Cookies

• Seit heute sagt mir eBay beim Aufruf von "Mein eBay" bei der Eingabe von Name und Password immer wieder, dass mein Browser (also FIREFOX) keine cookies akzeptiert. Das macht mich allmählich wütend.

Folgendes: Gestern, glaube ich, hab ich bei 3.01 mit den Cooky-Eintragungen gespielt und da irgendetwas geändert. Als Reaktion auf die obige Fehlermeldung habe ich das aber, so glaube ich wenigstens, wieder rückgängig gemacht. Aber weiter sagt mir eBay stets dasgleiche.

Nach einigen weiteren "Fummeleien" dachte ich, es wäre das Beste, FIREFOX ganz neu zu laden. Gesagt, getan. Ich lud mir die Testversion 3.5 runter und dachte, ich hätte das Problem gelöst. Aber keineswegs!

Ich bekam die Krise, als ich jetzt die gleiche Fehlermeldung erhielt!

Was nun? Bevor ich verrückt werde, kann mir vielleicht jemand helfen? Besten Dank.

• Hi,

leider verheimlichst du, wie denn nach all der Spielerei und Fummelei deine Einstellungen bezüglich Cookies im Allgemeinen und bezüglich Cookies und ebay im Speziellen sind.

Meine Einstellungen sind:

• Cookies akzeptieren: ja
    • Cookies von Drittanbietern akzeptieren: ja
    • Behalten, bis "Firefox geschlossen wird"

Zusätzlich ist in den Ausnahmen

Code
    ebay.de -> erlauben

festgelegt. Mit dieser Kombination hatte und und habe ich keine Probleme bezüglich des Einloggens feststellen können.

Lösche mal in den Einstellungen alle Cookies, die auf ebay hinweisen und melde dich danach dort entsprechend neu an.

Nebenbei: eine Neuinstallation des Firefox behebt extrem selten irgendwelche Probleme, da alle Einstellungen und persönliche Vorgaben in Benutzerprofile (Link) gepeichert und diese bei einer Neuinstallation wieder übernommen werden.

• Jetzt werdet Ihr glauben, dass ich minderintelligent sei, was ich nicht glaube, aber: Ich lösche alle Cookies, steige extra aus FIREFOX aus, rufe FIREFOX wieder auf und siehe da: Alle Cookies begrüßen mich erneut! Jetzt brat mir doch einer einen Storch!

Übrigens sehe ich nirgendwo in 3.5 eine Möglichkeit anzukreuzen, dass ich keine Cookies haben möchte.

Ich habe in meinem Leben gelernt, dass es meistens nicht an mir liegt, wenn ich etwas nicht verstehe! Das mag arrogant klingen (In FIREFOX 3.01 hatte ich auch das Häkchen, um die Annahme von Cookies zu akzeptieren, nicht aber jetzt in 3.5!), aber entspricht der Wahrheit! Also muss ich wohl FIREFOX als unausgereift bezeichnen!

Jetzt muss ich aber hier offenbar ganz von vorne beginnen. Wie wär es mit folgendem? FIREFOX mit den Wuzeln von der Platte tilgen und danach neu installieren?

Was ist die nächste Näherung hierzu? Und wie rette ich meine Lesezeichen, falls ich doch zum Letzten greifen muss?

Die Fummeleien? Häkchen an COOKIES akzeptieren (in 3.01) weggenommen!

• [F1] aus laufendem Firefox heraus gedrückt führt lese-/lernwillige Anwender zur Mozilla Onlinehilfe samt Wissensdatenbank. Dort findest du im Artikel Allgemeine Fehlersuche (Link) den Punkt Saubere Neuinstallation (Link).

Zitat von becdie

[...] Also muss ich wohl FIREFOX als unausgereift bezeichnen! [...]

Manchmal ist aber auch die Vorgehensweise von Anwendern unausgereift. Nimm's mit 'nem Schmunzeln. Das Verwenden eines Release Candidate für ein Majorupdate im (möglicherweise problembehafteten) Profil einer Vorgängerversion ist immer problematisch und ohne vorherige Sicherung des Profil leichtsinnig.

• Zitat von becdie

In FIREFOX 3.01 hatte ich auch das Häkchen, um die Annahme von Cookies zu akzeptieren, nicht aber jetzt in 3.5!

Gehe zu Extras - Einstellungen - Datenschutz und wähle Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen. Dann hast Du auch die Cookie-Verwaltung.

[Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/090618/temp/uefc22ny.png]

• "Manchmal ist aber auch die Vorgehensweise von Anwendern unausgereift. Nimm's mit 'nem Schmunzeln. Das Verwenden eines Release Candidate für ein Majorupdate im (möglicherweise problembehafteten) Profil einer Vorgängerversion ist immer problematisch und ohne vorherige Sicherung des Profil leichtsinnig."

Folgendes zu meiner Ehrenrettung: Ich bin nicht auf diesen einen Browser auf diesem einen OS (WindowsXP) angewiesen. Auf meinem Notebook habe ich parallel 3 OS mit jeweils 2 Browsern (jawohl auch stet Windows Explorer), so dass ihr das alles als spielbehaftet und neugierdegesteuert verstehen müsst. Wenn es ankommt und wichtig wird, habe ich stets Redundanz!

Aber trotzdem erneut meine Verblüffung: Ich habe jetzt die Stelle zum Häkchensetzen gefunden (vielen Dank!), aber bezüglich eBay bleibt alles wie es war: (sinngemäß) Ihr Browser akzeptiert keine Cookies! Bitte ändern Sie das!

Ich gebe auf und lade den Browser neu!

• Mein Gott bin ich, na ihr wisst schon...Ich habe jetzt den Eintrag gefunden, der Ursache für das eBay-Verhalten war. Ich muss also nicht FIREFOX neu laden.

Folgendes: Mein oben angesprochenes Fummeln war doch offenbar weitergehend, aber ich konnte mich an Details nicht mehr erinnern. Ich hatte es irgenwie verstanden, folgenden Zustand zu erreichen. Es gibt ja das Häkchen, Cookies zuzulassen, und rechts daneben gibt es den Punkt "Ausnahmen" , und da stand unter anderem auch eBay als Ausnahme eingetragen! Wie ich diesen Eintrag hingekriegt habe, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich schwöre, dass ich nicht betrunken war!

Ich muss mich bei FIREFOX entschuldigen! Das Programm tat nur das, wozu es aufgefordert war, und zwar von mir.

Warum schreibe ich das hier so ausführlich? Nun, man soll von Fehlern lernen! Nichts ist so verrückt, als das es ein unaufmerksamer Programmanwender nicht auch mal täte! Mir selber passiert das aber kein zweites Mal!

Besten Dank an alle hier und verbunden mit meiner Bitte um Nachsicht.