Persönliche Browser-Einstellungen ständig weg

  • Hallo,

    mich nervt folgendes Problem:

    ich habe meinen Firefox Browser mit einigen Einsellungen an meine Bedürfnisse angepasst.
    Diese Einstellungen sind jedoch regelmäßig nach 3-4 Wochen einfach weg!
    Ich starte den Browser und es erscheint das Firefox Startfenster wie nach einer Neuinstallation. :grr:

    Systemwiederherstellung und sonst was, hilft alles nichts, wenn ich meine ganzen Einstellungen Verknüpfungen und Symbolleisten-Buttons wiederhaben möchte, ohne da Stundenlang rumzubasteln, stelle ich das System aus einer Festplatten-Sicherung wieder her. Das kann doch aber nicht die Lösung sein, warum passiert denn das andauernd?
    Hat da jemand eine Lösung :-???

  • Zitat von Tottoxxl

    - Diese Einstellungen sind jedoch regelmäßig nach 3-4 Wochen einfach weg!


    Um nur bei Firefox zu bleiben - vllt. solltest Du noch etwas zu deinem gewohnten pfleglichen Umgang mit dem Browserprofil erzählen?

  • Was für ein gepflegten Umgang meinst Du, pcinfarkt.

    Ich klicke auf das Firefox Desktop-Ikon, dann öffnet sich der Browser, und dann klicke ich mich durchs Internet oder öffne den Mozilla Thunderbird, direckt über ein Ikon in der Symbolleiste, welches auch immer wieder nach meinem geschilderten Vorkommnis weg ist !
    Was soll ich sonst am Fuchs pflegen ? Soll ich ihm Wasser geben das er ordentlich läuft, oder was ? :roll:

  • Zitat von Tottoxxl

    - Was für ein gepflegten Umgang meinst Du,[...].


    Ich glaube, dass ich dies in Antwort #1 dargestellt habe!

    Zitat von pcinfarkt

    - Um nur bei Firefox zu bleiben - [...]Umgang mit dem Browserprofil [...]?


    Dabei gehe ich von einem Einzelplatz aus. Bei diesem sollten in der Regel und bei Benutzung überwiegend 1-nes Profils in Selbigen komplett die Einstellungen vorgenommen werden! Wenn man dabei bei der vermutlich angesprochenen augenscheinlichen Browseroberfläche bleibt, dann ist dies im wesentlichen vom Schreiben /Rückschreiben einer Profildatei abhängig. Diese ist sicherlich ruck-zuck im Einzelfall reparierbar. Wie auch die Erstellung eines neuen Profils kein Zeitfaktor ist. Jedoch würde das vermutlich den Zyklus (3-4 Wochen) - dein Eingangspost - nicht aufhalten.

    Also denke ich, sollte man die Ursache (Firefox) beim Umgang mit diesem Browserprofil suchen. Warum kann also die Oberfläche von Fall zu Fall nicht zurückgeschrieben werden /die entsprechende Datei nicht ordnungsgemäß abgeschlossen werden?

    Nach Ausschluss dieser möglichen Fehlerquelle sollte man nach entsprechend aktiven Programmen im OS suchen.

    PS. Du musst also nicht giessen!

  • Quelle: Tottoxxl

    Zitat von Tottoxxl

    ich habe meinen Firefox Browser mit einigen Einsellungen an meine Bedürfnisse angepasst.
    Diese Einstellungen sind jedoch regelmäßig nach 3-4 Wochen einfach weg!
    Ich starte den Browser und es erscheint das Firefox Startfenster wie nach einer Neuinstallation.

    Sind also nicht nur Änderungen an den Symbolleisten weg, sondern deine kompletten Daten (Chronik, Lesezeichen, Formulardaten usw.)?
    Ausgehend von deinem aktuellen Profilverzeichnis, wie viele Profile befinden sich im Verzeichnis oberhalb?

  • Hallo Global Associate, ich bin zwar ein Glückskind ;) aber in diesem Falle hat das damit bestimmt nichts zu tun. Ich nutze das Prog. WinOpt. 5 z.B. seit August 2008 ( Habe extra nachgesehen wann installiert ), desweiteren TuneUp 2008 und noch den CCleaner und das alles täglich.
    Es verstellt sich absolut nichts an meinem FF.........und soviel Glück hätte auch ich nicht :D wenn es NUR eine reine Glückssache wäre.
    Ich stimme dir aber zu das es durchaus eine Möglichkeit sein könnte !, die man mit wenig Aufwand ja mal testen kann.
    Jeder PC hat eben so sein ...Eigenleben...und man sollte ihn deswegen niemals fragen warum er was macht bzw. warum nicht, sondern versuchen der Sache auf den Grund zu gehen um sie zu ändern.
    Und was gibt es besseres dazu als dieses Forum mit seinen vielen hilfsbereiten Menschen, denen ich hiermit auch gleich mal meinen Dank aussprechen möchte. :klasse:

  • Zitat von 2002Andreas

    Ich stimme dir aber zu das es durchaus eine Möglichkeit sein könnte !, die man mit wenig Aufwand ja mal testen kann.Jeder PC hat eben so sein ...Eigenleben...und man sollte ihn deswegen niemals fragen warum er was macht bzw. warum nicht, sondern versuchen der Sache auf den Grund zu gehen um sie zu ändern.


    Einverstanden, möge jeder das für sich entscheiden :wink:

    Zitat

    Und was gibt es besseres dazu als dieses Forum mit seinen vielen hilfsbereiten Menschen, denen ich hiermit auch gleich mal meinen Dank aussprechen möchte.


    Dem kann ich mir nur anschließen :D

  • Hallo,
    es passiert eben wieder, Firefox ist gerade wieder dabei, sich zu verabschieden.
    Die Sache läuft so ab: Bei der letzten funktionierenden Sitzung, gestern Abend, habe ich den Firefox ordentlich beendet und den Rechner wie immer runtergefahren.
    Heute morgen, nach dem Start des Rechners, begann wieder das Prozedere welches ich schon kenne und daher weis, das der Firefox nach dem nächsten Rechnerstart wieder auf “null“ gesetzt ist.
    Nämlich heute, nach dem ersten Start des Firefox, gab es wieder die Fehlermeldung auf den Startseiten „Seitenladefehler“. Daraufhin habe ich den Firefox wieder geschlossen und mein W-Lan USB Stick kurz vom Rechner entfernt und wieder angeschlossen, so das er sich neu mit der Router verbindet. Dies hat schon oft geklappt und der Firefox hat danach wieder ohne Probleme funktioniert.
    Aber heute morgen wieder nicht mehr. Nach dem neuverbinden mit dem Router, startete ich wieder den Firefox und es passierte wieder das, was vor dem Abschuss des Firefox passiert: der Browser öffnet sich und zeigt meine 2 Startseiten an, ohne jedoch Inhalte runterzuladen, die Seiten bleiben leer und in der linken unteren Ecke, dem Ladestatus, steht „Fertig“.
    Jetzt kann ich über das Lesezeichen zwar einige Seiten laden aber nicht viele. Wenn ich über die Adressleiste z.B. meine Startseite eingebe passiert auch nichts mehr.
    Zu diesem Zeitpunkt ist der Browser aber noch mit meinen Persönlichen Einstellungen zu sehen
    Ich kann z.B. noch über das E-Mail Ikon in der Symbolleiste mein E-Mail Programm direkt starten.
    Wenn ich jetzt den Browser schließe und wieder öffne ändert sich nichts, der Firefox läd weiterhin keine Seiten herunter, aber meine Einstellungen sind noch vorhanden.
    Fahre ich aber jetzt den Rechner herunter, oder ziehe einfach den Netzstecker, (habe beides schon probiert—ändert nichts), und starte neu ist der Firefox auf Neuinstallation gestellt.
    Die Startseiten sind weg, statt dessen erscheint die Firefox Webseite, meine Schnellstart-Buttons in der Symbolleiste und die für mich komfortablere Anordnung der Steuerelemente des Browsers sind weg , usw.
    Das einzige was bleibt sind die Lesezeichen.
    Einen Internet Cleaner habe ich gar nicht installiert, ich habe seit ein paar Wochen der RegSeeker drauf, aber das Firefox-Problem habe ich schon, seit ich auf Firefox umgestiegen bin, das war im September 2008. Damals habe ich das System auf einer Fabrikneuen Festplatte völlig neu aufgebaut.

    Virenschutz ist Antivir Premium –Lizensierte Vollversion, OS: Windows XP SP3, einfacher Arbeits- und Internetcomputer, keine Spiele oder sonstige besondere Programme installiert.

    pcinfarkt : wo finde ich denn die Profildatei, und könnte ich die vielleicht sichern und im Falle des nächsten Absturzes zurückkopieren?

    Hat sonst noch jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
    Gruß Torsten

  • Tottoxxl.
    danke für das ausführliche Schildern. Möglw. mehrere Probleme.

    Ominöse Profildatei!
    Vermutlich ist diese (nach deiner Beschreibung) corrupt; d.h. von einem Sichern mit Ziel des Wiedereinspielens würde ich abraten. Du solltest die Datei neu schreiben lassen. Dazu schließe Fx und sichere zunächst dein Profil! Starte anschließend den Browser im Safe Mode mit aktivierter Option (nur diese!) des Symbolleisten- Reset's [1].

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/2m8mnwyg/KT_791.png]

    Schließe. Starte neu und nehme Einstellungen vor. Schließe. Starte und teste die Merkfähigkeit! Merkt sich dein Browserprofil die vorgenommenen Einstellungen?

    [1] http://kb.mozillazine.org/Corrupt_localstore.rdf

  • pcinfarkt

    habe ich gemacht, und er speichert die Änderungen.
    ich habe aber auch noch folgendes probiert: ich habe den Ordner Profiles in: */Anwendungsdaten/Mozilla/Extensions/Firefox,
    auf meine USB Sicherungsplatte kopiert, habe dann bewußt Änderungen an meinem Profil durchgeführt die auch vom Firefox
    übernommen wurden. Danach habe ich den Ordner Profiles in sein angestammtes Verzeichniss zurückkopiert, und siehe an,
    alle meine Ursprünglichen Einstellungen sind wieder da!

    soweit erst mal und viele Grüße

    Torsten

  • Zitat von Tottoxxl

    - habe ich gemacht, und er speichert die Änderungen.


    D.h. also, dass dein Browserprofil das von dir eingangs beschriebene Verhalten bzgl. der Einstellungen nach dieser Reparatur nicht mehr zeigt? Richtig?

    Um bei deiner Themen- Aussage zu bleiben, wäre es nun wichtig die Ursache für das scheinbar ständige Auftreten des Nicht_zurückschreibens der localstore.rdf herauszufinden. Browser- System- Intern liegt dies oftmals am abrupten Beenden einer Session (Absturz, Stromausfall, Abschießen etc.). Vorausgehen können Einwirkungen von Extension /Plug-In auf Webseiten (Scripte werden nicht geladen, Ladevorgänge nicht beendet). Aber auch Fremdsoftware im System kann ein Rolle spielen (Scanner). Beobachte mal unter diesen Aspekten!

    Übrigens zu deinen Pfadangaben. Bei einer Windows- Plattform und einer Default- Installation des Browsers steht das Browserprofil unter [1]:

    Code
    %appdata%\Mozilla

    Was ist das mit deinen im Beitrag #13 beschriebenen Verhalten des Nicht_Laden_Wollens von Webseiten? Das klingt doch recht stark nach filternder Software [2]. Welchen Firewall setzt du ein?

    [1] http://kb.mozillazine.org/Profile_folder ff
    [2] http://kb.mozillazine.org/Error_loading_any_website