Seit einigen Tagen kann Firefox Umlaute auf meiner Hauptseite http://gch.repage3.de nicht mehr richtig darsetellen (das ä bei Gästebuch). Wenn ich die Codierung auf Westlich (ISO-8859-15) ändere ist die Darstelleung korrekt. Beim nächsten Start benutzt er aber wieder Unicode (UTF-8). Automatisch bestimmen steht immer auf aus wenn ich es anklicke. In der Liste habe ich nur Westlich (ISO-8859-15) angegeben, beim nächsten Start fügt er jedoch von sich aus Westlich (ISO-8859-1) dazu. Kann mir jemand helfen?
Geri
Zeichencodierung
-
gch -
13. Juni 2009 um 08:20 -
Erledigt
-
-
Hallo,
soeben habe ich den Fehler gefunden. Beim editieren der Website habe war offenbar die Codierung auf Unicode (UTF-8). Nun habe ich sie neu mit Westlich (ISO-8859-15) gespeichert und die Darstellung ist wieder korrekt.
Geri -
Hi Geri,
ein Browser kann ohne Informationen darüber, welche Zeichencodierung benutzt werden soll, insbesondere Sonderzeichen wie bspw. deutsche Umlaute nicht korrekt darstellen. Diese Information bezieht ein Browser aus der entsprechenden Webseite (html-Datei) selbst. Sind dort keine entsprechenden Angaben gemacht, werden vorgegebene (je nach Einstellungen des Anwenders) Zeichencodierungen benutzt.
Fazit: der Ersteller einer Webseite hat für entsprechende Inormationen zu sorgen. Ich reiche dir mal einige Links, die dir erste Hinweise und Informationen liefern und es dir ermöglichen, dich weiter mit der Materie zu beschäftigen:
http://aktuell.de.selfhtml.org/ <- Die deutschsprachige Portalseite zu SELFHTML
http://de.selfhtml.org/ <- HTML-Dateien selbst erstellen
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm <- SELFHTML
Grundgerüst einer HTML-Datei
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/index.htm <- Kopfdaten einer HTML-Datei
Angabe zur Zeichenkodierung (Link) <- im Zusammenhang dieses Threads bedeutsamMögen dir diese Hinweise als Anregung dienen, Standard konforme Webseiten zu erstellen
-
Zitat von NightHawk56
Diese Information bezieht ein Browser aus der entsprechenden Webseite (html-Datei) selbst. Sind dort keine entsprechenden Angaben gemacht, werden vorgegebene (je nach Einstellungen des Anwenders) Zeichencodierungen benutzt.
Zunächst hat der HTTP-Header Content-type Priorität, dann erst Metaangaben in einer HTML-Datei.
-
Zitat von boardraider
[...] Zunächst hat der HTTP-Header Content-type Priorität, [...]
Danke, wieder was gelernt.
Aber: öffne ich einen leeren Tab, stelle dort als Zeichencodierung UTF-8 ein, gebe dann oben genannte Adresse http://gch.repage3.de/ ein, bleibt die Einstellung auf UTF-8 und nix ist mit Umlauten! Selbes ist zu beobachten, wenn genannte Adresse in die Urlbar eingegeben wird und man war zuvor auf einer Seite, die UTF-8 codiert ist, bspw. das deutsche Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite.
Daher fand ich den Hinweis auf möglichst korrekte und vollständige Informationen in der Webseite selbst weiterführend. Auch wenn ich dank deiner Auskunft nun weiß, dass meine Behauptung so nicht richtig war. -
Zitat von NightHawk56
öffne ich einen leeren Tab, stelle dort als Zeichencodierung UTF-8 ein, gebe dann oben genannte Adresse http://gch.repage3.de/ ein, bleibt die Einstellung auf UTF-8
Da weder Seite noch Server einen Zeichensatz angeben, was ist dein Default-Zeichensatz? Hier ISO-8859-1, damit werden die Umlaute dann korrekt dargestellt.
ZitatSelbes ist zu beobachten, wenn genannte Adresse in die Urlbar eingegeben wird und man war zuvor auf einer Seite, die UTF-8 codiert ist, bspw. das deutsche Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite.
Welche Seite man zuvor besucht hat, sollte völlig unerheblich sein.
-
Zitat von boardraider
Hier ISO-8859-1, damit werden die Umlaute dann korrekt dargestellt.
Auf dieser Seite funktioniert auch das Experiment von hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=550152#p550152
Zitat von boardraiderWelche Seite man zuvor besucht hat, sollte völlig unerheblich sein.
Ist es aber nicht.
Gerade weil weder Server noch Seite eine Angabe tätigen, hat der FF auch keinerlei Veranlassung die momentan benutzte Zeichenkodierung zu ändern. D.h. wenn man Glück hat, werden die Zeichen richtig dargestellt. -
Zitat von .Ulli
Ist es aber nicht.
Gerade weil weder Server noch Seite eine Angabe tätigen, hat der FF auch keinerlei Veranlassung die momentan benutzte Zeichenkodierung zu ändern. D.h. wenn man Glück hat, werden die Zeichen richtig dargestellt.Kann ich mit einem sauberen Profil nicht bestätigen. Wenn keine Pref für die Seite gespeichert ist, wird nach dem Aufruf der Seite der Zeichensatz gemäß den Default-Einstellungen angepasst. Auch wenn man zuvor auf einer UTF-8 Seite war. Es macht auch keinen Sinn die Zeichenkodierung der letzten (von der neuen völlig unabhängigen) Seite eine höhere Priorität als dem Default-Zeichensatz einzuräumen.
Anders mag es sich verhalten, wenn man bereits manuell einen Zeichensatz für die Seite festgelegt hat. Diesem eine höhere Priorität als dem Default-Zeichensatz zu gewähren ist natürlich sinnvoll. Allerdings solange dies Annotation nicht vorhanden ist, ist es unerheblich, welche Seite zuvor besucht wurde. -
-
Ok, dann stimmt unser Zeichencodierungsweltbild wieder