Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

• Quelle: APMichael

Zitat von APMichael

Das hat nichts mit grob fahrlässig, sondern nur mit persönlicher Ansichtssache bzw. Übervorsichtigkeit zu tun.

Übervorsichtig ist genau das Gegenteil von deiner Praxis.

Zitat

So wie Du vehement forderst dass eine Neuinstallation ein Muss ist, gibt es genauso viele Leute die dem widersprechen.

Dann zweifle ich deren Qualifikation allerdings an.

Zitat

Z.B. in der Zeitschrift c't gab es auch schon mehrere Artikel, dass man nicht immer gleich die Holzhammermethode auspacken muss, nur weil mal eine Infektion vorhanden ist.

Welcher Artikel? Ein derartiger Tenor ist mir aus der c't nicht bekannt. Eher das genaue Gegenteil. In einem wohldefinierten Rahmen mag so etwas möglich sein. Für einen nicht bis kaum qualifizierten Endanwender ist das schlicht nicht empfehlenswert.

Zitat

Woher weißt Du, dass das System nun ein Sicherheitsloch aufweißt?

Vielleicht weil es infiziert wurde? In deinem Sicherheitskonzept gibt es mindestens eine Schwachstelle, was die Infektion deutlich aufzeigt. Was willst du noch mehr?

Zitat

Im Übrigen schließt eine Neuinstallation auch keine Sicherheitslöcher, insbesondere nicht wenn diese vom Hersteller noch gar nicht behoben wurden.

Es behauptet auch niemand, dass dies ausreichend ist. Natürlich müssen auch die Schwachstellen beseitigt werden. Mindestens solltest du deine Rechtekonzept ändern. Ständig als Admin angemeldet zu sein ist alles andere als empfehlenswert.

Zitat

Eine Malware als ausführbares Programm oder als Script wurde allerdings nicht entdeckt.

Was nicht ausschließt, dass sie noch immer vorhanden ist. Nochmal: ein Schlüssel verursacht das nicht! Wenn man trivial gesagt allerdings das Ausführen der Malware verhindert, in dem man den Ankerpunkt entfernt, bleibt sie inaktiv, obwohl vorhanden.

Zitat

Also Aufdecken können die Programme früher oder später eigentlich alle Infektionen.

Früher oder später? Das heißt du willst erstmal Wochen warten, bevor ein Scanner vielleicht in der Lage ist, eine bestimmte Malware zu erkennen?

Zitat

Lege doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldschale! Ganz am Anfang wurde dies als Lösung genannt. Wenn Du meine Beiträge gelesen hast, wirst Du merken, dass ich dies nicht als Lösung betrachtet und deswegen auch weitergesucht habe.

Diese Diskussion verfolgen noch mehr Leute. Insbesondere gibt es zu diesem Diagnosemittel eine Diskussion hier im Forum. Es geht eben gerade darum das nicht als "Lösung" anzupreisen, denn dies verleitet Leute dazu das Umbenennen als solche aufzufassen. Wenn du den Unterschied verstehst, dann ist das gut. Allerdings stehst du dann auch in der Verantwortung hier eine angemessene Terminologie zu verwenden, um andere nicht zu falschen Annahmen zu verleiten.

• Zitat von boardraider

Welcher Artikel? Ein derartiger Tenor ist mir aus der c't nicht bekannt. Eher das genaue Gegenteil. In einem wohldefinierten Rahmen mag so etwas möglich sein. Für einen nicht bis kaum qualifizierten Endanwender ist das schlicht nicht empfehlenswert.

Einer der letzten Artikel, an den ich mich spontan erinnern kann, behandelte die Softwaresammlung "c't Helper". Diese Softwaresammlung wurde genau für dieses Szenario zusammengestellt.

Viele Grüße,
    Michael

• Hallo Boardraider,
    ich möchte mich nicht in diesen Disput einmischen.
    Geschweige denn, er ist m.E. überhaupt nicht nötig!

Du forderst immer wieder User, welche die eigentlichen Ursachen suchen und finden sollen - und nicht nur Symtome beseitigen.
    Dann sollte man sie auch lassen!

ABMichael hat sich hier, in diesen Link eingeklingt. Er hat ihn nicht eröffnet. Allerdings ist er der einzige Betroffene, der hier regelmäßig und unaufgefordert mitteilt, welche Ergebnisse er erziehlt hat. Immerhin läuft sein Firefox mittlerweile wieder mit der korrekten Firefox Exe. Das können die anderen User schon, hier mitlesen. Unser Forum lebt von Usern, die hier was einbringen, und sich nicht nur bedienen lassen. Den Stein der Weisen hat hier noch niemand gefunden!
    Und so ne Art von Phillipica will nun nich jeder ertragen... (Nix für Ungut :D )

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Quelle: angelheart

Zitat von angelheart

Du forderst immer wieder User, welche die eigentlichen Ursachen suchen und finden sollen - und nicht nur Symtome beseitigen.

Wo hindere ich den jemanden daran nach den Ursachen zu suchen?

Zitat von APMichael

Einer der letzten Artikel, an den ich mich spontan erinnern kann, behandelte die Softwaresammlung "c't Helper". Diese Softwaresammlung wurde genau für dieses Szenario zusammengestellt.

Heftnummer?

• Ich gehe davon aus, dass die Artikel ab Seite 108 ff gemeint sind.

Diese beschäftigen sich mit dem Szenario einem Bekannten/Freund bei PC-Problemen zu helfen. Selbst im Falle einer Malwareinfektion sträuben sich die meisten Anwender erfahrungsgemäß vor einer Neuinstallation. Ziel des Artikels war es also nicht ein sicheres, vertrauenswürdiges System herzustellen, sondern die Bedürfnisse der Hilfesuchenden kurzfristig (bspw. im Rahmen eines Hausbesuchs) zu bedienen. So viel zum Hintergrund.

Das Zitat, das womöglich den Eindruck transportiert:

Zitat

Tatsächlich tut die rücksichtslose Alles-Neu-Strategie nur in Ausnahmefällen Not

Dabei verschweigt das Zitat allerdings, auf welche Ausnahmefälle sich dies bezieht und insbesondere behandeln die nachfolgenden Fallschilderungen nicht ausschließlich reine Malware-Probleme. Natürlich macht es wegen fehlenden Treibern keinen Sinn ein System neu aufzusetzen, genau so wenig hilft dies bei schwacher Hardware.

Hingegen verweist der Artikel, wenn auch auf Grund des Hintergrundes mit wenig Nachdruck:

Zitat

Viele Veteranen schwören auf das Prinzip der harten Liebe. Platte formatieren, Windows
    neu installieren [...]
    Wenn’s klemmt, fangen wir halt wieder bei null an: neues System, neues Glück. Vom Sicherheitsaspekt
    her ist das eh der einzig wahre Ansatz: Nur bei den Dateien von der Setup-CD kann man halbwegs sicher sein, dass sie koscher
    sind.

Ich kann das daher nicht als Empfehlung der c't-Redaktion auffassen, dass man im Falle einer Malware-Infektion von einer Neuinstallation absehen sollte.

Desweiteren der Schlusssatz aus aus dem Artikel Retter der Verseuchten (26/08 Seite 123):

Zitat

Wichtig ist, dass Sie sich im Ernstfall zunächst mit den Bösewichtern befassen, die sich Ihres
    Computers bemächtigt haben. Ist er erst einmal in falsche Hände geraten, ist häufig nur Datensicherung und Neuinstallation
    der Weg zu einem sauberen System.

Die Frage ist also, was der "Problemfall" will. Ein sauberes, vertrauenswürdiges System erhält man durch eine saubere Neuinstallation in Verbindung mit der Aktualisierung sämtlicher Software und der unter Sicherheitsaspekten vernünftigen Konfiguration des Systems.

• Offensichtlich wurde der Artikel falsch verstanden.

Es ist eine Tool-Sammlung und keine Garantie, daß ein infiziertes System damit zutreffend analysiert oder gar bereinigt werden könnte. Diese Garantie würden nicht einmal Computer-Bild & Co. geben, geschweige denn c't.

Fakt ist, wenn sich eine Schad-Software einmal auf einem System eingenistet hat, so kann sie - sofern diese Selbst-Schutz-Funktion darin enthalten ist - auch einem innerhalb des Systems laufenden Scanner alles mögliche vormachen, insbesondere, daß sie gar nicht da sei. Anders sähe es nur aus, wenn man den Rechner mit einem anderen System bootet (zum Beispiel einem Win PE oder Bart PE System.)

Weitere Informationen: Sie können ein System nicht säubern. Auszug:

Zitat

Auch Virenscanner müssen sich an irgendeinem Punkt darauf verlassen können, dass die Rückmeldungen des Systems der Realität entsprechen. Und auf die Frage, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist, antwortet der Angreifer ggf. einfach mit einem Tool, das falsche Tatsachen vorspiegelt.

Ach ja: Ich habe schon oft die Ausrede gelesen, man könne ein System trotz der Notwendigkeit es zu tun nicht neu aufsetzen, weil es so dringend gebraucht würde. Die Argumentation, es nicht zu tun, weil es nicht dringend gebraucht wird, ist - mh - originell. Die Logik: Warten wir erste einmal ab, bis keine Zeit vorhanden ist, dann kann Ausrede 1 ja wieder greifen. Im übrigen: Es kostet ja nicht das Leben, sondern nur Geld. Und irgend ein Dummer, den wir die Schuld in die Schuhe schieben können, findet sich immer.

• @ cosmo

Zitat

Offensichtlich wurde der Artikel falsch verstanden.

:-???

Zitat

Anders sähe es nur aus, wenn man den Rechner mit einem anderen System bootet (zum Beispiel einem Win PE oder Bart PE System.)

TestDisk - CGSecurity und Knoppix würde ich auch hinzu ziehn.

Zitat

Es ist eine Tool-Sammlung und keine Garantie, daß ein infiziertes System damit zutreffend analysiert oder gar bereinigt werden könnte. Diese Garantie würden nicht einmal Computer-Bild & Co. geben, geschweige denn c't.

Hmm, wer hat nich schon mal in CB geblättert und da auch mal ne nette Kleinigkeit gefunden. Heise/c't, wo ich ebenfalls registriert bin, ist natürlich eine veredelte Marke.

Auf den gehobenen Zeigefinger von Microsoft möchte ich nun wirklich nicht eingehn.

Zitat

Die Logik: Warten wir erste einmal ab, bis keine Zeit vorhanden ist, dann kann Ausrede 1 ja wieder greifen. Im übrigen: Es kostet ja nicht das Leben, sondern nur Geld. Und irgend ein Dummer, den wir die Schuld in die Schuhe schieben können, findet sich immer.

Jeder, der/die schon mal einen PC neu aufgesetzt hat weiß, da gehn gut drei Tage drauf. ...Mit ner fetten Breitband Verbindung. Die ist weder flächendeckend in Deutschland und Südtirol vorhanden. Da kenn ich mich aus. Setze diesen PC mal über ISDN oder geschweige mit nem 56K Modem auf. Da fängt wohl jeder erst mal an, zu reparieren...

Zitat

Viele Veteranen schwören auf das Prinzip der harten Liebe. Platte formatieren, Windows
    neu installieren

Klar, seh ich genau so. Dem wurde hier diesbezüglich nie wiedersprochen.

Meine Sicherheit liegt in der Schublade - als geklonte Festplatte, passiert jeden Monat.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• An dem Artikel und der Softwaresammlung gibt es meiner Meinung nach nichts falsch zu verstehen. Die c't macht sich sicherlich nicht die Mühe eine Softwaresammlung zusammenzustellen und entsprechend zu erklären, wenn sie nicht an einen grundsätzlichen Erfolg mit den Programmen glauben würde. Außerdem habe ich nie behauptet dass eine Neuinstallation völlig überflüssig ist oder dass die Softwaresammlung 100% Bereinigungsgarantie bringt, aber bei einer Infektion mit einer einzigen Malware ist eine Neuinstallation völlig überzogen. Ich habe wegen der Malware noch weiter recherchiert und z.B. herausgefunden, dass AntiVir zwar die .exe mancher Malware erkennt, aber blöderweise nicht den Eintrag in die Registry verhindert (exakt der gleiche Schlüssel wie hier genannt). Dies führte bei vielen zu Fehlfunktionen. Und deswegen dann gleich eine Neuinstallation?

Es eröffnen sich jeden Tag irgendwo neue Sicherheitslücken, die erst später vom Hersteller gepatcht werden. Die können anfangs immer stillschweigend ausgenutzt werden (wenige können dabei sogar Admin-Rechte erlangen). Zur Vorbeugung müsste man dann am besten wöchentlich eine Neuinstallation machen. Man kann ja nie wissen, ob nicht irgendwas heimlich eingedrungen ist. Oder eine plumpe Fehlerkennung - warum denn aufwändig recherchieren, lieber gleich alles platt machen...

Zitat von Cosmo

Ach ja: Ich habe schon oft die Ausrede gelesen, man könne ein System trotz der Notwendigkeit es zu tun nicht neu aufsetzen, weil es so dringend gebraucht würde. Die Argumentation, es nicht zu tun, weil es nicht dringend gebraucht wird, ist - mh - originell. Die Logik: Warten wir erste einmal ab, bis keine Zeit vorhanden ist, dann kann Ausrede 1 ja wieder greifen. Im übrigen: Es kostet ja nicht das Leben, sondern nur Geld. Und irgend ein Dummer, den wir die Schuld in die Schuhe schieben können, findet sich immer.

Und Cosmo, von sachlich bleiben hältst Du wohl leider nichts, was? Du hast doch überhaupt keine Ahnung für was ich den PC benötige. Wenn ich abwarten will, ob die Malware wieder aktiv wird oder nicht, ist das ganz alleine meine Entscheidung. Genauso liegt es in meinem Ermessen ob es nötig ist ein System neu aufzusetzen. Also unterstelle bitte anderen Leuten nicht einfach irgendetwas!

Ich ziehe mich jetzt endgültig aus diesem Thema zurück. Zum einen haben die letzten Beiträge nichts mehr mit dem eigentlichen Thema "Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen" zu tun und zum anderen habe ich schon ein paar Antworten weiter oben geschrieben, dass ich mich nicht auf eine unnütze Grundsatzdiskussion einlasse. Die laufen nämlich eher subjektiv als objektiv ab und rutschen daher schnell ins persönliche.

Hoffe ich konnte den Betroffenen helfen und bedanke mich nochmals bei allen die mir bei der Fehlersuche geholfen haben.

Viele Grüße,
    Michael

2 Mal editiert, zuletzt von APMichael (23. Juni 2009 um 13:15)

• Zitat

Das Problem, welches sich aber hier stellt - sind andere Internetbenutzer durch solche Benutzer
    nicht dennoch gefährdet? Wenn er für sich eine Lösung gefunden hat, muss das nichts zwangsweise
    bedeuten, dass andere auch aussen vor sind. Das ist ja da, worauf boardraider und ich dauernd
    hingewiesen haben - ein einmal kompromitiertes System ist nicht mehr sauber zu bekommen.
    (Microsoft verbreitet diese "These" auch, obwohl ich denen sonst nicht so viel sofort glaube ^^)
    Der nächste Aspekt wurde ja auch schon genannt von boardraider - sollte da was nachkommen,
    wirds dünn mit der Beweislage.

Um noch eine weitere Lösung einzuwerfen, die ich zwar leicht verfehlt hier halte, sie sei trotzdem genannt:
    Windows Steady State: http://www.microsoft.com/windows/produc…ss/default.mspx

Oder für die CB-Deppen ganz einfach:
    http://www.computerbild.de/download/COMPU…er-4414788.html
    (ist nur ein dummer Downloader, sonst nix, aber die plakative Sprache ist zu herrlich :roll: )

>> wenn sie nicht an einen grundsätzlichen Erfolg mit den Programmen glauben würde.

Eben - sie glaubt nur - wir wissen es :twisted:
    Und mit irgendwas müssen die ja ihre Seiten füllen, selbst es fast nur Dummfug diesbzgl ist :roll:

Zitat von APMichael

An dem Artikel und der Softwaresammlung gibt es meiner Meinung nach nichts falsch zu verstehen.

Dann verstehe ich nicht, wie du deine obige Behauptung dort ableiten kannst.

Zitat

Die c't macht sich sicherlich nicht die Mühe eine Softwaresammlung zusammenzustellen und entsprechend zu erklären, wenn sie nicht an einen grundsätzlichen Erfolg mit den Programmen glauben würde.

Wie ich schon erwähnt habe, ist die Zielrichtung der Softwaresammlung eine andere. Sie dient der Soforthilfe vor Ort und zu Diagnosezwecken. Sie hat nicht den Anspruch nachhaltig für Sicherheit zu sorgen.

Zitat

Außerdem habe ich nie behauptet dass eine Neuinstallation völlig überflüssig ist oder dass die Softwaresammlung 100% Bereinigungsgarantie bringt, aber bei einer Infektion mit einer einzigen Malware ist eine Neuinstallation völlig überzogen.

Du hebelst dein eigenes Argument im selben Satz aus. Da du keine 100%ige Bereinigungsgarantie liefern kannst, woher willst du wissen, dass es sich nur um eine Malware handelt. Das schwache Ergebnis diverser Scanner sollte dich eigentlich noch mehr davon überzeugen, dass diese Haltung Unsinn ist.

Zitat

Ich habe wegen der Malware noch weiter recherchiert und z.B. herausgefunden, dass AntiVir zwar die .exe mancher Malware erkennt, aber blöderweise nicht den Eintrag in die Registry verhindert (exakt der gleiche Schlüssel wie hier genannt). Dies führte bei vielen zu Fehlfunktionen. Und deswegen dann gleich eine Neuinstallation?

Die Neuinstallation dient der Konsolidierung und Sicherung, nicht der Beseitigung eines Schlüssels in einer Datenbank.

Zitat

Es eröffnen sich jeden Tag irgendwo neue Sicherheitslücken, die erst später vom Hersteller gepatcht werden. Die können anfangs immer stillschweigend ausgenutzt werden (wenige können dabei sogar Admin-Rechte erlangen).

Auf deinem System scheinen sie das schon so gleich zu haben :roll: Umso mehr ist das unverständlich, wenn du gleichzeitig auf die Gefahr von 0day-Angriffen verweist.

Zitat

Ich ziehe mich jetzt endgültig aus diesem Thema zurück. [...] Die laufen nämlich eher subjektiv als objektiv ab.

Mangels greifbarer, wirkungsvoller und objektiver Argumente deinerseits vielleicht auch besser.

• Quelle: angelheart

Zitat von angelheart

Jeder, der/die schon mal einen PC neu aufgesetzt hat weiß, da gehn gut drei Tage drauf. [...]
    Meine Sicherheit liegt in der Schublade - als geklonte Festplatte, passiert jeden Monat.

Du hast also ein entsprechendes Image, daher verstehe ich nicht, warum du angeblich drei Tage brauchst, um das System wieder in einen entsprechenden Zustand zu versetzen.

Zitat

Setze diesen PC mal über ISDN oder geschweige mit nem 56K Modem auf. Da fängt wohl jeder erst mal an, zu reparieren...

Wer nutzt heute noch 56k? Und selbst bei schmalen Bandbreiten kann man sich vorab entsprechende Software-Archive anlegen.

• Zitat

ABMichael hat geschrieben:
    Ich ziehe mich jetzt endgültig aus diesem Thema zurück.

Das finde ich sehr schade, hoffentlich bezieht sich dies nur auf diesen Thread. (Ich hab's kommen sehn!)
    Falls Du weiteres rausfindest kannst Du mich ja über meinen PN Button oder über den Mail Button erreichen. Allein eine Antwort wäre schwierig. :D
    Ich kann das auch bei mir selbst und unmittelbaren Umfeld gebrauchen.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Gerade Schmalbandrechner sind prädestiniert für (sauber) Softwarearchive.
    Eine CD reicht da heute nicht mehr so ganz, aber es wäre ein Anfang.
    Was spricht aber dagegen, da DFÜ eine ganz andere Schnittstelle als LAN ist,
    den Rechner an ein LAN zu klemmen für die Installation für benötigte Dateien?
    Wenn jemand den Rechner von mir gemacht haben möchte, seh ich zu, dass
    ich die Kiste hier her gebracht bekomme.

angelheart - weine nicht, es wäre verschwendete Zeit.
    Solchen Usern ist mit gewisser Vernunft nicht beizukommen, weil sie einfach
    das gesamte Umfeld nicht mehr erfassen können oder wollen. Da sind 20 Cent
    für die Parkuhr besser angelegt.

Oder dieses Forum ist ihm zu "unprofessionell" :roll:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…877#post3797877

• Zitat von APMichael

An dem Artikel und der Softwaresammlung gibt es meiner Meinung nach nichts falsch zu verstehen. Die c't macht sich sicherlich nicht die Mühe eine Softwaresammlung zusammenzustellen und entsprechend zu erklären, wenn sie nicht an einen grundsätzlichen Erfolg mit den Programmen glauben würde.

Du machst es soeben vor, wie man ihn nicht nur mißverstehen kann, sondern auch noch gleich etwas hinein interpretiert, was dort nicht steht. Das Wort Garantie habe ich nicht gefunden. Und was du glaubst, was die c't glaubt muß noch lange das sein, was die c't geschrieben hat (die besteht Heft für Haft aus mehren hundert Seiten). Du glaubst daran, weil du daran glauben möchtest. Das ist niemandem zu nehmen. Aber wenn man sich darüber ausläßt, muß man damit rechnen, gegenteilige Meinungen zu lesen, auch wenn es einem nicht gefällt.

Zitat von APMichael

bei einer Infektion mit einer einzigen Malware

Glaube, Hoffnung?

Zitat von APMichael

Es eröffnen sich jeden Tag irgendwo neue Sicherheitslücken, die erst später vom Hersteller gepatcht werden. Die können anfangs immer stillschweigend ausgenutzt werden (wenige können dabei sogar Admin-Rechte erlangen). Zur Vorbeugung müsste man dann am besten wöchentlich eine Neuinstallation machen.

Nein, einmal eine richtige. Und dann nicht auf alles klicken, was nicht von alleine reis-aus nimmt. (Nennt man häufig brain.exe)

Zitat von APMichael

Und Cosmo, von sachlich bleiben hältst Du wohl leider nichts, was?

Sehr viel sogar. Ich habe ganz sachlich festgestellt, daß du einen Glauben in eine Toolsammlung gesetzt hast, der nicht angebracht ist. Das ist völlig sachlich und nüchtern betrachtet das Ergebnis dessen, was du schreibst. Ich wäre äußerst unsachlich, wenn ich das schreiben würde, was deinem Glauben entspricht, aber vielfacher Erfahrung widerspricht.

Zitat von APMichael

Du hast doch überhaupt keine Ahnung für was ich den PC benötige.

Wenn du das als Kriterium, um auf deine Beiträge antworten zu dürfen betrachtest, würdest du ab sofort allein schreiben.
    Aber ich kann lesen. Zum Beispiel, daß der Rechner "nicht dringend gebraucht wird".

Zitat von APMichael

Wenn ich abwarten will, ob die Malware wieder aktiv wird oder nicht, ist das ganz alleine meine Entscheidung. Genauso liegt es in meinem Ermessen ob es nötig ist ein System neu aufzusetzen.

So ist es. Daß die Entscheidung falsch ist, steht auf einem anderen Blatt. Und nein, daß ist ganz sachlich und nüchtern so.

Zitat von APMichael

Also unterstelle bitte anderen Leuten nicht einfach irgendetwas!

Da frage ich mich jetzt, was genau du mir vorwirfst dir unterstellt zu haben. Rein gar nichts. Das ist eine unzutreffende Unterstellung. Soweit zum Thema Sachlichkeit von APMichael!

• @ boradraider

Zitat

Du hast also ein entsprechendes Image, daher verstehe ich nicht, warum du angeblich drei Tage brauchst, um das System wieder in einen entsprechenden Zustand zu versetzen.

Genau, die gespiegelte Festplatte, dieser Festplatte, über die ich grad poste. Ich schraub mit nem kreuzschlitz ein Deckelchen ab, zieh die 2,5'er Platte raus, steck die andere rein. Da gibts noch nen kurzen Check von Acronis. Dauert bei mir maximal 2 Minuten.

Diese 3 Tage sind gemeint, wenn grad keine gespiegelte Platte in der Schublade bei irgendwelchen Leuten in einer Schublade liegen....

Zitat

Wer nutzt heute noch 56k? Und selbst bei schmalen Bandbreiten kann man sich vorab entsprechende Software-Archive anlegen.

Wenn man im Ballungsraum lebt hat man sicher einen ADSL, oder VDSL Anschluß. Sobald es auf die Fläche geht - sprich ins Dörfliche haben die Provider alle Lust aufgegeben, dort Breitband zu installieren. Ich habe hier eine Flat 7MB. Einige Dörfer weiter ist 56K oder maximal IDSN angesagt. Und was man beim neu aufsetzen allein für die Windows Updates an Traffik braucht, muß ich nicht erklären. Das ist die Situation im Haupttal. Es gibt aber auch noch jede Menge Nebentäler. In Deutschland siehts genau so aus. Außerhalb der Städte und des Speckgürtels ist ISDN Welt. Gut, man kann auch noch DSL über Astra oder Eutelsat betreiben.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Jeder, der/die schon mal einen PC neu aufgesetzt hat weiß, da gehn gut drei Tage drauf. ...Mit ner fetten Breitband Verbindung. Die ist weder flächendeckend in Deutschland und Südtirol vorhanden. Da kenn ich mich aus. Setze diesen PC mal über ISDN oder geschweige mit nem 56K Modem auf. Da fängt wohl jeder erst mal an, zu reparieren...

Wenn ich ein neues System aufsetze, ist weder ein Netzwerkkabel oder ein Modemkabel angeschlossen. Was bitte ändert sich daran, welche Art von Internet-Anbindung existiert? Ich setze den Rechner weder über ISDN noch über DSL auf, sondern lokal.

Das einzig relevante, was mir da vorschwebt, sind die Windows-Updates. Da sich APMichael aber als Kenner der c't erwiesen hat und er ja bekanntermaßen deren Software einsetzt, ist ihm sicherlich c't-Offline-Update geläufig, womit das Problem zu lösen ist (mal angenommen, er hat das Schmalband-Problem, was hier nur eine Vermutung ist).

Eine regelmäßige Sicherung / Image würde im übrigen das ganze fast zum Handstreich werden lassen. Es gibt aber Leute, die halten Sicherungen nur etwas für Warmduscher, da kann man nichts machen.

Nee, ein kompromittiertes System ist nicht "reparabel". Jeder Versuch dazu ist Selbst-Betrug und jede "Erklärung" für einen solchen Selbst-Betrug hat die dumme Konsequenz, daß man sich noch schwerer von falschen Vorstellungen trennt.

• @ cosmo

Zitat

Wenn ich ein neues System aufsetze, ist weder ein Netzwerkkabel oder ein Modemkabel angeschlossen. Was bitte ändert sich daran, welche Art von Internet-Anbindung existiert? Ich setze den Rechner weder über ISDN noch über DSL auf, sondern lokal.

Wie Du Dein PC aufsetzt und mit welcher Software, ist mir egal, mir ist auch egal ob bei dir ein Lankabel oder Modemkabel angeschlossen ist. Meinethalben kannst Du Dir auch noch ein Ölkännchen daneben stelln.

Ich muß mich hier, bei Dir, nicht beweisen. Ich kann's einfach. Das genügt mir. Private und berufliche Präferenzen sind zur genüge vorhanden, was meine "Arbeitsangebote" angeht. Das wars. Pille Palle is nicht mein Stil.

angelheart

Firefox 43.0.1