sich fest

• Die Suche nach "Lesezeichen" ergibt weit über 2000 Treffer, hab leider nicht die Zeit, die mir alle anzuschauen ;)

Firefox 3.0.10 - Win XPpro SP3 Patchstand April 2009

Seit einiger Zeit (genauer seit dem Update auf 3.0.8) mach der Fox absolute Zicken - schlimmer als ein pubertärer Jüngling mit Minderwertigkeitskomplexen und verkorksten Ideen unterm Haar...

1) Das absolut ärgerlichste Problem ist, dass keine Lesezeichen mehr per Drag and Drop in die Lesezeichensymbolleiste gezogen werden können, Lesezeichen lassen sich in ihren Eigenschaften nicht mehr bearbeiten (speichert einfach nicht...) und auch im Lesezeichen-Manager geht keinerlei Bearbeitung (respektive Ändern, Hinzufügen - Speichern geht einfach nicht)
    Ebenso erscheint keinerlei Info im Ordner "kürzlich als Lesezeichen gesetzt" und "kürzlich verwendete Schlagwörter"
    Gleicher Sch... im Safe-Mode.
    localstore.rdf schon gelöscht, Schreibschutz im Profilordner komplett entfernt - kein Erfolg

Profil liegt auf einen ext2-Laufwerk welches über Ext2IIfs eingebunden ist, es ist mit allen anderen Programme voll beschreibbar, lesbar, freigebbar - soll heissen, es sind keine anderen Probleme mit dieser Konstellation bekannt.

2) Bei längerem Arbeiten am Rechner mit FF nimmt sich dieser immer mehr Arbeitsspeicher (logisch und normalerweise auch unproblematisch, hab genug davon in der Maschine ;) - es sind i.d.R. mindestens 500 MB freier physikalischer RAM vorhanden)
    Wenn der FF dann über 100 MB RAM-Verbrauch kommt, geht nix mehr damit (also alles andere läuft, er zieht das System nicht komplett in den Keller); und es geht generell kein Inet-Zugriff mehr auf ausserhalb bzw. TCP/IP-Zugriffe, die vorher eine Namensauflösung machen müssen, gleichgültig ob der LAN-Interne Nameserver, der Gateway oder ein externer Nameserver befragt werden muss - es gibt keine Antworten mehr.
    Hartes Abschießen der FF-Prozesses kurz warten (10 Sekunden) und FF neu starten und die Welt ist wieder in Ordnung.
    Was ist denn das wieder?

Kann mirs nicht verkneifen, aber ich denke, da ist einiges im Argen bei der Mozilla-Foundation - soviel Ärger und Probleme wie der 3er seit einigen Wochen macht, hatte nicht mal der 0.9er als Beta.
    Das dumme ist nur, dass ich auf den FF unter WIN angewiesen bin, einige Erweiterungen sind für das Leben als Webentwickler und Scripter unabdingbar - ohne einen richtig funktionierenden FF kann ich absolut nicht arbeiten...

Bitte um Hilfe bei der Lösung der Probleme (wobei zweiteres zur Not erst mal unbeachtet bleiben könnte).

Schweigen heisst nicht stumm sein, wie Wort nicht Gerede heisst.
    Stummsein schafft nicht Einsamkeit und Gerede scahfft nicht Gemeinschaft.
    D. Bonhoeffer

• Quelle: hempelr

Zitat von hempelr

Die Suche nach "Lesezeichen" ergibt weit über 2000 Treffer, hab leider nicht die Zeit, die mir alle anzuschauen ;)

Es hätte wohl schon gereicht, wenn du dir die ersten paar Treffer angesehen hättest. Dort wird sicherlich auf den Test eines neuen Profils verwiesen. :roll:
    Dass der Suchbegriff generell wenig spezifisch ist, sollte auch augenscheinlich sein.

Zitat

1) Das absolut ärgerlichste Problem ist, dass keine Lesezeichen mehr per Drag and Drop in die Lesezeichensymbolleiste gezogen werden können

Dafür könnte es schon ausreichend sein, die places.sqlite testweise umzubennen und die automatischen Lesezeichen-Backups zu verwenden. Auch das wird sicherlich in der Suche auftauchen.

Zitat

und es geht generell kein Inet-Zugriff mehr auf ausserhalb bzw. TCP/IP-Zugriffe, die vorher eine Namensauflösung machen müssen, gleichgültig ob der LAN-Interne Nameserver, der Gateway oder ein externer Nameserver befragt werden muss - es gibt keine Antworten mehr.

Was jetzt? Requests oder Responses? Für nicht eingehende Responses müsste der Fx nicht zwangsweise verantwortlich sein.

Zitat

Kann mirs nicht verkneifen, aber ich denke, da ist einiges im Argen bei der Mozilla-Foundation

Wohl eher mit deiner Konfiguration, sonst hätten alle Fx-User das Problem.

• Zitat

Neues Profil probiert?

yepp - habs grad nochmal gemacht.
    Manuell auch ne Harte Tour - ist ja übe´lst, in welchen Verzeichnissen der FF überall seine Marke hinterlässt - versucht, das Mozilla-Dir in c:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Lokale Einstellungen\ gelöscht -> gleicher Effekt

Mach jetzt mal ne Harte Deinstallation vom FF (Hab meine Profildaten per Mozbackup gesichert) einschließlich manuellem Löschen aller Einträge in der Registry auf den Fox - meld mich in ner dreiviertel Stunde dann nochmal....

D. Bonhoeffer

Zitat von hempelr

yepp - habs grad nochmal gemacht.
    Manuell auch ne Harte Tour - ist ja übe´lst, in welchen Verzeichnissen der FF überall seine Marke hinterlässt

Über den Profilmanager ein kinderleichtes Unterfangen.

Zitat

Hab meine Profildaten per Mozbackup gesichert

Auch da würde dir die Forensuche davon abraten. Kopiere einfach das Profilverzeichnis. Das reicht.

• FF zwei mal neu de- und dann wieder installiert - erst nach Forumsanleitung - das war (wie ich vermutete) ein Schuss in den Ofen - der Fehler war trotzdem noch da...
    Dann auf die "Harte" Tour: Deinstallation wie folgt:
    Systemsteuerung - Software - Mozilla Firefox deinstallieren
    Rechner neu starten
    TuneUp-Utilities 2006 RegistryCleaner sooft komplett drüberlaufen und korrigieren lassen, bis keine Fehler mehr gefunden wurden
    Rechner neu starten
    RegSeeker Registry säubern, alle Registry-Keys anhaken komplett drüberpflügen, alle Einträge löschen
    Rechner neu starten
    Gesamte Systemfestplatte nach Dateien und Verzeichnisen mit dem String "firefox" im Namen durchsuchen, alle radikal löschen (vorher logischerweise wie im Forum immer wieder mal unterschiedlich beschrieben sichern, man kann sich da eine Strategie, von der man annimmt, dass sie gut sein könnte aussuchen...)
    Mittels RegSeeker in allen Registry-Zweigen nach dem String "firefox" suchen (muah - der Fox hat selbst nach Deinstallation noch reichlich 250 Einträge in der Registry belassen, das ist fast genauso dreist wie die Software von AVM - den Mist bekommst du einfach nicht weg...) und radikal alle ausnahmslos löschen
    Rechner neu starten
    Nun nochmal sowohl TuneUp RegistryCleaner als auch RegSeeker Registry Säubern ablaufen lassen und alle Fehler bereinigen.
    Dann den Fox neu installieren.
    Ich hab die 3.08 genommen - war keine andere auf der Platte.
    Nackte Installation - keine Erweiterungen - Lesezeichen(symbolleiste) funktioniert wie gewünscht / vorgesehen.

Zitat

Auch da würde dir die Forensuche davon abraten. Kopiere einfach das Profilverzeichnis. Das reicht.

Uups - das wars dann wieder...Fehler ist wieder da....

Nun denn, Profilverzeichnis komplett löschen, der Fuchs macht wieder ein jungfräuliches neues Profil auf...
    Dann per Lesezeichenmanager das letzte Backup der Lesezeichen importiert (sone blöde json-Datei - die wissen tatsächlich nicht was sie wollen bei Mozilla - mal PlainText, mal HTML, mal sqLite und nun JSON - kein Wunder das es da zu Inkompatibilitäten kommt...) - was er klaglos getan hat - Funktion noch vorhanden.
    Dann ein selektives Restore mittels Mozbackup (nur die Erweiterungen, gespeicherten Passwörter und bei den sonstigen Dateien die zwei FireFTP*.* Files und jetzt endlich geht es.

Also - nur für die Klugen: Nix mit Profilverzeichnis kopieren, wenn der Fuchs ne Macke hat - da holt man sich die Macke wieder zurück.
    Bleibt ein Vabance-Spiel und mehr oder weniger Glückssache, ob und wie man den auf der Couch wieder zum Rundlaufen bringt - bei sonem Stück komplexer Software eigentlich nicht verwunderlich...
    Nun gut, hat mich zwar fast 4 Stunden Arbeit gekostet, aber wenigstens läuft er jetzt wieder allem Anschein nach rund, der Gute 8)

Bis denne - wenns denn mal wieder klemmt (hoffentlich nicht mit dem (nächsten) Update wieder...)

D. Bonhoeffer

Zitat von hempelr

FF zwei mal neu de- und dann wieder installiert - erst nach Forumsanleitung - das war (wie ich vermutete) ein Schuss in den Ofen - der Fehler war trotzdem noch da...

Im Wiki wird allerdings auf die Profilproblematik verwiesen.

Zitat

Mittels RegSeeker in allen Registry-Zweigen nach dem String "firefox" suchen (muah - der Fox hat selbst nach Deinstallation noch reichlich 250 Einträge in der Registry belassen, das ist fast genauso dreist wie die Software von AVM - den Mist bekommst du einfach nicht weg...)

Gut, unter Linux hat man das Problem nicht, allerdings kannst du diesbezüglich bei bugzilla.mozilla.org vorstellig werden.

Zitat

Ich hab die 3.08 genommen - war keine andere auf der Platte.

3.0.10 hättest du doch zuvor runterladen können. Die Updates musst du jetzt ohnehin durchführen.

Zitat

Dann per Lesezeichenmanager das letzte Backup der Lesezeichen importiert (sone blöde json-Datei - die wissen tatsächlich nicht was sie wollen bei Mozilla - mal PlainText, mal HTML, mal sqLite und nun JSON - kein Wunder das es da zu Inkompatibilitäten kommt...)

Vielleicht informierst du dich erstmal genauer, bevor du so einen Quatsch ablässt :twisted:

Zitat

Also - nur für die Klugen: Nix mit Profilverzeichnis kopieren, wenn der Fuchs ne Macke hat - da holt man sich die Macke wieder zurück.

Du wolltest dein Profil doch sichern, ich habe dir oben lediglich empfohlen ein neues anzulegen. Bei der Warnung vor MozBackup drehte es sich um erfahrungsgemäße Empfehlung darauf zu verzichten (vgl. Forensuche). :roll:

Zitat

Bleibt ein Vabance-Spiel und mehr oder weniger Glückssache, ob und wie man den auf der Couch wieder zum Rundlaufen bringt

Meist hilft das Abarbeiten der Standarddiagnose. Darüber hinaus ist i. d. R. nicht der Fx verantwortlich zu machen.

• So - danke für die Vehemenz des Argumentenaustausches - hab mich "durchgerungen", nicht nur meinen eigenen Stiefel zu machen sondern mal auf das zu hören, was die speziell erfahrenen Leute gesagt haben.
    Da nach der Installorgie nun wieder einige Sachen klemmten, hab ich es "einfach" mal mit nem neuen Profil versucht.
    Die Lesezeichen per - wie heisst das Ding gleich..Bibliothek?...importiert, alles roger.
    Die gespeicherten Passwörter mittels, auch wenn das sicher nicht ganz richtig war, aber was anderes war mir nicht eingefallen, Mozbackup, auch alles Roger.
    Nun noch die Daten von FireFTP und dann ist soweit wieder alles im Lot, und der Fuchs rennt mit erhobenem Schwanz über die Wiese :klasse:

Danke für die Geduld mit mir altem Zausel :oops:

D. Bonhoeffer