Jo, danke für die Aufklärung bezüglich Messaging. Dachte das meiste wär Opera(browser)-only.
Bleibt Unite aber halt ein Dienst von vielen... nix besonderes, auch wenn ich nicht zuhause bin kann ich problemlos per Messanger oder unabhängiger per Filehoster Dateien versenden. Bei guten Services wie MyDrive hab ich da auch keine Zeit- und Geschwindigkeitslimits und Gigabyteweise Speicher, zudem ist die Verbindung verschlüsselt. Ist also noch besser als das Filesharing bei Opera da man gleich an mehrere Leute verteilen kann ohne den Upload-Traffic aufteilen zu müßen. Und als lokaler Webserver ist HFS immernoch besser da du den ja in der Regel statisch haben willst und nicht eben mal unterwegs irgendwie anpassen oder mit neuen Freigaben vollpumpen möchtest - und wenn doch geht das ja per Webinterface. Und was SSL angeht brauchst du bei FTP ja auch nur zuhause den ausgehenden Port weiterleiten - eingehend sind die richtigen Ports per default weitergeleitet und somit auch für DAUs kein Problem, höchstens mit Zertifikaten kann's bei FTP mal knifflig werden. Also ich bin nicht wirklich überzeugt, aber werd's mir vermutlich mal anschauen, da ich doch ziemlich oft Dateien tausche und es nervt immer erklären zu müßen wie man Ports, Zertifikate oder sonstwas konfiguriert wenn das ganze gesichert vonstatten gehen soll. Aber da ja anscheinend auch Opera die Transfere unverschlüsselt abwickelt... naja, abwarten (PS: Ich hoff ich hab mich nicht grad zu oft wiederholt mit einigen "Argumenten", bin'n bißchen übermüdet :))
Edit: Achja, das Problem mit der wirklich SEHR großkotzigen Ankündigung ist halt dass auch dementsprechend Erwartungen geweckt werden. Natürlich mag das viel Aufsehen erregt haben, jede IT-Seite hat darüber berichtet - aber viele sind auch etwas irritiert und nehmen - wie ich - Opera jetzt irgendwie nicht mehr sonderlich ernst. Ich denk nicht dass Opera so ne Aktion nötig hatte..