Wohl von Microsoft mitentwickel!

  • Ein Kopierschutz ist nicht wirksam, wenn er umgangen werden kann. Da wohl jeder Kopierschutz umgangen werden kann, müssten alle unwirksam sein und das Umgehen damit legal sein. Jedenfalls theoretisch. :D

  • Genau diesen Satz gab es bei der Diskussion, die ich an anderer Stelle mal las.

    Sebastian:
    Eigentlich doch recht einfach: Wer das Original hat, und eine Quittung dazu, der darf sich auch eine Sicherheitskopie machen.

    Die Grauzone liegt da, daß jeder das Recht auf eine Sicherheitskopie hat. Gleichzeitig darf man keine kopiergeschützten CDs kopieren, genauer in gleicher Qualität, denn eine Audio CD über line-in analog zu kopieren soll wohl wieder legal sein, was aber wiederum bedeuten könnten, über mp3 wieder zur Audio CD zu kommen auch.
    Welches Recht/Gesetz ist nun gewichtiger und hat Vorrang. Das ist die Grauzone.

  • Kopierschutzquatsch. Ich benutze zum Musikhören z.B. niemals CDs. Ich hab nämlich absolut null Lust dauernt CDs zu wechseln, um nicht alle 2 Minuten das selbe zu hören. Ergo: ich rippe alles in mp3-Format und wandert in meine Quasi-"Eine Woche ohne Wiederholung"-Playliste. Wenn die meinen, sie müssten mich zur wahl meines Abspielgerätes zwingen, dürfen Sie ihren hoffnungslos überteuerten Müll (95% von dem was inzwischen auf den Markt geworfen wird IST Müll. Das die Kundschaft für Müll nicht wirklich geneigt ist Geld auszugeben, sollte nachvollziehbar sein) gerne behalten. Meine letzten beiden CDs hatten Kopierschutz. Den bin ich garnicht erst umgangen, sondern hab mit den Inhalt direkt bei eMule gesaugt. Und der kauf dieser beiden CDs ist jetzt über ein Jahr her. Dabei hab ich eigendlich immer ganz fleissig CDs gekaut... Wenn ich meine Musik nicht auf meinem MP3-Player zum Joggen mitnehmen kann (CD-Player springen bloss, geben nach einem Jahr den geist auf, oder sind unverschämt teuer), dann können Sie die gerne behalten. Zumal mir die millionenfache, bis zum erbrechen gespielten wiederholung im Radio eh die Lust am kauf vermiesst. Vielleicht bin ich aber inzwischen zu alt und merke es direkt, wenn es sich mal wieder nur um ein Remake eines alten Liedes handelt und es sich dabei noch um ein Mieses Remake handelt.

    Ich verstehe das Problem mit Raubkopien. Aber das ist schliesslich schon nicht erlaubt. Durch "Verschärfung" trifft man die die es ohnehin schon machen nicht. Damit trifft man die ehrliche Kundschaft. Und die muss man mit Leistungen locken und nicht mit Drohungen vergraulen. Den Kampf den die Musikfirmen da führen (und das ist alles auf deren Mist gewachsen) kämpfen Sie an falscher Stelle. Aber das werden die schon noch merken. Wie gesagt. Ich hab die Faxen dicke mit der von mir bezahlten Bevormundung. Der Markt ist völlig übersättingt mit Schrott. Jeder BigBrother-Idiot muss seine eigene CD haben. War will diesen Schrott hören? Die primär die Kiddys die sich von der Glotze noch beeinflussen lassen. Nur die hat nicht das Geld, absolut JEDEN Dreck zu kaufen, den die Industrie Ihnen inzwischen aufdrücken will. Dafür ist das Angebot inzwischen viel zu gross. Und was man sich nicht kaufen kann..... was werden die Kiddys dann machen?

    Bööööse! Wie können die nur? Aber wer macht Sie so heiss auf die Waren und wer will Ihnen den letzten Euro aus der Tasche ziehen? Scheinheilig.

  • Zitat von Fraggle


    Die Grauzone liegt da, daß jeder das Recht auf eine Sicherheitskopie hat. Gleichzeitig darf man keine kopiergeschützten CDs kopieren

    wenn ihr schon die cds meint dann benutzt bitte dne ausdruck kopiergeschützte audio cds weil software ist auch mit umgehung eines kopierschutzes erlaubt.

  • bugcatcher:
    Da teile ich Deine Meinung voll und ganz. Vor allem alles, was mit dem MP3s zu tun hat. Hab auch keine Lust zu wechseln. Aber ich brenne mir die MP3s dann auf CD um sie im Auto zu haben. Zuhause sind sie auf dem PC um sie anzuhören. Die CDs dazu stehen schön im Regal.

    Sebastian:
    Das wäre mir zwar neu, aber kann ich mir trotzdem gut vorstellen, schließlich haben bisher ja nur die großen aus der Musikbranche Druck gemacht.

  • Jo. Nochmehr Einbrauch in den Verkaufszahlen können die sich garnicht leisten. Fehlt nurnoch Sony. Denen hab ich mal ne *grrrr*-Mail der Extraklasse geschickt. In meiner ureigenen endlos-Art. Bekam ne Antwort die mit meinem Briefchen eigendlich nix zu tun hatte. Yeah. Ich hab mich so richtig beachtet gefühlt. Das wars dann mit Sony-CDs. Auf meinem CD-Rom steht drauf, dass es n CD-Player ist und sich an die Normen hält. Warum steht bei deren Un-CDs drauf das CD-Label drauf? Hem? Ich könnt allein bei dem Gedanken daran wieder das Nizzer mit einer Rohrzange streicheln. *grrr*

  • Zitat von bugcatcher

    Ergo: ich rippe alles in mp3-Format


    Oh nein! MP3! Mein Tip an alle nicht-Open-Source-Anhänger: Schaut euch mal OGG Audio an. Und vergleicht es nicht bei 320 kbps. Da hört man den Unterschied kaum. Aber macht mal einen Hörtest mit 32 kbps!
    Gegen OGG Audio kann man MP3 in die Tonne treten. Da reichen 192 kbps voll und ganz aus. Eigentlich ist dfas schon zu viel. Abgesehen davon, daß OGG ein Open-Source-Projekt und frei von Patenten und sowas ist.