Die URL ist ungültig

• Hallo Experten,

Fehlermeldung : "Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden"

vorab: habe schon im Forum gesucht, und auch Beiträge gefunden, die diesem Thema entsprechen,
    nur ---
    dort werden andere Probleme beschrieben (die Fehlermeldung kommt beim normalen Start).

Die Fehlermeldung kommt bei mir nur, wenn ich aus irgendeinem Programm (z.B.: OpenOffice, Thunderbird, u.s.w) den Firefox (per Link) aufrufe.
    Sobald ich die Fehlermeldung wegklicke, startet der Firefox, und nach nochmaligem Anklicken des Links, wird die entsprechende Seite auch ohne Probleme geöffnet.

seit 23.05.2009
    Firefox 2.0.0.20 (völlig neu installiert, da zusätzliche Festplatte)
    winXP prof mit SP3

mit
    Firefox 2.0.0.20
    win98SE

gab es dieses Problem nicht.

Hat jemand einen Rat für mich, was ich ändern/einstellen kann ?
    Vielen Dank schon mal im Voraus !

gruß
    sven-my

winXP prof SP3 / Firefox 18.0.2

• Teste es im Safe-Mode und mit einem neuen Profil.
    Ansonsten solltest du auf die aktuelle Version des Fx upgraden. Der 2er Zweig wird nicht mehr unterstützt und ist unter Sicherheitsaspekten als kritisch einzustufen.

• Hallo boardraider,

wie soll ich es im Safe-Modus testen ???

Wenn ich auf einen Link (z.B. auch Hilfen [F1]) klicke, kann ich dem Link nicht mitteilen, daß er im Safe-Modus arbeiten soll.

Wie ich schrieb, ist das Problem nur bei Links, NICHT beim normalen Start.

Bei Firefox 3.x waren wohl Clone vom Innen-Rollstuhlfahrer am Programmieren, regelrechte Sicherheits-Paranoiker.

Da kann man noch nicht mal Add-ons von der eigenen Festplatte installieren. Danke für den Fortschritt !!!

gruß
    sven-my

• Quelle: sven-my

Zitat von sven-my

wie soll ich es im Safe-Modus testen ???

Sind die Links im Beitrag so schlecht zu erkennen? Also im Ernst jetzt! Wenn du diese nicht erkennen kannst, dann müsste man wohl hier an der neuen Boardsoftware etwas verbessern.

Zitat

Bei Firefox 3.x waren wohl Clone vom Innen-Rollstuhlfahrer am Programmieren, regelrechte Sicherheits-Paranoiker.

Mit so einem Geschwätz willst du wen beeindrucken?

Zitat

Da kann man noch nicht mal Add-ons von der eigenen Festplatte installieren. Danke für den Fortschritt !!!

Also ich kann das. :roll:

• hallo boardraider,

Asche auf mein Haupt ! Die Links habe ich tatsächlich nicht erkannt. Den Safe-Modus kannte ich bisher nur so: Start\Programme\Mozilla Firefox\Safe-Modus... --- und schon startete Firefox völlig 'nackt' - völlig ohne Abfrage, geschweige Einstellmöglichkeiten.

Die beiden Male, daß ich diese Funktion benötigte, war zu Firefox1.x - Zeiten.

Nur das Abschalten der AddOns hat schon Erfolg gebracht; d.h. jetzt muß ich also ein AddOn nach dem Anderen wieder aktivieren, um den Verursacher zu finden.

----------

Als letzten Sonntag winXP endlich lief, habe ich zuerst Firefox3.x runtergeladen. Da ich alle benötigten AddOns und deren Beschreibung, incl. Angabe, für welche Version von FF geeignet, auf der Festpaltte habe, um nicht nach jeder Neuinstallation von Firefox die Benötigten in Internet suchen zu müssen, versucht ich die wichtigsten erstma zu installieren.

Der Erfolg war folgende Meldung (sinngemäß): Installation abgebrochen, da Sicherheit nicht gewährleistet. Nachdem das bei drei oder vier verschiedenen AddOns passiert ist, und ich damit mehrere Stunden verbrachte, habe ich das Handtuch geworfen, und FF 2.x installiert.

----------

Mit meinem Geschwätz will ich niemanden beeindrucken, sondern nur meiner Meinung dazu Ausdruch verleihen, was ich von einer derartigen Bevormundung halte.
    Ich bin zwar kein Computer-Freak, der jedes Byte mit Namen kennt, aber auch kein kleines Kind.
    Bei OpenOffice wurden die Sicherheitsbedenken wesentlich vernünftiger gestaltet, denn dort kann man angeben, welche Quellen man persönlich als sicher einschätzt, und demzufolge, welche Makros (entsprechend AddOn) man ausführen läßt.

Präzieser zu dem Herrn Innenminister : wer derart vehement dauernd das Grundgesetz ändern will, mit der Begründung, die Sicherheit erfordere dies, dem begegne ich mit einer kräftigen Portion Skepsis.

Und die Bevormundung, von wo ich meine AddOn installieren darf, geht in die gleiche Richtung.

=======

Zum Abschluß : herzlichen Dank für Deine Hilfe, der Rest wird wohl nur eine Geduldsprobe sein, den Übeltäter ausfindig zu machen.

gruß
    sven-my

Zitat von sven-my

Asche auf mein Haupt ! Die Links habe ich tatsächlich nicht erkannt.

Das ist natürlich ärgerlich. Hältst du die Farbgebung bzw. Hervorhebung für zu unauffällig? Dann sollte man tatsächlich an der Stelle über eine Verbesserung nachdenken.

Zitat

Nur das Abschalten der AddOns hat schon Erfolg gebracht; d.h. jetzt muß ich also ein AddOn nach dem Anderen wieder aktivieren, um den Verursacher zu finden.

Wenn du ein verantwortliches Addon ausfindig machst, dann teile ruhig das Ergebnis mit. Damit hilfst du u.U. auch anderen mit diesem Problem.

Zitat

Der Erfolg war folgende Meldung (sinngemäß): Installation abgebrochen, da Sicherheit nicht gewährleistet. Nachdem das bei drei oder vier verschiedenen AddOns passiert ist, und ich damit mehrere Stunden verbrachte, habe ich das Handtuch geworfen, und FF 2.x installiert.

Du wirst u. U. nicht die aktuellsten Versionen der Addons gehabt haben. Seit Fx 3 wird verlangt, dass bei Vorhandensein eines Update-URL dieser dem https-Protokoll folgt. Das wurde vermutlich bei der Installation bemängelt. Zieh dir einfach die aktuellsten Versionen deiner Addons von addons.mozilla.org. Dann sollte auch die Installation unter Fx 3 kein Problem sein.

Zitat

Und die Bevormundung, von wo ich meine AddOn installieren darf, geht in die gleiche Richtung.

Du kannst die Erweiterungen trotzdem installieren, dazu musst du nur den Update-URL aus der install.rdf entfernen. Aber wie gesagt, bei aktuellen Versionen der Addons besteht das Problem nicht mehr.

• hallo boardraider,

verstehst Du Dich auf das Zwanzig-Fingersystem auf der Tastatur ??? Bei der Schnelligkeit reiche zehn Finger ja nicht aus.

Die Links sind OK --- war in Eile und gefrustet.

Die Umstellung auf winXP kostet doch mehr Nerven als gedacht; vorallem, weil etliche Programme die ich von win98 schätzen gelernt habe, und jetzt updaten konnte, mit html-Dateien in der Hilfe (F1) arbeiten, und wenn man so tütelig ist wie ich, der FF immer wieder beendet, damit die Taskleite nicht zu voll ist, und dauernd diese Sch.. Fehlermeldung bekommt, liegen die Nerven bald blank.

Dazu kommt, daß seit heute die Maustasten prellen (zumindest ist es mir heute erst bewußt geworden), und dadurch dauernd irgendwelche Aktionen gestartet werden, die ich nicht haben will.

----

Nee, die aktuellsten Versionen hatte ich nicht, aber ich habe darauf geachtet, nur AddOns zu installieren, die für die FF-Versin 3.x geschrieben waren.

Beispiel einer Beschreibung zu einer *.xpi - Datei:

habe Version 1.2 benutzt
    ----

Nun mal ganz ehrlich: welcher Normal-Benutzer hat Ahnung davon, daß irgendwelche Update-URLs in irgendwelchen https-Protokollen fehlen ???
    Das wäre ja genauso, als wolle man von einem Autofahrer verlangen, daß er in der Lage ist, sich selbst einen Motorblock zu gießen.
    Und welcher Normal-Benutzer wühlt schon in der install.rdf rum ?

----
    Wenn ich meinen XP-Rechner mal soweit habe, daß er in etwas dem entspricht, was ich gewohnt war, benutzen zu können, werde ich mir Deine Tips vornehmen, und dann FF 3.x installieren.
    Es ist mir schon klar, daß ich nicht mit Uralt-Installationen weiter machen sollte. Aber meine Prioritäten liegen mal darauf, daß der Rechner ein Werkzeug, und kein Selbstzweck ist.

Ich bin Handwerker, und will einen Schraubenzieher benutzen, und nicht zuvor selbst herstellen.

gruß
    sven-my

Zitat von sven-my

verstehst Du Dich auf das Zwanzig-Fingersystem auf der Tastatur ??? Bei der Schnelligkeit reiche zehn Finger ja nicht aus.

War eben Zufall, dass ich gerade noch online war. :)

Zitat

Die Links sind OK --- war in Eile und gefrustet.

Kein Problem. Warst nur nicht der erste in letzter Zeit, der nach der Umstellung Links übersehen hat. Visuelle Ursachen könnte man eben beikommen :wink:

Zitat

Nee, die aktuellsten Versionen hatte ich nicht, aber ich habe darauf geachtet, nur AddOns zu installieren, die für die FF-Versin 3.x geschrieben waren.

Beispiel einer Beschreibung zu einer *.xpi - Datei:

Ich habe die aktuelle Version von erweiterungen.de runtergeladen und vom Desktop installiert, gab dabei keine Fehlermeldung.

Zitat

Nun mal ganz ehrlich: welcher Normal-Benutzer hat Ahnung davon, daß irgendwelche Update-URLs in irgendwelchen https-Protokollen fehlen ???

Der normale Nutzer installiert die aktuellen Erweiterungen direkt aus dem Web über addons.mozilla.org. Du bist schon kein Normalfall mehr :wink:

• hallo boardraider,

Du könntest Recht haben, daß ich die Links übersehen habe, weil ich (unterbewußt) ein anderes Aussehen 'erwartet' habe. Zumindest kann es mit beigetragen haben.

----

Wie gesagt, ich hatte die Erweiterung auf meiner Festplatte, und wenn sie für FF3.x ausgegeben wird, sollte man doch davon ausgehen, daß sie sich auch in FF3.x installieren läßt.
    Was aber bei mir passiert ist (im übertragenen Sinn), ist, daß man mir eine M3 - Mutter, unter dem Namen M4, 'verkauft' hat, die ich eine für M4-Bolzen brauche.

Wie gesagt: ich bin Handwerker --- ich nehme alles wörtlich: 4mm sind 4mm, und nicht in etwa so ähnlich.

----

Ich dachte immer alle Computer-Nutzer sind bequem, und haben keine Lust lange nach irgenetwas zu suchen, wenn es bequemer geht !?

gruß
    sven-my

Zitat von sven-my

Wie gesagt, ich hatte die Erweiterung auf meiner Festplatte, und wenn sie für FF3.x ausgegeben wird, sollte man doch davon ausgehen, daß sie sich auch in FF3.x installieren läßt.

In der Regel ist das auch so und es klappt mit der von dir genannten Datei. Wann hast du diese denn auf deiner Festplatte gespeichert?

Zitat

Ich dachte immer alle Computer-Nutzer sind bequem, und haben keine Lust lange nach irgenetwas zu suchen, wenn es bequemer geht !?

Das bequemste wäre die Seite der Erweiterung in den Lesezeichen abzulegen, zumindest nach meinem Empfinden. Das kann aber jeder anders sehen. Aus der Erfahrung heraus ist dein Vorgehen aber eher die Ausnahme.

• hallo boardraider,

wann ich die Datei gespeichert habe, kann ich nicht genau sagen --- irgendwann Anfang des Jahres.

Die Idee ist ja nicht so verkehrt, die Seiten als Lesezeichen zu speichern, doch der Lesezeichen-Manager von FF ist nicht so mein Freund, aber der Hauptgrund für meine Vorgehensweise ist die Tatsache, daß ich bis vor Kurzem noch mit 56k-Modem ins Intenet gegangen bin, und jede Sekunde bezahlen mußte --- da überlegt man sich viermal, ob man ins Netz geht. Alte Gewohnheiten legt man als alter Knochen nicht so schnell ab.

gruß
    sven-my