Falsche Firefox 3.0 Einstellungen?

• Richtiger Inhalt einer Frage

Ich habe das Problem mit meiner Firefox 3.0 Version und hatte es mit FF 2.0.0.20 nicht
    Ich habe nur die Erweiterungen Adblock Plus Version 1.0.2, und diese während des Problems deaktiviert!
    Mein Betriebssystem ist Windows Xp Home Edition Version 2002 SP3
    Habe nur die Windows-Firewall
    Und Probleme mit Java 6 Update 7 (Java 6 Update 13 musste ich löschen)– in bezug auf Firefox 3.0 im JavaScript-Chat. Sowie Posting-Probleme bei YahooClever.

-> Beim JavaScript Chat wird kein Ton übermittelt den mir der FF2.0.0.20 übermittelte, (Ton bei neuen Nachrichten der Chatteilnehmer, Ton beim Einloggen usw.), der IE7 tut aber alle Töne fortan mitteilen.

-> Und bei Yahoo Clever tauchen meine Fragen gar nicht mehr unter den Offenen/Fragen und den Offenen/Antworten auf.
    Die abgespeicherten Lesezeichen kann ich komplett vergessen und bekomme keine einzige Antwort!

Nur der Firefox 2 musste irgendwann mal upgedatet werden. Das Problem gabs schon im Sommer 2008 als Firefox 3.0 neu rauskam. - Wollte das Problem aus der Welt schaffen - Pech gehabt!

Was kann ich tun?

Gruß
    WillSurfenOhneProbleme

• Hi SurfenOhneProbleme,

und "Willkommen hier im Forum!".

Super, dass du gleich bei deinem ersten Beitrag so viele Informationen zu deinem Firefox und dessen Umgebung lieferst, das ist leider echt selten.

Zitat von SurfenOhneProbleme

[...] Probleme mit Java 6 Update 7 (Java 6 Update 13 musste ich löschen)– in bezug auf Firefox 3.0 im JavaScript-Chat. Sowie Posting-Probleme bei YahooClever. [...]

An dieser Stelle bin ich leicht irritiert. Wenn es sich tatsächlich um einen JavaScript Chat handelt, hat das mit Java rein gar nichts zu tun. Hinterlasse doch einen Link zu entsprechendem Chat. Und wieso musstest du Java 6 Update 13 löschen?

[...] bei Yahoo Clever tauchen meine Fragen gar nicht mehr unter den Offenen/Fragen und den Offenen/Antworten auf. [...]

Da ich dort keinen Account habe, konnte ich lediglich ein wenig rumstöbern (Fragen suchen, Antworten suchen etc.). Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass dort Java eingesetzt würde.

[...] der Firefox 2 musste irgendwann mal upgedatet werden. Das Problem gabs schon im Sommer 2008 als Firefox 3.0 neu rauskam. - Wollte das Problem aus der Welt schaffen - Pech gehabt! [...]

Wie bist du von Firefox 2 auf Firefox 3 umgestiegen? Per Autoupdate und hast dann das alte Profil übernommen? Hattest du eventuell schon mal ein im FX 3 benutztes Profil nach einem Downgrade wieder mit FX 2 benutzt?

Unter der Annahme, es handele sich nicht um ein Problem mit Java, mache ich zunächst den Vorschlag, testweise ein Neues Profil (Link) anzulegen und zu überprüfen, ob du damit weiterhin diese Probleme hast. Ist dies nicht der Fall, dann findest du unter Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil (Link) nützliche Hinweise. Solltest du aber im neuen Profil weiterhin Probleme haben, müssen wir versuchen, die Gründe dafür genauer einzugrenzen.

• Nun, die Verwirrung mit dem Java sollten wir vergessen. Habe ein altes Notebook - aus dem Jahre 2005 und auf 1 GB RAM aufgerüstet.
    Möchte auch nicht alles Updaten.
    Nun, ich hatte im Sommer 2008 Firefox 3.0 nur von einer Computer-Bild CD draufgetan. Und nacher über Software gelöscht.
    Den danach draufgespielten 2.0.0.14 (auch von der CB-CD) habe ich bis 2.0.0.20 upgedatet.
    Wegen vielen Firefox-Sicherheitswahrnungen, habe ich den 2er FF unter Software gelöscht und dachte Firefox währe ganz runter.
    Unter Start-Suchen alle Firefox Reste gesucht und auch unter Start-Suchen alle Mozilla Reste. Es tauchten 6 weitere Ordner auf. Die 6 Ordner habe ich nicht alle gelöscht. Nur den Mozilla unter Anwendungsdateien, mit dem alten Profil:
    Versteckte Ordner habe ich eingeblendet und fand unter C:/ -> Dokumente & Einstellungen -> User -> Anwendungsdateien -> den Mozilla Ordner und löschte diesen ganz, samt Profil. --------
    Dieser Ordner wurde mit dem aufgespielten Firefox 3.0 von der Computerbild-CD wieder neu erstellt - an gleicher stellen
    Vielleicht ist das Problem, das unter C -> Dok u. Einst. -> User -> Anwendungsdateien -> noch der Ordner TALKBACK vorhanden ist?

Dieser Talkback Ordner enthält folgenden Pfad: -> MozillaOrg -> Firefox2 -> Win32 -> Ordner 2008040413 mit Dateien -> manifest Konfigurationseinstellung 4KB und permdata.box 1KB (beide archiviert und komprimiert, aber nicht schreibgeschützt) und Win32 -> den Ordner 2008070205 mit Dateien ->manifest Konfigurationseinstellung 4KB und permdata.box 1KB (beide archiviert und komprimiert aber nicht schreibgeschützt)
    Nur das da noch Firefox2 irgendwo als Ordner auftaucht?
    Ich hätte wohl nie das Alte Firefox2 Profil unter den versteckten Anwendungsdateien löschen sollen.

Gruß WillSurfenOhneProbleme - P.S. Vielleicht muss irgendwie Firefox mal komplett runter? aber wie?

• Hi,

zunächst rate ich dringend dazu, Firefox grundsätzlich von Mozilla herunter zu laden:

Bei irgendwelchen Heft-CDs oder Installationspaketen anderer Herkunft weiß man nicht immer, welche "Zusätze" (Erweiterungen, andere Suchmaschinen, geänderte Grundeinstellungen, etc) man geliefert bekommt.

Um ein wenig Klarheit darüber zu gewinnen, wo Firefox welche Daten ablegt, informiere dich mal im Firefox-Wiki unter

Für eine restlose Deinstallation und anschließende Neuinstallation findest du unter

weitere Hinweise. Hier noch Hinweise zu Talkback (Link).

Die zwar (noch) nicht vollständige, aber teilweise aktuellere Wissensdatenbank von Mozilla erreichst du aus dem Firefox heraus mit [F1].

Grundsätzlich gilt: ein Profil, welches bereits unter FX 3.0 benutzt wurde, kannst du nach einem eventuellen Downgrade auf FX 2.0 nicht mehr verwenden.

2 Fragen hast du leider nicht beantwortet:

• hast du die Probleme auch mit einem neuen Profil?
    • sind es gesichert Probleme im Zusammenhang mit Java?
      Du erwähntest JavaScript-Chats. JavaScript hat nichts mit Java zu tun.
      Auf Yahoo Clever konnte ich ebenfalls keine Verwendung von Java feststellen.
  • phil0sofa

Ich hatte mich falsch ausgedrückt, das Zitat kannst Du aus Deinem Text wieder rausnehmen.
    Auch mit neuem Profil laufen viele Chat´s einfach nicht, ausser einer.
    Der von http://www.hartz4-forum.de/index.php?page=Index&
    Profil hin, Profil her mit Standard-Profil bzw.ohne Standard-Profil, alles ausprobiert,
    der Link zum Profillöschen unter Ausführen, ist gut gewesen - danke, konnte aber nicht helfen.
    Gruß WillSurfenOhneProbleme

• Nein, Java spielt dort keine Rolle. Es ist ein AJAX-Chat (was auch immer das heißen mag)

• Zitat

....Java spielt dort keine Rolle....

Was nichts darüber aussagt, ob der TO nicht doch Probleme mit Java hat, da dieser Chat bei ihm keine Probleme erzeugt. Solange keine Links zu nicht funktionierenden Chats geliefert werden sehe ich schwarz für eine Problemlösung.

• Tja, auch ich hatte keine Probleme in genanntem Chat.

Somit sind wir hier keinen Schritt weiter. Angeblich hilft ein neues Profil SurfenOhneProbleme nicht weiter. Dar einzig genannte Chat - der ja auch bei SurfenOhneProbleme problemlos funktioniert - läuft ohne Java. Somit ist es zumindest für mich nicht klar, ob Schwierigkeiten mit anderen Chats möglicherweise mit Java zu tun haben (ich weiß gar nicht, ob Chats üblicherweise mit Java laufen; ich tummele mich nicht auf solchen Plattformen) oder ob SurfenOhneProblemes Probleme tatsächlich mit Firefox zu haben.