Erster Start mit Firefox: Adresse nicht gefunden


  • Das Geld hab' ich ja zum Glück wiederbekommen, als Entschädigung. Ich konnte das Programm auf meinem Rechner nicht richtig nutzen, da ich zu wenig Arbeitsspeicher hatte und dieser meinen Rechner ausbremste. Vielleicht würde das Programm jetzt besser laufen, aber ich bleibe jetzt beim guten alten Avira.

    Welche Werkzeuge meinst du? Ich kenne diese Tools nicht. Könntest du mir bitte dabei helfen?

    EDIT: Ich habe auch das Add-On "Forecastfox" installiert. Beim ersten Start werden die Daten ganz normal aktuallisiert, allerdings wird wie gesagt die Startseite nicht angezeigt.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Fast übersehen, da es so nett mit Oliver begann

    Zitat von DarkNike

    Welche Werkzeuge meinst du?

    Mit AutoRuns mal anschauen was so alles beim Login gestartet wird. Mit dem Process Explorer den Zustand der Prozesse vor, beim und nach dem Start von FF anschauen.
    In beiden Fällen immer mit einem anderen Account vergleichen.

    Zitat von DarkNike

    EDIT: Ich habe auch das Add-On "Forecastfox" installiert. Beim ersten Start werden die Daten ganz normal aktuallisiert, allerdings wird wie gesagt die Startseite nicht angezeigt.

    Forecastfox läuft ja etwas später als die Startseite, würde also obige Theorie bestätigen.

  • DarkNike fragte Folgendes:

    Zitat

    [...]Welche Werkzeuge meinst du? Ich kenne diese Tools nicht. Könntest du mir bitte dabei helfen?[...]


    Wir sprachen von keinen Wekzeugen...


    DarkNike fragte ursprünglich:

    Zitat

    [...]allerdings kommt dann die Meldung "Adresse nicht gefunden". Klicke ich allerdings auf den "Startseite-Button", wird die Seite normal angezeigt. Wenn ich Firefox schließe und wieder öffne, habe ich keine Probleme. [...]


    Firewall-Blockout. Auf Deinem System werden Zugänge vermutlich über „historische“ FW-Prozesse gefiltert. Lokale Firewall-Prozesse können jedoch auch Prozesshierachien unterliegen ;)


    Auf Deinem System müssten – meiner Beurteilung nach – immer noch Reste einer alten Firewall-Verfügung (also ursprüngliche Prozesse) aktiv sein, welche ein Update eines neuen Programms (i.d.F. also Dein Firefox-Update), als „systemprekär“ (suspekt) einstufen. Solche Prozess-Überbleibsel wären jedoch immer noch in der Lage, auf OSI-Schicht 3 und 4 zu filtern – obwohl Du Dich bereits für ein anderes (kommerzielles) Firewall-Produkt entschieden hattest.

    Wurde bei Dir die Norton Firewall (NIS) – innerhalb der jeweils startenden Rechte-Prozessverfügungen (Zugriffsmatrix) – unwiederbringlich von Deinem System gelöscht?


    O.T.
    Firewallsysteme unterliegen – gemäss meines Wissens – keiner allgemeingültigen Sicherheit, sondern stellen sich stets relativ zu ihren spezifizierten Anforderungen selber dar. Anforderungen, welche individuellen Strategien unterliegen. Sind solche Strategien jedoch zu „grobkörnig“ oder „inkonsistent“ gestaltet, so überträgt sich das auch auf die Firewall. Eine Firewall kann somit nur so sicher sein, wie ihr Konzept, über welches sie wiederum konfiguriert wurde.


    Oliver

  • Es liegt sicher nicht an der Firewall. Wenn ich diese ausschalte, besteht das Problem im Fuchs immernoch. Aber wie gesagt, nur auf meinem Benutzerkonto. Würden noch Reste bestehen, hätte diese doch TuneUp bereinigt, oder?
    Nur so als Info: Teste gerade Avira Security Suite mit Firewall und bin erstaunt, wie systemschonend es ist. (Diesmal natürlich Testversion ;))
    Als ich AVG Internet Security nutzte, dauerte das Hochfahren des PCs fast 5 Minuten! Mit Avira geht es fix. Kann aber auch daran liegen, dass ich meinen Arbeitsspeicher erhöht habe. ^^

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat

    Würden noch Reste bestehen, hätte diese doch TuneUp bereinigt, oder?

    Wüsste nicht, dass TuneUp inzwischen eine künstliche Intelligenz darstellt. Oder woher das Gottvertrauen in solche Tools?

  • Zitat von Dr. Evil

    Das heißt, Kerio lässt DNS-Anfragen durch?

    Der Host war hier nicht blockiert.

    Mit DNS-Anfragen geht der FF nie in das Netz.

    FF befragt den DNS-Client des Hosts und der Host durfte in das Netz. Erst nachdem der FF eine gültige IP erhielt wollte er in das Netz, was er in diesem Fall nicht durfte.

  • Abends!

    Bordraider,büdde keine Scherze!
    KI und TuneUp haben imho so ziemlich überhaupts nüscht miteinander zu tun...
    :mrgreen:
    DarkNike, für mich zum mitmeißeln :
    Wie stellst du die Verbindung her ?
    Über das T-Online-Startcenter etwa?
    Und als Startseite ist T-On verdrahtet?
    Auch stolpere ich (noch) über die Angabe zur Festplatte und Deinem Bemerken,es wären mehrere Userprofile vorhanden.
    Tatsächlich auf der Maschine mehrere physisch unterschiedliche Benutzer?
    Könnte es dort ggf. zu Engpässen kommen?

    Fragen über Fragen...
    ;)
    Zum Thema "Brandmauern" (Firewalls !) :
    Bei einigen reicht's halt wirklich nicht,sie "abzuschalten".
    Einige Symantec - Produkte gehören dazu.

    Was sich tatsächlich auf Deinem (?) Rechner abspielt,kannst Du recht einfach mit den auch weiter oben empfohlenen
    Werkzeugen von Sysinternals betrachten.

    Last not least :


    /*
    Zur geneigten Benutzung habe ich mit voller Absicht einer der anscheinend ziemlich selten gewordenen [F1]-Tasten bergen können und in meine Signatur gerettet,falls die auf den nümodschen Tastaturen neuerdings wegrationalisiert worden wären.
    Sie scheint sich dort wohlzufühlen...
    */
    :wink:
    Vielleicht unnötig zu erwähnen,daß es mittlerweile dort eine ganze Latte hervorragender Hilfestellungen gibt?
    Auch zunehmend übersetzt. Stöbern lohnt sich.

    Bis später

    P.

  • Zitat von .Ulli

    Mit DNS-Anfragen geht der FF nie in das Netz.

    Wenn jedes beliebige Programm mit dieser Firewall über Windows-Features DNS-Abfragen absetzen kann, dann kann es auf diese Weise auch (mit viel Aufwand) Daten empfangen. Eine IP hat 4 * 2^8 Bits. Mit jeder DNS-Abfrage könnte man also 4 Buchstaben empfangen. Oder ewig viele Booleans.

    Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun...

  • Zitat von Dr. Evil

    mit viel Aufwand

    Der eigentlich auffallen sollte.

    Kennst du eine Firewall die die Funktion DnsQuery() für Prozesse sperren kann ? Die dann vom FF ausgegebene Meldung wäre sehr von Interesse.

  • Zitat von .Ulli

    Der eigentlich auffallen sollte.

    Wem?

    Zitat

    Kennst du eine Firewall die die Funktion DnsQuery() für Prozesse sperren kann ? Die dann vom FF ausgegebene Meldung wäre sehr von Interesse.

    Ich kenn mich mit Desktop-Firewalls nicht aus. Bin Linux-Nutzer. Und unter Windows hatte ich auch nie das Bedürfnis mir so n Teil zuzulegen. Wenn ich's aber gehabt hätte, hätte ich von ihr schon erwartet, dass sie alle Verbindungen ins Internet blockiert und nicht nur ein manche.

  • Darknike stellte Folgendes dar:

    Zitat

    Es liegt sicher nicht an der Firewall. Wenn ich diese ausschalte, besteht das Problem im Fuchs immer noch.[...]


    Liegt es wirklich am Firefox oder doch eher an Deiner sehr individuellen, systemtechnischen Ausgestaltung? Die Lösung Deines Problems kann – meiner Ansicht nach – auch nicht in einer fortlaufenden Erprobung neuer Firewall-Systeme liegen. Versuche zu verstehen, dass eine frisch eingespeiste FF-3.5 FV, i.d.R. keine HTTP-Zugänge in das Internet verwehren würde, sofern auf Deinem Computer keine wie auch immer gearteten veralteten und unterminierten Restriktionen gelten sollten, auf welche das FF-Update dann zurückgreifen müsste.


    a. Versuche über den Kommandozeileninterpreter (die Konsole) und zwar unter Eingabe von ipconfig /flushdns den lokalen DNS-Cache zu löschen. (Start > CMD eingeben...)

    b. Hattest Du einmal eine Formatierung Deines Computers, mit einer im Anschluss daran gestalteten reduzierten Installation der für Dich notwendigsten Programme in Erwägung gezogen? (z.B. FF-Portable, etc.)


    Boardraider stellte Folgendes dar:

    Zitat

    Wüsste nicht, dass TuneUp inzwischen eine künstliche Intelligenz darstellt. Oder woher das Gottvertrauen in solche Tools?


    Das hätte man – meiner Meinung nach - nicht besser ausdrücken können...


    .Ulli fragte Folgendes:

    Zitat

    [...]Kennst du eine Firewall die die Funktion DnsQuery() für Prozesse sperren kann?[...]


    Beendigung des DNS-Clients (in der Firewall-Konfiguration) und zwar mit dem Resultat, dass solche DNS-Anfragen dann durch die einzelnen Dienste (Programme) einzelnd über Port 53 selber geführt werden müssten und von daher nicht mehr an einen „Universaldienst „ (z.B. MS-LSASS) geknüpft wären. Die einzelnen DNS-Anfragen wären dann nach Diensten individuell differenzierbar und somit auch selektierbar. Sofern ich Dich hier richtig verstanden hatte.

    Problematisch dagegen können – meines bisherigen Wissens nach – jedoch die gegenläufigen Protokolle: UDP und TCP (Daten - Signalisierungskanäle) - und zwar in Hinblick auf die fortschreitenden Multimediaanwendungen sein. So eine FW müsste dann – nach meinem Verständnis – auf mehrere Proxies zugreifen. Auch MS gibt hierzu keine eindeutige Stellungnahme.


    Oliver


    http://firewall.cx/dns-query-format.php
    http://support.microsoft.com/kb/828263

  • Hilft alles nichts. Und nein, ich nutze nicht den T-Online Startcenter!
    Wisst ihr eigentlich, was ich einstellen muss, damit die Internetverbindung schon beim Windows Start besteht?

    boardraider:
    Sorry, aber ich hatte noch nie Beschwerden mit TuneUp. Falls was schief laufen sollte, kann ich mit TuneUp einen Backup machen. Es sichert alle veränderten Einstellungen.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat

    Sorry, aber ich hatte noch nie Beschwerden mit TuneUp. Falls was schief laufen sollte, kann ich mit TuneUp einen Backup machen. Es sichert alle veränderten Einstellungen.

    Es geht nicht darum, dass man Änderungen nicht zurücknehmen kann. Du behauptest oben indirekt, dass TuneUp in der Lage wäre beliebige Programme restlos aus einem System zu entfernen. Das kann TuneUp nicht leisten.

  • Ich hab' jetzt herausgefunden, wie meine Internetverbindung schon beim Windows Start aktiv wird.
    Unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen habe ich bei "T-Online" einen rechtsklick gemacht und auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellt. Diese habe ich dann auch unter dem Order "Autostart" erstellt und jetzt ist die Internetverbindung schon beim Windows Start aktiv und habe somit keine Probleme mehr mit dem Fuchs.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25