Auto-Update läuft (je nach Konfiguration) ständig. Windows-Update läuft dagegen gar nicht, so lange du es nicht besuchst. (Benötigt zwingend Anmeldung im Admin-Konto, "Ausführen als" für den IE mit den Admin-Kontendaten reicht nicht.) Richtig ist, daß in der Regel neue Patches immer am Patchday (2. Dienstag im Monat) erscheinen, aber wenn man bei MS der Meinung ist, daß das zu lange hin ist oder man (zum Beispiel bei Service Packs) die Serverlast etwas verteilen will, können Updates über Auto-Update (theoretisch auch über Windows-Update, wenn man sich den Spaß macht, dort täglich vorbei zu schauen) an jedem Tag ausgeliefert werden. (Und genau das scheint zu passieren, wenn du diesen Assistent immer wieder entfernst, aber an den Update-Einstellungen nichts änderst; ein perfektes Beispiel für Sisyphos-Arbeit.)
Wenn du dieses "Update" jetzt erst mal wieder runter geworfen hast, solltest du bei Windows-Update (wähle dort nicht die Schnellsuche, sondern die umfassende Version) das Teil wieder als Angebot sehen. Erweitere die Information zu dem Update, dann findest du am Ende eine Option "nicht wieder anzeigen" (oder so ähnlich). Häkchen rein. Ich hatte seinerzeit schon geschrieben, daß ich aus eigener Erfahrung nicht sagen kann, ob Auto-Update speziell für dieses "Update" das beachtet, da ich kein .NET installiert habe (und es mir aus verschiedenen Gründen ein Graus ist); eigentlich sollte es aber so sein. Sonst berichte noch einmal.
P.S.: Berichte in jedem Fall, denn dann kann man anderen Betroffenen eine gesicherte Information geben.