Links in diesem Forum öffnen nie in eigenem Tab

  • Miccovin,

    dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der von dir erwähnte automatische Bildlauf ermöglicht genau das Verhalten, welches Amalia-Anastasia beschreibt, nämlich das Scrollen per Mausbewegung nach Aktivieren des automatischen Bildlaufs durch Mittelklick. Diese Option ist auch bei mir nach wie vor aktiviert. Ich hatte nur nach allererster Installation des Firefox (Version 1.0 im Dez. 2004) die Belegung der "Scrolltaste" in den oben genannten Mauseinstellungen auf "Mittlere Taste" ändern müssen, damit die 3. Maustaste sich im Firefox neutral verhält. Wenn ich in den Mauseigenschaften (also der Treibersoftware) diese Taste mit bspw. "Universal Scroll" belege, kann ich im Firefox (in allen Versionen und allen Profilen) machen was ich will, es funktioniert dann beides nicht mehr, weder das Scrollen nach Mittelklick noch ein Mittelklick über Links. Mag sein, dass das bei mir mit Treiber/Maushardware/der Kombination aus beidem oder anderen Gründen liegt. Es sollte nur ein Hinweis auf mögliche Gründe sein.

  • Um einige offene Fragen dazu zu beantworten. Das ist das Standardverhalten von phpBB3, es muss aber auch so sein, weil der XHTML-Standard vorschreibt, dass das Link-Element kein neues Fenster öffnen darf.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Auch bei mir bewirkt der Klick auf das Scrollrad die Aktivierung des automatischen Bildlaufs. Wenn ich allerdings diesen Klick auf einen Link ausübe, öffnet sich die dahinter liegende Webseite in einem neuen Tab. Könnte evtl. auch an TabMixPlus liegen, das hier installiert ist.

  • Zitat von Boersenfeger

    [...] Könnte evtl. auch an TabMixPlus liegen, das hier installiert ist.

    Nein, funktioniert hier auch seit jeher in Standardprofilen so - ich kann allerdings nur für Windows Systeme sprechen.