• bugcatcher:
    Hast Du schon mal Knoppix getestet? Ich frag nur, vielleicht wäredas eine Alternative zu cygwin. Falls es nicht kennst (wovon ich nicht ausgehe) Linux von CD bootbar, ist zwar langsamer, aber Du brauchst Dein System wede umstellen, noch die Shell austauschen. Internet soll auch konifguriebar sein. Vielleicht ein Blick wert?

    Edit, da war Martin schneller als ich.

  • Mit Wine verhält es sich genau so wie mit den .de.vu-Domains. Ist in 99% aller Fälle Schwachsinn. Natürlich ist es außerdem nicht sinnvoll, Windoof-Programme unter Linux zu verwenden. Warum sollte man das auch? Wenn es nicht gerade um Graphikdesign oder Spiele geht, dann gibt es für alles, aber auch wirklich alles! Eine Alternative unter Linux (andererseits - es gibt ja GIMP *g*), die mindestens gleichwertig zu irgendeinem Windoof-Programm ist. Aber Windoof-Benutzer, die "nebenher" noch Linux installiert haben, neigen erfahrungsgemäß dazu, sich krampfhaft an ihre alten Windoof-Programme zu klammern. Beispiel: statt daß man sich gFTP holt, startet man lieber FileZilla per Wine unter Linux. Daß so keiner dauerhaft von Linux überzeugt werden kann, liegt auf der Hand, oder? Man kann schließlich nicht erwarten, daß Windoof-Programme unter Linux besser laufen als unter Windoof, oder?!
    Aber ich glaube, die Diskussion, warum und warum nicht Linux besser als Windoof ist - oder nicht - hatten wir hier im Forum schon so oft, daß es in meinen Augen wenig Sinn macht, sie an dieser Stelle zu wiederholen.

    bugcatcher:
    Keiner zwingt dich dazu, meine Ansicht(en) bezüglich Webdesign zu teilen - ist schließlich ein freies Land, wie ihr immer so schön sagt. Aber keine Angst - das beruht auf Gegenseitigkeit ;) Aber nichts für ungut :)

  • Zitat von Libby

    Wenn es nicht gerade um Graphikdesign oder Spiele geht, dann gibt es für alles, aber auch wirklich alles!


    Tja. Und schon sind die Schlagwörter gefallen. : )

    Zitat von Libby

    Aber ich glaube, die Diskussion, warum und warum nicht Linux besser als Windoof ist - oder nicht - hatten wir hier im Forum schon so oft, daß es in meinen Augen wenig Sinn macht, sie an dieser Stelle zu wiederholen.


    Du hast angefangen : p
    ; )

  • Zitat von Mac

    Ich habe immer noch keinen gescheiten IM-Client für Linux gefunden, und ich habe wirklich alle ausprobiert, deswegen verwende ich Miranda unter Wine, und es funktioniert

    Also ich persönlich finde, dass es genau umgekehrt ist.^^
    Linux hat Kopete und Gaim. Unter Windows sind die meisten aber nur mehr oder weniger gut, z.B. Miranda und Messenger2. Der Rest ist imho Müll.

  • Zitat

    Du hast angefangen : p


    Ich kann einfach nicht anders *schäm* - ich muß einfach an jeder Ecke über M$ herziehen und Linux anpreisen. Ich kann mich da einfach nicht beherrschen ;)

    P.S.: Wie geht das eigentlich, daß man ein Zitat macht, wo dann drübersteht "xyz hat folgendes geschrieben:"? Check ich net.

  • es sit doch immer eine frage des anwenders.
    Mit Gimp (O MEIN GOTT DAS LÄUFT SOGAR UNTER WINDOWS! WELCH SCHANDE!!) komme ich z.B. überhaupt nicht zurecht ich hab das mal versucht, aber da stellen sich ja einem die Haare zu Berge... ich hasse diesen ganzen Fenster Salat und dann muss man ewig rummachen bis das teil mal wieder in den vordergrund kommt und dann versteckt sich ein element hinter dem andern... ne, das is nix für mich...

    Ne, aber kennt jemand ne Linux distri (die möglichst für anfänger) ist und wine zum schnuppern bietet oder so? Am besten wär noch ohne installer so ähnlich wie knoppix weil ich hab mal ein Linux von ner Heftcd installiert und jetzt krieg ich Grub net mehr weg :/
    Und am besten noch mit xpde zusätzlich zu kde, oder gnome ;)
    und achja, am besten gleich ne anleitung wie ich grub und linux wieder losswerde, wenns mir denn nicht gefällt.

    Hat da jemand nen Vorschlag für mich, welche distri am besten, wie ich xpde und wine installiere (bitte ein idioten tutorial ;)) und wie ich das ganze system auch wieder loswerden, hatte eigentlich keine lust grub am start noch laden zu müssen obwohls linux eh net mehr gibt...
    xeen
    ps: es ist mir egal was die linux user jetzt von mir denken, vielleicht erkenne ich die vorteile von linux ja wirklich nicht, deswegen wechsle ich wahrscheinlich einfach mal so bzw. habs einfach mal vor weil ich den namen linux mehr als windows mag... Vielleicht erkennen die Linuxer ja nicht den Vorteil mancher Windows Software?

    Libby: oben rechts den quotebutton verwenden? (Ps über ms herzieh nmacht doch jeder der sich auskennt sogar die ms nutzer selbst, nur preisen sie kein linux an ;) kann man z.b. wunderbar an mir sehen.)

  • Geb ich halt auch mal meinen Senf dazu....
    Also ich fänd nen KHTML-Browser für Windows auch nicht schlecht. Wenn man erst das riesen KDE dafür installieren muss, ist es allerdings völliger Quatsch.

    Und was Programme angeht für Linux und Windows. Leider, leider gibt es ebe nicht für alles einen Ersatz. Spiele sind mir persönlich völlig egal. Da langen mir die paar, die Linux mitbringt völlig, über Frozen Bubbles oder Pengus komm ich eh nicht raus. Das Programm, das mir unter Linux wirklich fehlt ist Photoshop. Ist auch Quatsch zu sagen Photoshop (kurz PS) ist ein Windows-Programm. Adobe hatte vor ein paar Jahren noch immer erst die Mac-Version veröffentlicht, ein paar Wochen später gabs dann erst die Win Version. Und wenn man professionell mit Grafikbearbeitung zu tun hat, ist GIMP leider noch keine Alternative. Abgesehen davon, dass niemand, der den ganzen Tag beruflich mit PS zu tun hat, mit GIMP zurecht kommt. Will damit aber nicht sagen, dass GIMP schlecht ist. Im Gegenteil. Besonders wenn man bedenkt was GIMP kostet (nämlich nix) und was PS kostet.
    Aber zuhause ist Photoshop tatsächlich noch der EINZIGE Grund, warum ich meinen Compi ab und zu mit Windows starten muss. Dass man für ein IM Programm Wine anschmeißen muss ist mir echt zu hoch.

    Falls aber Adobe und Macromedia ihre Programme auch mal für Linux vertreiben würden, würden sich auch etliche Grafiker auf Linux umsteigen, denke ich mir.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von Suzan

    Falls aber Adobe und Macromedia ihre Programme auch mal für Linux vertreiben würden, würden sich auch etliche Grafiker auf Linux umsteigen, denke ich mir.


    Das könnte ich mir lebhaft vorstellen. Für mich bräuchte es dann aber immernoch IE zum testen. : )

    Eigendlich müsste es ja im Sinne der KDE-Fritzen sein, wenn WindowsWebDesigner auch auf KHTML testen und so auch dafür anpassen könnten. Warum gibt es also keine Portierung nur von Konqueror für Win32? Schade das es da keinen gibt, der das mal macht.... : /

    Das MS sich zu einer Portierung für Linux hinreissen liese ist ja höchstgradig unrealistisch, daher die Hoffnung das die OpenSource-Abteilung ihren Browser portieren könnten.... die gehen ja eher auf solche Wünsche ein.

  • Jeder, der professionell mit Graphikverarbeitung zu tun hat, benutzt Mac. Daß es Photoshop auch für Windoof gibt, liegt wohl einzig und allein am erdrückenden Marktanteil desselben. Weil mit der Nur-Mac-Version würde man halt eben nur die Profis erreichen.
    Bloß mal so: Mac basiert doch auch auf einem Unix-Derivat, oder? Man müßte doch eigentlich - theoretisch - Photoshop auch für Linux kompilieren können!

    Aber mal zu GIMP: Ich finde, GIMP wird immer völlig unterschätzt. Sieht auf den ersten Blick irgendwie ein bißchen aus wie... wie heißt der Schrott da unter Windoof? "Paint" oder so? Ist ja auch egal. Die Benutzung von GIMP ist zugegebenermaßen ein bißchen gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich da ein bißchen eingearbeitet hat, dann kann GIMP eigentlich alles, was man so für den alltäglichen Graphikverarbeitungsbedarf braucht, und noch viel mehr! Weil wenn man sich wirklich mal ernsthaft mit den Programm auseinandersetzt, dann merkt man, daß sich GIMP eigentlich auch nicht vor z.B. Corel Photo Paint verstecken muß.

    xeen:
    Ich würde dir da einfach eine der großen Distributionen emphelen. SuSE oder Mandrake zum Beispiel. Die sind mittlerweile so benutzerfreundlich geworden, daß man einfach nur noch die erste Installations-CD reinwirft, und den Computer neu startet. Der Rest geht praktisch von selber.
    Für Mandrake kann ich, was GRUB anbelangt, jetzt nichts genaues sagen, aber bei SuSE kann man einfach den GRUB aus dem Bootsektor entfernen und z.B. auf eine Bootdisk schreiben. Also per YaST. Ist Wirklich kein Problem. Außerdem gibt's im Internet haufenweise Anleitungen, die "Wie installiere ich GRUB? Und wie werde ich notfalls GRUB wieder los?" oder so heißen. Must mal schauen.

  • Zitat von bugcatcher

    ...


    Kleiner Tipp für bugcatcher: Ich habe eigentlich nicht dich gemeint, sondern KDE-für-Windows(-Benutzer) -die nicht nur KHTML benutzen wollen)). Und die ganzen Aqua/KDE-Styles bei wincustomize.

    Zitat von xeen

    beschimpfen

    Wo habe ich jemand beschimpft?


    Zitat von buggy


    Ich finde es nur umständlich und nervig dauernt das OS zu wechseln, nur um mal auf Konqeror testen zu können.

    Auch wenn du mit einem richtigen Konqueror schon eher siehst, wie es unter Linux aussieht? Der emulierte IE den ich draufhatte, hat eigentlich nur 50% der Seiten so dargestellt, wie es unter Windows aussieht. (Achja, falls jemand es vergessen haben sollte: Knoppix, Gnoppix, SuSELiveCD, MandrakeMove, die Mandrake GlobeTrotter Platte..)

    Zitat von xeen

    ich hasse diesen ganzen Fenster Salat und dann muss man ewig rummachen bis das teil mal wieder in den vordergrund kommt

    Schonmal was von virtuellen Desktops gehört? Für sowas zb sind die da.

    Zitat

    Vielleicht erkennen die Linuxer ja nicht den Vorteil mancher Windows Software?

    Oder es ist genau andersrum?

  • Zitat

    Jeder, der professionell mit Graphikverarbeitung zu tun hat, benutzt Mac.

    So, so meinst du also. Es ist aber nicht so. Schon lange nicht mehr. In unserer 3-Mann Multimedia-Firma sitzen alle am PC. Auch ich. Ich mach übrigens die Grafik. Unser iMac wird nur zum testen benutzt. Ach ja - schön aussehen soll er auch noch.

    Zitat

    Bloß mal so: Mac basiert doch auch auf einem Unix-Derivat, oder? Man müßte doch eigentlich - theoretisch - Photoshop auch für Linux kompilieren können!

    Warum sich Adobe so anstellt, weiss ich auch nicht. Sollte möglich sein....

    Zitat

    Aber wenn man sich da ein bißchen eingearbeitet hat, dann kann GIMP eigentlich alles, was man so für den alltäglichen Graphikverarbeitungsbedarf braucht, und noch viel mehr! Weil wenn man sich wirklich mal ernsthaft mit den Programm auseinandersetzt, dann merkt man, daß sich GIMP eigentlich auch nicht vor z.B. Corel Photo Paint verstecken muß.

    Du arbeitest aber nicht beruflich als Grafiker, oder? Das ist Corel genausowenig ein Thema wie Paint oder so ein Krampf. GIMP kann viel und ist für jeden, der ein Grafikprogramm zuhause braucht mehr als genug. Aber nen professionellen Grafiker, der Photoshop gewohnt ist, wirst du nie dazu bekommen GIMP zu verwenden. Im Moment auf jedenfall nicht.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Nein, ich mach beruflich nichts mit Graphik. Und mir ist auch klar, daß Photo Paint in einer anderen Liga spielt als Photoshop... aber für den Hausgebrauch ist GIMP meines Erachtens vollendends ausreichend. Und es kann, wie du schon gesagt hast, noch viel mehr, als man für den Hausgebrauch braucht :)
    Ich will ja auch keinen Profi dazu überreden, GIMP zu benutzen. Ich sage nur, daß man GIMP nicht unterschätzen sollte.

    Edit: Scheiß Tippfehler ;)

    Linux -- simply free! ... und Gentoo aus Überzeugung ;)
    http://www.nasauber.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Libby (28. August 2004 um 17:35)