Habe einen Lesezeichen-Ordner gelöscht

• Hallo Forum, ich bitte um Hilfe

habe in einem unbedachten Moment einen Ordner in meinen Lesezeichen gelöscht, der eine sorgsam gepflegte Linksammlung enthielt. Wie kann ich mir diesen Ordner samt Inhalt wieder zurückholen ?
    Wäre sehr dankbar für eure Hinweise.

• In Unkenntnis deines OS und vor allem deiner Fx- Version - entweder aus deinen eigenen disziplinierten Bookmark- Sicherungen oder bei Zeitnähe des Ereignisses mit Hilfe der profilen Sicherung (\bookmarkbackups).
    Arbeite mit Sicherung deines Profils!

• Zitat von pcinfarkt

In Unkenntnis deines OS und vor allem deiner Fx- Version - entweder aus deinen eigenen disziplinierten Bookmark- Sicherungen oder bei Zeitnähe des Ereignisses mit Hilfe der profilen Sicherung (\bookmarkbackups).

Ja , ich werde nach diesem Unfall künftig ganz sicher zu einem sehr disziplinierten Bookmark-Sicherer werden. Das letzte Bookmark-Backup liegt ein halbes Jahr zurück: ich kann also auf ältere Daten zurückgreifen.
    Um zu verhindern, daß mein gesamter Linkbestand ein halbes Jahr "zurückversetzt" wird: gibt es eine Möglichkeit, diesen einen einzigen Ordner, den ich vorhin versehentlich gelöscht habe, wieder zurückzuholen ?
    Ich nutze Version 3.0.10. auf einem Laptop mit Windows XP.

• ... und was kannst du zur Zeitnähe des Ereignisses auch bzgl. der möglichen Nutzung deiner *.json- Sicherungen (Fx 3.0.*) sagen? Ohne entsprechende Beachtung im Vorfeld + entsprechenden Sicherungen, ist die Wiederherstellung einzelner Ordner nicht möglich. Aber vllt. der gesamten Places (im Defaultfall ohne History!).

• Zitat von pcinfarkt

In Unkenntnis deines OS und vor allem deiner Fx- Version - entweder aus deinen eigenen disziplinierten Bookmark- Sicherungen oder bei Zeitnähe des Ereignisses mit Hilfe der profilen Sicherung (\bookmarkbackups).

"Zeitnähe des Ereignisses" ist gegeben: das Mißgeschick geschah vor einer halben Stunde, der Rechner läuft noch.
    Hilf mir bitte auf die Sprünge: was heißt "profile Sicherung" ?
    Danke.

• Hoffentlich ist eine ½ h nicht zu nah :) .

Überprüfe das Datum /Uhrzeit der letzten *.json- Sicherung in deinem Profilordner \bookmarkbackups [1]. Sollte ein Zurückschreiben deiner Bookmarks vor dem Verlust dieses Ordners erfolgt sein, dann kannst du über die das entsprechende Menü der Bibliothek eine Wiederherstellung (deiner Bookmarks!) vornehmen.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/fb3r7fx/thumb/KT_798.png]

Arbeite mit Profilsicherung!

[1] http://kb.mozillazine.org/Bookmarkbackups_folder

• Zitat von pcinfarkt

Hoffentlich ist eine ½ h nicht zu nah :) .

Überprüfe das Datum /Uhrzeit der letzten *.json- Sicherung in deinem Profilordner \bookmarkbackups [1]. Sollte ein Zurückschreiben deiner Bookmarks vor dem Verlust dieses Ordners erfolgt sein, dann kannst du über die das entsprechende Menü der Bibliothek eine Wiederherstellung (deiner Bookmarks!) vornehmen.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/fb3r7fx/thumb/KT_798.png]

Arbeite mit Profilsicherung!

[1] http://kb.mozillazine.org/Bookmarkbackups_folder

ja, das habe ich verstanden, werde dies bestimmt auch so machen, bin nur am hadern, daß dadurch sämtliche im letzten halben Jahr dazugekommenen Links dann mühsam wieder zusammengesucht werden müssen - aber daran bin ich natürlich selbst schuld und künftig werde ich sehr dahinterher sein, disziplinierte Backups zu machen, damit ich mir solche Löschausrutscher besser "leisten" kann.
    Dank für Deine Antworten !

• Firefox legt selbstständig jeden Tag ein Backup (insgesamt aber maximal fünf) an. Die kannst du wiederherstellen, indem du im Lesezeichen-Menü "Lesezeichen Verwalten" klickst und dort wie im Screenshot von pcinfarkt gezeigt das neuste Backup wählst, dass vor dem Löschen der Lesezeichen angelegt wurde.

• *ergänzt*

Scheinbar finden zu viele Anwender den Weg zur Online-Hilfe für den Firefox nicht. Man erreicht diese sehr komfortabel aus laufendem Firefox heraus

• per Taste [F1],
    • über das Menü
      Hilfe :arrow: Hilfethemen

Dort kann man dann in der Wissensdatenbank stöbern. Gibt man dort z.B. Lesezeichen ein, erhält man unter anderen folgenden Link

In diesem Artikel findet sich dann auch der in diesem Thread behandelte Punkt Lesezeichen-Sicherungen wiederherstellen

Diese Hinweise auch mal an dieser Stelle, um auf Möglichkeiten eigener Recherche aufmerksam zu machen.

• besten Dank noch mal für die letzten beiden Reaktionen.
    Das Problem ist mittlerweile behoben.
    Welche Nachläßigkeiten man begeht wird oft leider dann erst sichtbar, wenn man den Karren an die Wand gefahren hat - ich bin da keine Ausnahme. Die Hauptsache ist, danach jedoch aus Fehlern und entstandenem Schaden zu lernen.

Nochmals Dank in die Runde.

• Zitat von Massenbach

- Welche Nachläßigkeiten man begeht wird oft leider dann erst sichtbar, wenn man den Karren an die Wand gefahren hat - ich bin da keine Ausnahme. Die Hauptsache ist, danach jedoch aus Fehlern und entstandenem Schaden zu lernen.

Klasse!
    Sehe mir in diesem Zusammenhang meine Wortwahl (*diszipliniert*, *Arbeite mit Sicherungen*) nach. Ist eben hier selbstverfreilicht! :)