FireFox hängt sich immer wieder auf!

• Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren den Firefox und hatte nie irgendwelche Probleme, nur jetzt hab ich seit Wochen :-?? besser gesagt es hat bei der Version 3.0.4 angefangen, die Updates hab ich immer alle gemacht und bin jetzt bei der Version 3.0.10.

Das Problem tritt an unterschiedlichen Stellen auf, zb bei eBay wenn man bei einer Artikelliste eine Seite weiter klicken möchte, beim Absenden von Beiträgen in Foren, bei Bildergalerien wenn man in der Detailansicht ein Bild weiter klickt, oder auch beim speichern von Kleinanzeigen. Passiert ist es auch schon bei Google wenn ich eine Seite weiter klicken will.
    Das Problem ist nicht immer, manchmal hab ich nen ganzen Tag Ruhe, manchmal ständig.

Ich habe Mittlerweile mir nen Wolf gesucht, über Google, habe hier Eure Problemdiagnose durchgeführt, Cache geleert, neues Profil angelegt, Firefox neuinstalliert, meine AddOns alle deinstalliert.
    Wenn ich irgendwas mache hat das kurzfristig eine Wirkung und dann fängt das ganze wieder an, ich kann nicht sagen auf der Seite genau an der Stelle tritt das Problem immer auf, es ist sporadisch.

Nun hab ich mich extra hier angemeldet und hoffe auf Hilfe von Euch, den ich möchte keinen anderen Browser, hab zwar schon probiert aber brauch ich nicht wirklich, würde schon gerne mit dem FireFox weiterarbeiten.

Habe einen LapTop mit Windows XP Professionell und Viren hab ich auch keine drauf.

Ihr seit meine letzte Rettung bevor ich wegen dem Fuchs meinen Rechner neu aufsetze :mrgreen:

Grüßle SprinterMadl

• SprinterMadl,
    für Ursachen kann es viele Ursachen geben [1]. Gruppiert vllt. vor allem nach Nutzung von Plug-In durch Webseiten, aktive Fremdsoftware im OS aber auch Einstellungen im Profil. Wenn du schon lang den Firefox nutzt und über dein Browser- Profil schon etliche Versionen /Versionssprünge des Browsers geschaltet wurden, dann ist möglicherweise das Profil auch *verschlissen*. Ein Profil- Neuanlegen [2] wirkt in so einem Fall Wunder.

In diese Richtungen würde ich dir die Ursachen- Suche raten.
    [1] http://kb.mozillazine.org/Firefox_hangs
    [2] http://kb.mozillazine.org/Profile_Manager

• Zitat von SprinterMadl

Ich habe Mittlerweile mir nen Wolf gesucht, über Google, habe hier Eure Problemdiagnose durchgeführt, Cache geleert, neues Profil angelegt, Firefox neuinstalliert, meine AddOns alle deinstalliert.
    Wenn ich irgendwas mache hat das kurzfristig eine Wirkung und dann fängt das ganze wieder an, ich kann nicht sagen auf der Seite genau an der Stelle tritt das Problem immer auf, es ist sporadisch.
    Grüßle SprinterMadl

Ich weiß das es da viele Ansatzpunkte gibt, und es schwierig ist, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Danke für die Links nur englisch bringt mir nicht viel :oops:

• moin.
    tritt bei dir vielleicht das gleiche auf wie bei mir? dann ließen sich schon einmal 2 sachen ausschließen: die installation des systems ist 3 tage alt und als plugin, wenn dieses wort richtig ist, sind da skype, adblock und flashblock.
    ähnlichkeiten?

• Zitat von ThomasBS

als plugin, wenn dieses wort richtig ist, sind da skype, adblock und flashblock.

Das sind Erweiterungen [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png], als problematisch von diesen hat sich Skype [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] erwiesen. Wobei ich noch vergessen habe zu erwähnen, dass Adblock hoffnungslos veraltet ist, aktuell ist Adblock Plus [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

• So hiermal die LogFile, mal schauen was Ihr da rausbringt :D

• was ich weiterhin machen würde:
    XP im abgesicherten Modus starten und Zonealarm deinstalliern
    ZA ist bekannt dafür das sie allerhand Blödsinn anrichten kann, benutz Firewall im Router (falls vorhanden) oder XP eigene FW

die beiden Einträge im Hijack anhaken und fixen
    O2 - BHO: AskBar BHO - {201f27d4-3704-41d6-89c1-aa35e39143ed} - (no file)
    O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {3041d03e-fd4b-44e0-b742-2d9b88305f98} - (no file)

• SpyBot hat nichts ergeben und ZoneAlarm war vorher schon drauf als FireFox noch funktioniert hat.
    Den IE6 brauch ich nicht zu aktualisieren da ich ihn nicht verwende, deswegen bin ich ja hier wegen dem FireFox.

• IE würd ich trotzdem updaten, soll ja Gelegenheiten geben wo man das Teil braucht
    dann ist es besser die neuste Version draufzuhaben

das ZA schon vorher drauf war ist nichtssagend, deinstallier diese Systembremse doch einfach mal testweise, nur um rauszufinden ob die deine Probleme verursacht
    du kannst das Teil ja jederzeit wieder installiern wenn du Wert drauf legst.

• ich habe ebenfalls mal HiJackThis nachschauen lassen:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 14:49:15, on 24.05.2009
    Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINNT\System32\smss.exe
    C:\WINNT\system32\winlogon.exe
    C:\WINNT\system32\services.exe
    C:\WINNT\system32\lsass.exe
    C:\WINNT\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINNT\system32\svchost.exe
    C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
    C:\WINNT\System32\svchost.exe
    C:\WINNT\System32\GEARSec.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINNT\system32\regsvc.exe
    C:\WINNT\system32\MSTask.exe
    C:\WINNT\system32\stisvc.exe
    C:\Programme\PowerQuest\Drive Image 7.0\Agent\PQV2iSvc.exe
    C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
    C:\WINNT\system32\svchost.exe
    C:\WINNT\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINNT\Explorer.EXE
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.msn.de/
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\System32\msdxm.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] REM SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] REM "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
    O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINNT\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
    O4 - HKCU\..\Run: [XXXXXAutoStart] C:\Programme\XXXXX\XXXXX.exe -AutoStart
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [internat.exe] internat.exe (User 'Default user')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [^SetupICWDesktop] C:\Programme\Internet Explorer\Connection Wizard\icwconn1.exe /desktop (User 'Default user')
    O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/…b?1229154626828
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINNT\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINNT\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe
    O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINNT\System32\GEARSec.exe
    O23 - Service: getPlus(R) Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Programme\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: V2i Protector - PowerQuest Corporation - C:\Programme\PowerQuest\Drive Image 7.0\Agent\PQV2iSvc.exe

--
    End of file - 3767 bytes

sind da auffälligkeiten zu erkennen? und wenn ja, was bedeutet "fixen"? nicht extra erwähnen muß ich, daß der gesetzgeber das XXXXX nicht sehen muß...