Firefox als domänenweiten Browser einsetzten und zentral ver

• / Bitte entschuldigt, falls ich nicht den richtigen Bereich für diesen Thread gewählt habe.

Folgendes Problem:

Ich administriere eine relativ große Domäne, deren Mitglieder viele Web-basierende Programme nutzen. Auf Grund der besonders einfachen zentralen Administrierbarkeit des IE über das AD haben wir uns lange nicht mit dem Gedanken beschäftigt, einen anderen Browser einzusetzten. Das AD bietet hervorragende Möglichkeiten zentral den Proxy, die Favoriten, und vieles andere für alle Domänenteilnehmer zu kontrollieren.

Leider häufen sich in letzter der die Fehler des IE so massiv, sodass wir gezwungen sind, einen vernünftigen Browser zu benutzen. Da wir unsere Usern keinen völlig unbekannten Browser aufbinden möchten, haben wir uns für den FF entschieden.

Nun komme ich zur eigentlichen Frage:

Wie kann ich innerhalb meiner Domäne alle verteilten FFs zentral steuern (Proxyeinstellungen, Links, Favoriten, Startseite, Sicherheitseinstellungen, etc....)?

Gibt es eine zentrals Steuerprogramm? Oder ein Plugin fürs AD?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

MfG Christian

• Hallo, falls das sich im anbetracht des Alters des Beitrags nicht schon erledigt hat:

Man könnte auch die FF-Profile auf ein separates Netzlaufwerk legen und so zentral zugreifbar machen und dann auf dem entsprechenden Server per Batch einfach alle Profile automatisch bügeln. Wo das Firefox-Profil liegt, legt die INI-Datei "profiles.ini" im Ordner "%appdata%\Mozilla\Firefox" fest. Man müsste nur dem User die Schreibrechte auf die INI entziehen damit der sich kein eigenes Profil anlegen kann. Allerdings startet FF mit Netzwerkprofil recht langsam wie ich feststellen musste, aber mein NAS (FRITZ!Box Fon WLAN 7270) kann leider auch nur 3-4 MB/s.

Wichtig ist auch, das man den Browsercache nicht mit ins Profil legt, damit kann man sich schnell die Netzwerkperformance in den tiefsten Keller drücken. Das kann man aber in der "prefs.js" oder "about:config" einfach festlegen mit dem Eintrag "browser.cache.disk.parent_directory" (der ist standardmäßig nicht vorhanden, also manuell anlegen falls nötig). Bei mir liegt das etwa im TEMP-ordner, dazu einfach folgende Zeile in die "prefs.js" einbauen:

user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "C:\\WINDOWS\\TEMP\\Firefox");

Um ein Profil zu erzeugen, genügt es, als Admin einfach einmal ein solches im FF zu erstellen, nach dem installieren aller Addins usw. dann Cookies / Cache leeren und das Profil dann als Referenz zu nehmen.

ist zwar so nicht ganz AD-like, aber sollte funzen :mrgreen: - ob es dazu auch AD-Plugins oder ähnliches gibt weis ich nicht, aber eventuell lässt sich das per Batchdatei machen, in dem etwa beim anlegen eines Users bei dessen erster Anmeldung das Firefox-Profil aus einer schreibgeschützten Quelle in dessen FF-Profilordner kopiert wird.

Schwieriger wirds dann wohl mit Zertifikaten - da hab ich keine Idee, wie man die zentral administrieren könnte...
    Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der besser mit dem AD vertraut ist. ideal währe natürlich, wenn es ein Firefox-Addin gäbe, das diese Anbindung ans AD erledigt.

Hoffe, das dies hilfreich war :-??