portableapps neulings fragen

• hallo,

ich habe feststellen können, dass portableapps eine sehr interessante anwendung ist.

nun habe ich einige fragen zu der aplikation.

1. kann ich auch anwendungen die ohne das portableapps format ausgestattet sind in den programms ordner packen?
    würde dreamweaver 2004 uterwegs mitnehmen.

2. was brauche ich für ein usb stick in bezug auf den schreib und lesezugriff?.. hat einer empfhelungen z.b. amazon link..

3. es heißt bei porableapps, dass man keine spuren auf den fremden rechner hinterlässt.
    nun frage ich mich ob windows nicht selber irgendwelche temp dateien vom cache oder anderen aplikationsbezogenen dateien anlegt.
    wenn z.b. gimp auf dem stick läuft kann ich mir vorstellen, dass windows wieder alles in tausend zwischanlager ablegt.

4. gibt es ein virenprogramm für portableaps.

hoffe auf antworten..

• Hi,
    Zu1. Ja, du kannst auch andere Programme dort unterbringen. Sie müssen allerdings portable Programme sein. Suche einfach nach dem Programm deiner Wahl mit dem Zusatz portable und oder U3 [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]!
    Zu2. ich nutze SanDisk Cruzer Titantium 8 GB [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]
    Zu3. keine Ahnung, glaube ich aber nicht
    Zu4. Du suchst sicher ein Antivirenprogramm? Hier [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] gibts eine Anleitung, wie man Avira AntiVir portable macht. Ist aber von mir ungetestet.

• es gibt eine virtuelle tastatur für eine software integration.

wenn ich jetzt am fremden rechner i banking durchführe kann ich dann davon ausgehen, dass ein evtl vorhandener keylogger auf
    dem fremden rechner die virtuelle tastatur nicht auslesen kann sofern er nicht über eine screenshot funktion verfügt.

lohnt sich daher dieses tool virtuelle tastatur überhaupt.

• Zitat von kontrollstelle1000

lohnt sich daher dieses tool überhaupt.

ja!
    Überall hat man so seine Anwendungen dabei, man hinterläßt auf dem jeweiligen Rechner keinerlei Spuren!
    Zum Onlinebanking: ich betreibe mein Onlinebanking mit Smart Tan-Plus, ganz ohne virtuellen Schnickschnack,noch nie Probleme gehabt!

• Zitat von Boersenfeger

Euch fehlt beiden noch der TotalCommander Portable.

Thanks! :klasse:

• Portables erfordern:
    1. Erfahrung
    2. Erfahrung
    3. Erfahrung
    ...
    9. Lizenzen*

Wie man am beispiel Avira sehen kann, werden auch die wenigstens Programme offiziell
    dann noch unterstützt. Wobei ich bei Avira eher die Rescue-CD empfehle, weil nicht
    kompromitiert. Bei einem Stick gibt es immer Limitierungen, die der Host mitbringt.
    http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html

*Zu Dreamweaver - willst du Ärger mit Adobe, mach das. Ansonsten siehe 1. 2. 3.

Der PortableApps Starter ist übrigens Schrott, ganz ehrlich. Der hat Macken, die auf keine
    Kuhhaut gehen. Mein Liebling ist der hier: http://www.pegtop.net/start/
    Da kann ich auch manuell am XML rumschrauben und Programme einfügen.

Noch ein Starter: AIO
    http://aio.6x.to/
    Diskussionsthema:
    http://board.gulli.com/thread/688721-…von-programmen/
    (die letzte Änderung war leider im Juni'08, trotzdem sehr reichhaltig das Tool)

USB-Sticks im Test http://usbstick.halbleiter.org/

Sticks sind am besten geschützt, wenn sie einen Schalter für den Schreibschutz bieten.
    Ansonsten ist es schon mit einem kompromitiertem System sehr einfach, den Stick zu versauen
    und der Besitzer verteilt den Scheiss auch gleich schön (und unbemerkt) weiter.
    Die wenigsten kümmern sich nämlich drum.

Es gibt nur wenig Software für Portables - ist allerdings keine Klick-Mich-Zusammen-Software.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (9. Juni 2009 um 17:53)

• ich habe mir jetzt einen ganz normalen usb stick bestellt.

diesen werde ich mit ntfs formatieren und dann mit true crypt eine containerdatei anlegen.

dort lagert dann mein portableapps .. das ist fast das gleiche wie u3.

jetzt frage ich mich warum nicht gleich alle programme portable sind.

wieso verankern sich programme wie dreamweaver etc. so stark ins system..
    dies macht die registry doch ganz voll und der pc wird langsam.

• Zitat von kontrollstelle1000

jetzt frage ich mich warum nicht gleich alle programme portable sind. wieso verankern sich programme wie dreamweaver etc. so stark ins system..

Das magische Wort lautet "Systemintegration". Und manche wollen sich aus kopierschutztechnischen Gründen festgraben können (dazu kann man stehen wie man will). Wer z.B. die Adobe CS nutzen will kommt an einem Service-Prozess nicht vorbei, der nix anderes macht als über die Lizenzen zu wachen.

Zitat von kontrollstelle1000

dies macht die registry doch ganz voll und der pc wird langsam.

Das ist mehr ein Mythos. Nicht weil Programme installiert sind, werden Rechner langsam. Sondern weil die Unsitte herrscht, dass jedes Programm schon beim Systemstart im Hintergrund mitgestartet werden will. Hierbei möchte ich auch immer wieder auf Programme wie Virenscanner und Co hinweisen, die rund um die Uhr im Hintergrund rumschnüffeln und jeden Mausklick und Tastendruck erstmal prüfen, bevor dieser dann ausgeführt wird. Ich hab dutzende Programme installiert ohne jede Art von Verlangsamung. Aber ich kenn genug Leute deren Systemtray wenn man ihn öffnet gleich die ganze Taskleiste einnimmt und das sind dann nur die hälfte der Programme die da mitlaufen. Ein Blick in den Taskmanager->Prozesse zeigt dann ne Endlosliste. Da sollte man seine Probleme suchen, nicht in der Installation.

• Zitat von Brummelchen

1.Der PortableApps Starter ist übrigens Schrott, ganz ehrlich. Der hat Macken, die auf keine
    Kuhhaut gehen.

2.Es gibt nur wenig Software für Portables -

Zu 1. kann ich hier nicht nachvollziehen!
    Zu2. eigentlich für jedes Einsatzgebiet etwas dabei, vielleicht hast Du nur zu hohe Ansprüche!
    Eigentlich (fällt mir in letzter Zeit auf) hast Du immer eine Kontra-Stellung.... 8)

• Das ist nicht kontra, sondern schlichtweg die Wahrheit. Oder hast du mal bei
    denen geschaut, warum die PApps alle paf.exe heissen und genau jenes fixe
    (und aufgeblasene) System beinhalten, obwohl der Starter für jede Anwendung
    eh komplett neu geschrieben (erfunden) werden muss?
    Schon herausgefunden, wie der Starter von denen arbeitet, um eine Anwendung
    als "portable" zu erkennen? Oder die Vorgabe, wie Daten in Ordner anzuordnen sind?
    Wenn man sich also mit diesen Unzulänglichkeiten (Features sind das mit Sicherheit nicht)
    anfreunden kann, dann bitte, soll glücklich werden.

Was den zweiten Satz im Zitat angeht - Thinstall bzw jetzt Thinapp oder Xenocode
    sind die einzigen mir bekannten Lösungen für virtuelle Installationen. Kosten
    allerdings bescheiden viel Geld. Es gibt für ONU andere Wege und Mittel, um
    das ähnlich hinzubekommen, wenn auch nicht mehr in einer geschützten Umgebung.
    Wobei - die beiden Werkzeuge sind nicht wirklich gänzlich Portable - und lassen
    sich zudem seltenst vom Endanwender noch nachträglich verändern oder erweitern.

Ich kann nicht erwarten, dass du das alles sofort verstehst oder überhaupt irgendwie
    nachvollziehen kannst, wenn du sowas noch nie aktiv be- und verarbeitet hast.
    Liegt einfach am (fehlenden) Fachwissen über Portables, ohne jemandem damit
    nahe treten zu wollen.

• Zitat von Brummelchen

Ich kann nicht erwarten, dass du das alles sofort verstehst oder überhaupt irgendwie
    nachvollziehen kannst, wenn du sowas noch nie aktiv be- und verarbeitet hast.
    Liegt einfach am (fehlenden) Fachwissen über Portables, ohne jemandem damit
    nahe treten zu wollen.

Weißt Du was für mich nur wichtig ist?
    USB-Stick mit Port.Apps einstecken, bisschen warten= fertig!
    Wie was nun bis ins kleinste Detail funktioniert interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, dazu habe ich auch nicht die Zeit und Lust,kurz gesagt kein Interesse!
    Es funktioniert und das bisher immer zuverlässig, so what?

P.S. habe auch schon ähnlich aufgebaute Anwendungen getestet und bin bei meiner jetzigen Variante geblieben....

Zitat

Thinstall bzw jetzt Thinapp oder Xenocode
    sind die einzigen mir bekannten Lösungen für virtuelle Installationen. Kosten
    allerdings bescheiden viel Geld.
    Es gibt für ONU andere Wege und Mittel, um
    das ähnlich hinzubekommen, wenn auch nicht mehr in einer geschützten Umgebung.
    Wobei - die beiden Werkzeuge sind nicht wirklich gänzlich Portable - und lassen
    sich zudem seltenst vom Endanwender noch nachträglich verändern oder erweitern.

Dann habe ich mich Port.Apps ja die richtige Wahl getroffen.... 8)