Lesezeichen erscheinen nach Löschen immer wieder

• Hallo,

um auf allen PC’s tatsächlich die gleiche Anordnung alle Lesezeichen zu haben, habe ich am PC diese erst einmal gelöscht mit der Absicht, sie dann von XMARKS neu downzuladen.

Ich habe dann FF neu gestartet. Die vorher gelöschten Lesezeichen waren nun alle wieder vorhanden. Wenn ich Lesezeichen ändere und dann speichere sind sie so, wie ich sie haben möchte. Bei einem Neustart von FF erscheinen sie aber wieder in der alten Form.

Wo sind diese Lesezeichen, die immer wieder automatisch geladen werden, gespeichert. Wie kann ich das neu Laden abstellen? Vielen Dank für Hinweise.

lalison

• @ boardraider

Vielen Dank für die Hilfe.

Nachdem ich bei geschlossenem FF die Datei places.sqlite umbenannt und die Lesezeichen von XMARKS wieder downgeladen hatte, schien alles ok. Nach dem nächsten Start von FF war aber alles wieder wie schon vorher.

Ich habe daher weiter probiert und noch alte Dateien vom schon lange Zeit vorher entfernten Bookmark-Manager Linkmann gefunden. Die habe ich dann gelöscht. Nachdem auch das keinen Erfolg brachte, habe ich die umbenannte und auch die neue Datei places.sqlite komplett gelöscht. Trotzdem erscheint immer wieder die frühere Liste der Lesezeichen.

Wo könnten diese früheren Lesezeichen, die die aktuellen immer wieder automatisch ersetzen noch gespeichert sein?

Ich habe ausserdem gestern mal einen einzelnen Ordner mit ca. 20 Lesezeichen gelöscht. Heute morgen war alles wieder vorhanden!

lalison

• In deinem Firefox-Profilordner befindet sich der Ordner Bookmarkbackups. Darin sind in der Regel 5 .json-Dateien aus den letzten 5 Tagen. Kopiere diese in einen anderen Ordner und benenne sie dann mal um in .JOSON und wiederhole dann die vorherige Prozedur mit XMarks.

• Hallo

und ein Dankeschön an Boersenfeger. Es ist jetzt ok.

Im Ordner Bookmarkbackups waren ausser den genannten 5 .json-Dateien der letzten Tage mit der Bezeichnung Lesezeichen noch etwa 10 ältere mit "favoritos" und "bookmarks" vorhanden. Ich habe alle gelöscht.

Macht es Sinn, wenn die bereits auf XMARKS willentlich gespeicherten Lesezeichen für die letzten 5 Tage zusätzlich noch in Bookmarkbackups gespeichert werden, die dann die abgestimmten Daten dann unbeabsichtigt ersetzen?

Viele Grüsse

lalison

• Zitat von lalison

- Macht es Sinn, wenn die bereits auf XMARKS willentlich gespeicherten Lesezeichen für die letzten 5 Tage zusätzlich noch in Bookmarkbackups gespeichert werden, die dann die abgestimmten Daten dann unbeabsichtigt ersetzen?

Irgendwie verdrehst du etwas :) . Das 1-ne (*.json- Sicherung) ist ein Feature des Browsers und ab Fx 3 so *verfeinert*, dass ein *Lost Bookmarks* in einem intakten Profil eigentlich nicht mehr möglich ist (Auto- Wiederherstellung, hast du erlebt). Das ANDERE ist eine Extension, mit Möglichkeiten zur Sicherung aller oder Teilen der Browser- Bookmarks.

Gewichtung? Feature liegt vorn!

Möchtest du dich auf deine eigenen Sicherungen über xMarks verlassen und benötigst du die Auto- Wiederherstellung nicht, dann setze den Schalter browser.bookmarks.max_backups auf *0*.

Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (23. Mai 2009 um 19:37)

• Zitat von pcinfarkt

Möchtest du dich auf deine eigenen Sicherungen über xMarks verlassen und benötigst die Auto- Wiederherstellung nicht, dann setze den Schalter browser.bookmarks.max_backups auf *0*.

Zusätzlich zu dieser Einstellung lasse ich mir beim Beenden des Browsers zur Sicherheit eine bookmarks.html in einen externen Ordner schreiben.