Wie kann ich für FireFox 3 Daten aus FireFox 2 importieren?

• Mir ist bewußt, daß ich die FireFox 2 Daten aus dem Anwendungsordner einfach in den Profile-Ordner von FireFox 3 kopieren kann. Aber das will ich ja nicht, denn letztendlich hat sich zum Teil die Technik geändert. Ich will also keinen unnötigen Ballast im FF3 aus FF2 schleppen. Als Beispiel wäre da Bookmarks.htm. Früher für die Lesezeichen zuständig, im FF3 ohne besondere Bedeutung. Also wenn es nur die Bookmarks wären, also die kriege ich ja importiert. Aber da ist noch mehr, z. B. Passwörter usw.

Kann ich also nur die Inhalte importieren ohne die Dateien?

• Nein.
    Aber du kannst die nicht mehr verwendeten Dateien wieder löschen.

Edit:
    Gut, eine Ausnahme gibt es, die Lesezeichen.
    Die kannst du ja im Lesezeichen Manager importieren.

• Ok, dann anders gefragt - welche Dateien benötige ich später nicht? Also die AddOns und Bookmarks.htm kriege ich noch unterschieden, aber welche anderen Dateien muß ich zuerst einfügen, damit Firefox 3 sie beim ersten Start erkennt und in sein neues Format importiert, um sie dann wieder löschen zu können?

• Einfach Firefox drei auf das alte Profil von v2 zugreifen lasse, erledigt den Rest von allein.
    Backup ist selbstverfreilich.

• Ich dachte hier kommt etwas mehr.

Ok, mein Problem war, daß ich beim Wechsel auf FF3 und Neuaufsetzten des System nicht den Ballast mitnehmen wollte. Wozu im Profile Ordner Dateien mitschleppen die nicht benötigt werden, bzw. ein mal für Konvertierung benötigt werden. Jetzt habe ich etwas experimentiert und die nötigen Daten fast ermittelt.

Folgende Daten des alten FF2 in den Profile Ordner kopieren

- bookmarks.htm
    - cookies.txt
    - key3.db
    - signons2.txt

Nach dem ersten FF3 Start wird die bookmarks.htm Datei in das neue Format konvertiert. Danach ist sie nutzlos und kann gelöscht werden. Die Datei cookies.txt wird auch konvertiert, hier löscht FF3 die danach unnötige Datei aber selbst. Bei key3.db und signons2.txt wird nur die signons2.txt in signons3.txt konvertiert. Danach kann die Datei signons2.txt gelöscht werden, key3.db muß erhalten bleiben.

Danach hat man die alten Lesezeichen, Passwörter und Cookies ins FF3 übernommen. Eigentlich ist es das Wichtigste.

Es gibt zwar noch weitere Dateien, wie z. B. downloads.rdf mit der History der Downloads, aber zumindest ich benötige die nicht. mimeTypes.rdf enthält die Verknüpfungen, aber bei einem neuen System fehlen die Programme noch, also nicht wirklich wichtig. Zur history.dat muß noch eine Datei gehören, denn die Chronik wurde nicht übernommen. Für formhistory.dat fehlt mir wohl das Verständnis, denn bis her vermisse ich nichts. Die Formulare werden dennoch gefüllt. Vielleicht wegen der Cookies.

Wie auch immer, das Wichtigste habe ich, auch wenn ich die Chronik noch gerne hätte. Das Interessante ist aber, daß all die Dateien als Liste mal in der Wiki im Thema "Datensicherung" standen. Irgendwer hat sie für unwichtig gehalten und gelöscht. Hätte ich nicht gewußt, daß es die mal gab, hätte ich nicht im Verlauf nach älteren Versionen geguckt. Vielleicht sollte einer mit einem Account die Liste wieder einfügen.

• Quelle: abc3

Zitat von abc3

Zur history.dat muß noch eine Datei gehören, denn die Chronik wurde nicht übernommen.

Teste es nochmal mit einem reinen Fx 2 Profil + der history.dat. Anderso wird die Chronik im Fx 2 nicht abgelegt.

Zitat

Für formhistory.dat fehlt mir wohl das Verständnis, denn bis her vermisse ich nichts. Die Formulare werden dennoch gefüllt. Vielleicht wegen der Cookies.

Auch mit deinen alten Formulardaten? Denn diese waren dort gespeichert. Mit Cookies hat das nichts zu tun.

Zitat

Das Interessante ist aber, daß all die Dateien als Liste mal in der Wiki im Thema "Datensicherung" standen. Irgendwer hat sie für unwichtig gehalten und gelöscht.

Nein, offensichtlich verschoben: http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensich….B6nliche_Daten
    Schwerlich zu übersehen :twisted: wobei ich den Anker noch korrigiert habe, dieser war nicht mehr korrekt, trotzdem war die Liste leicht zu finden.

• @ abc3

Zitat

Ich dachte hier kommt etwas mehr.

Ok, mein Problem war, daß ich beim Wechsel auf FF3 und Neuaufsetzten des System nicht den Ballast mitnehmen wollte. Wozu im Profile Ordner Dateien mitschleppen die nicht benötigt werden, bzw. ein mal für Konvertierung benötigt werden. Jetzt habe ich etwas experimentiert und die nötigen Daten fast ermittelt.

Folgende Daten des alten FF2 in den Profile Ordner kopieren

- bookmarks.htm
    - cookies.txt
    - key3.db
    - signons2.txt

Hä :-??? - das sind doch die Relevanten.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

öffne mal diesen Link, und dort mal Persönliche Daten in das neue Profil übertragen anschaun.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1