Lesezeichensymbolleiste leer - GELÖST !

• Hallo zusammen,

ich habe mir endlich mal ein neues Profil unter Fx 3.0.11 angelegt, nachdem das alte schon von der v1.x mitgeschleppt wurde....

Aus meinem alten Profil habe ich mir lediglich die places.sqlite rüberkopiert. Leider mit dem Erfolg, dass zwar alle Lesezeichen-Ordner aus der alten Lesezeichensymbolleiste wieder da sind (via Menu Lesezeichensymbolleiste und auch in der Lesezeichenverwaltung), aber leider in der über den Tabs angezeigten Lesezeichensymboleiste eben nicht.

Vorher hatte ich in der Leiste alle meine Ordner, die sich auf Klick öffneten und die darin befindlichen Einträge zeigten, jetzt ist sie einfach leer, obwohl die Ordner übers menü und in der Verwaltung korrekt vorhanden sind........

Wo liegt da bei mir der hase im Pfeffer?

Bin für jeden Tipp äußerst dankbar.

Fischkopp

Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp (17. Juni 2009 um 13:53)

• Hmm, das hätte eigentlich Funktionieren müssen.

Wenn du Lesezeichen in der Symbolleiste anlegst, was passiert?

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
    Kopiere noch einmal die Places.sqlite. Denke daran das der Fx dabei geschlossen sein muss, und auch die journal Datei sollte sich gelöscht haben.
    Wenn das wieder keinen Erfolg hat, exportiere dir die Lesezeichen aus dem alten Profil als .json Datein, und mache im neuen Profil eine Wiederherstellung.

• Hallo Fischkopp

Immer mal was neues...
    Ich will mal nicht von Korrupten Dateien sprechen.

Wenn das alte Profil noch vorhanden ist, starte den FF mit dem alten Profil, kopiere die Lesezeichen und dann starte den FF wieder mit dem neuen Profil.
    Dort fügst Du in der Lesezeichen über die Lesezeichen Verwaltung in die Lesezeichen-Symbolleiste.
    Das sollte klappen.

P.S. falls Passworte im alten Profil vorhanden, kopiere auch noch Key3.db und Signons3.txt

Edit: der Vorschlag von Palli funktioniert, wenn Du die Places.sqlite umbenennst, und die .json Datein nicht korrupt sind.
    Wenn Du die Places.sqlite umbenannt hast, muß FF eine neue Places.sqlite erzeugen.

Über eine der beiten Varianten sollte es funktionieren.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Danke erstmal für Eure Antworten, die leider beide nicht funktionieren.

Inzwischen hatte ich selbst schon mal versucht, in der Lz-Symbolleiste einfach mal ein neues Lesezeichen anzulegen. Nix....

Die Windows-Schreibrechte auf die Profil-Dateien sind auch i.O.

In dem Profil meiner Frau - ebenfalls gerade neu angelegt, aber bisher die Lz-Symbolleiste ungenutzt - habe ich es jetzt auch probiert. Auch da kann ich in Lz-Symbolleiste zwar LZ oder Lz-Ordner anlegen (im Lz-Verwalter oder über Lz hinzufügen), aber angezeigt werden sie nur über das menü, nicht in der Symbolleiste über den Tabs....

Noch andere Ideen?

Würde mich sehr freuen.

Fischkopp

• Hallo Fischkopp,

das ist nun wirklich blöd...
    Da Du die Lesezeichen im alten Profil alle noch kopieren kannst, würde ich alle Lesezeichen auf einer Text Datei parken. Word, oder was Du so hast...

Lösche dann die Places.sqlite im neuen Profil.
    Lösche die .json Datein.

Starte den FF neu.
    Der Firefox erstellt wiederum eine neue Places.sqlite. Allerdings ist ein Zugriff auf die .json Datein nicht möglich, da sie gelöscht worden.
    Erstelle nun über die Lesezeichen Verwaltung, die Ordner (Schau Dir an, welche Ordner hattest...) Kopiere dann die Lesezeichen in die relevanten Ordner.

Es ist viel Arbeit, aber es ist so zusagen eine neue Speicherung, von Lesezeichen, in eine "jungfreuliche" Places.sqlite

Nach Deinem Bericht ist klar, das sowohl Places.sqlite und die .json Datein korrupt sind.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Hallo angelheart,

danke für Deine weiteren Bemühungen.

Ich teile eigentlich Deine Meinung nicht, dass beide Dateien defekt sind. Ich HABE die LZ ja und sie werden mir über das Menü Lesezeichen ja auch in der LZ-Symbolleiste angezeigt, aber nicht in der LZ-Symbolleiste zwischen der Navigations-Symbolleiste und den Tabs, die bleibt einfach und ums Verrecken leer. Selbst, wenn ich ein neues Lesezeichen dort speichere, wird dieses dort nicht angezeigt.

ICH vermute daher eher, dass die Lz-Symbolleiste eine Macke hat.

Ich werde jetzt noch einmal ein neues Profil einrichten und dann als allererstes meine Lz dorthin bringen (sei es durch Kopieren der places.sqlite, durch einen HTML-Import oder durch Aufruf aller einzelnen Seiten und Neuspeichern) und erst dann alle Einstellungen vornehmen und Erweiterungen wieder installieren. Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich die Lz immer zuletzt reinkopiert; vielleicht liegt darin der Fehler.

Wenn Dir - oder aber auch irgendjemand anderem - noch was einfallen: bin weiterhin für jeden Tipp sehr dankbar!

Schönen Tag noch,
    Fischkopp

• Hallo,

Mach mal ne komplette Neu Installation. Die Persönlichen Daten kann man ja aus dem alten Profil rausziehn. Sichere also den alten Profil Ordner an anderer Stelle.

Siehe den Link: http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

Edit: Leider ist die Wiki nicht ganz aktuell. Hier kommen noch die aktuellen Persönlichen Daten.

places.sqlite - Lesezeichen bei Fx3

cert8.db, secmod.db, key3.db,
    signons3.txt) - (Passwörter)

cookies.sqlite)

downloads.sqlite)

hostperm.1

search.rdf und searchplugins-Ordner

Du kannst auch noch die Programm Ordner "plugins" und "searchplugins" sichern. (Muß man nich alles wieder neu Installieren) 8)

angelheart

Firefox 43.0.1

Einmal editiert, zuletzt von angelheart (17. Juni 2009 um 12:39)

• Quelle: Fischkopp

Zitat von Fischkopp

ICH vermute daher eher, dass die Lz-Symbolleiste eine Macke hat.

Dies ist allerdings auch nur eine Repräsenation der Daten aus der Places-Datenbank. Ich würde nicht zwingend behaupten, dass die places.sqlite in einem unlesbaren Zustand ist, allerdings ist ggf. die Eintragung der LZ-Symbolleiste dort nicht mehr konsistent.

• @ boardraider,

Deshalb hatte ich Fischkopp weiter oben im Thread empfohlen, alle Lesezeichen in einer Textdatei zu parken, und eine neue places.sqlite zu erstellen. Um diese Inkonsistenz auszuschließen. Nun gut...

angelheart

Firefox 43.0.1

• Hallo zusammen,

danke für Eure weiteren Beiträge!

Ich habe jetzt folgendes gemacht mit positivem Ausgang:

1. neues Profil erstellt
    2. places.sqlite rüberkopiert - gleiches Ergebnis wie bei thread-Beginn
    3. nochmal neues Profil erstellt
    4. jetzt die Lesezeichen aus einer vorher exportierten html-Datei wieder importiert
    5. die importierten Lesezeichen(-Ordner) im Lz-Manager wieder in die Lz-Symbolleiste kopiert
    6. gefreut! denn jetzt funzt alles

MEIN Fazit: zumindest in der 3.0.11 gibt es wohl Probleme mit dem einfachen Reinkopieren einer places.sqlite aus einem anderen Profil.

Trotzdem nochmal: herzlichen Dank für Eure Mühen und Hilfen!

Schönen Tag noch,
    Fischkopp

• Quelle: Fischkopp

Zitat von Fischkopp

MEIN Fazit: zumindest in der 3.0.11 gibt es wohl Probleme mit dem einfachen Reinkopieren einer places.sqlite aus einem anderen Profil.

Solange die places.sqlite in einem konsistenten Zustand ist, sollte es da kein Problem geben. Das Fazit halte ich für falsch.

• Zitat von boardraider

Solange die places.sqlite in einem konsistenten Zustand ist, sollte es da kein Problem geben. Das Fazit halte ich für falsch.

Das kann ich bestätigen. Meine places.sqlite ist vom 3.0.11 in den 3.5. beta 3 kopiert worden, dann aus dem 3.5 beta 3 in andere Profile unter 3.5. RC1, und es gab keinerlei Probleme.

• Hallo Fischkopp,
    hier kommt nun auch noch mein Senf...

Zitat

Du schriebst:

Ich habe nun schon wirklich, bei meinem PC die places.sqlite in andere Profile kopiert, weil ich dort auch die volle Lesezeichen-Bedienung wollte.
    Desgleichen auch bei anderen Rechnern. Außerdem poste ich hier nicht das erste Mal zum Thema places.sqlite. Es gibt einfach keine Probleme , wenn diese Datei intakt ist.

Zitat

jetzt die Lesezeichen aus einer vorher exportierten html-Datei wieder importiert

Dieses Prozedere erzeugt - was denn wohl - eine ganz neue places.sqlite. :!:

Schön für Dich, das es wieder läuft.

Aber ganz blöd sind mer nitte.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Hallo zusammen,

und nochmals herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, sogar noch nach Lösung des Problems.

Ich will niemandem wirklich wiedersprechen, aber

1. die von mir kopierte places.sqlite hatte vorher in meinem alten Profil wirklich einwandfrei funktioniert.
    2. auch eine probehalber gesicherte places.sqlite funktionierte nach dem Zurückkopieren nicht.
    3. ein html-Import erzeugte bei mir keine neue places.sqlite, sondern fügte die importierten Lz lediglich der bestehenden place.sqlite hinzu.

Nein, ich will mich hier nicht wichtig machen und Euch vielleicht sogar vorwerfen, dass Eure Aussagen falsch sind. Aber bei mir hat es sich leider anders gezeigt...

Nochmals schönen Dank und einen schönen Abend noch.

Fischkopp

• Hallo Fischkopp,
    ich muß mich nochmal melden.

Niemand behauptet das die places.sqlite in Deiner 3.0.10 Version einwandfrei gelaufen ist.
    Allerdings haben die Entwickler in der Version 3.0.11 sqlite überarbeitet. Es hat ja hier, seit *.sqlite die HTML Bookmarks abgelöst hat, schon einige Verluste bei den Lesezeichen gegeben.

Zitat

Boardraider hat folgendes geschrieben: Ich würde nicht zwingend behaupten, dass die places.sqlite in einem unlesbaren Zustand ist, allerdings ist ggf. die Eintragung der LZ-Symbolleiste dort nicht mehr konsistent.

Da liegt der Hase im Pfeffer.
    Die neue sqlite Version in der 3.0.11 hat diese Inkonsistenz nicht reparieren können, und somit war Schicht bei der LZ-Leiste.

Der HTML import hat in der Tat eine neue places.sqlite erzeugt. Auf der neuen sqlite Grundlage. Falls das nicht so passiert ist, würdest Du die Lesezeichen-Symbolleiste immer noch geleert sehn. Ich schreib diesen Beitrag nicht gegen Dich. Aber Deinen "Sonderfall" kann man nicht so im Raum stehn lassen.

Hier lesen Ja User/Innen mit, die u.U. ein ähnliches Problem haben.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Hi angelheart,

danke für Deine erweiterten Ausführungen, die ich in der Form noch nicht kannte.-

Ich will Dir nicht widersprechen oder gegen Dich schreiben, aber meine unter 3.0.11 nicht funktionierende places.sqlite hat vorher in einem anderen Profil - ebenfalls unter 3.0.11 ! - einwandfrei funktioniert. DAS ist das, was ich nicht verstehe.

Aber egal, ich hab's ja hinbekommen und auch wieder was dazugelernt dank Hilfe von Dir und anderen Forumsteilnehmern. Auch dafür nochmals danke!

Schönen Tag noch,
    Fischkopp