Firefox 3.5 Private Daten löschen Frage beim Beenden

• Hallo,

ich habe auf FF 3.5 RC1 upgedated.
    Ich möchte beim Schließen von FF 3.5 wieder gefragt werden, ob die privaten Daten gelöscht werden sollen, oder nicht!
    In 3.0 konnte man noch Einstellen, ob man löschen möchte oder nicht? Ich würde das gerne weiterhin nutzen, da ich die Daten nicht ständig löschen will :)
    Außerdem würde ich gerne die Funktion, Speichern der letzten Session nutzen, wenn die Daten nicht gelöscht werden, so dass beim nächsten Start von FF 3.5RC1 die letzten Tabs wieder hergestellt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Locke :)

Einmal editiert, zuletzt von lockenkopp (18. Juni 2009 um 22:44)

• Zitat von lockenkopp

Ich möchte beim Schließen von FF 3.5 wieder gefragt werden, ob die privaten Daten gelöscht werden sollen, oder nicht!
    In 3.0 konnte man noch Einstellen, ob man löschen möchte oder nicht? Ich würde das gerne weiterhin nutzen, da ich die Daten nicht ständig löschen will :)

Gibts nicht mehr. Frag mich auch, was Mozilla da geritten hat, um diese Option zu entfernen.

MfG...

• Zitat

Deschen2 hat geschrieben:
    Gibts nicht mehr. Frag mich auch, was Mozilla da geritten hat, um diese Option zu entfernen.

Das ist heftig - da sind ja auch die Formulardaten weg.
    Nicht akzeptabel.

Ich will selbst entscheiden, welche Persönlichen Daten gelöscht oder nicht, werden.
    Kommt da evtl. Größenwahn auf?

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Extras
    Neueste Chronik löschen
    Details

Hier ist die Übersetzung böse daneben.
    Mann muss oben "alles" wählen und kann dann unten Auswählen. Es wird aber immer behauptet die Chronik würde gelöscht, auch wenn sie abgewählt ist, was aber nicht der Fall ist.

@ Maximale
    Wie komme ich zu dem Punkt das bei beenden gelöscht werden soll, finde den gar nicht.

Habs gefunden, da steht ja wider nur "Chronik"
    Das muss unbedingt durch "Private Daten" ersetzt werden.

• Danke Maximale Eleganz,

für Bild, und Erklärung.

@ Palli
    Vielleicht kommt ja noch ne ordentliche Übersetzung 8)

Hatte mich grad echt erschrocken.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Also, ich will doch einfach nur bei jedem Beenden gefragt werden, ob ich die Daten löschen will, und welche... so wie's vorher auch war. Ich lösche die Daten nur, wenn ich meine es muss was gelöscht werden.
    da ich mit der Portablen Version arbeite, kommt es vor, dass ich auf einem PC etwas suche, und mit den zuletzt geöffneten Tabs auf einen anderen Rechner wechsel. Äußerst praktisch, aber derzeit nicht möglich, da ja entweder immer oder nie gelöscht wird. Und immer in die Einstellungen wechseln = zu lästig = nicht akeptabel!!

• Ich sags ja, was Mozilla bei der neuen "Löschen-Verwaltung" (so will ich's mal nennen) geritten hat, weiß ich nicht. Es gibt nicht eine einzige logische Erklärung dafür, warum man die Abfrage beim Beenden entfernen musste. Ich verstehs einfach nicht...

• @ lockenkopp

Zitat

Also, ich will doch einfach nur bei jedem Beenden gefragt werden, ob ich die Daten löschen will

Ok, das ist natürlich ein Sicherheitsfaktor.
    Für mich klang es so, dass man gar nicht mehr auswählen kann.
    Die Warnung beim beenden muß ich nicht unbedingt haben. Mir ist klar, was gelöscht oder nicht gelöscht werden soll.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von XtC4UaLL

An alle die über das weggefallene Prompt meckern:

Sorry, aber die Argumentation seitens der Entwickler ist - Entschuldigung - einfach nur dumm. Es gäbe keinen wirklichen Nutzen und durch die neuen 3.5er Optionen seien ja alle Optionen abgedeckt. Absoluter Blödsinn. Aber der Tenor in den bugzilla-Meldungen geht ja dahin, dass der bug nicht gefixt wird. Naja, schon am Nutzer vorbeientwickelt. Schade!

MfG...

• Zitat

schon am Nutzer vorbeientwickelt

An denen, die das nun stört, vielleicht ja. Aber was ist mit denen, die das nicht stört oder die es auf die neue Art besser finden?

Ist doch bei jedem Feature immer das selbe, den einen gefällt es, den anderen nicht. Als Entwickler musst du irgendwann mal eine Entscheidung fällen. Wenn man immer jeden Furz anbieten will, dann bläht man den zu wartenden Code und die GUI immer weiter auf. Und dann kommen wieder diejenigen, die sich dann über die Downloadgröße des Pakets oder die überfrachtete GUI beeumeln.

Wie man es macht, ist es falsch...

Bald wird es ohnehin eine Erweiterung geben, die das Problem umgeht, also was soll die Aufregung?

• Da scherst du jetzt aber alles über einen Kamm. Bei besagter Option ist es ja so:

1. die Option war bereits enthalten und hat gute Dienste verrichtet. Sie abzuschaffen, hat keinen Grund. Beschwerden, dass es diese Option gab, sind mir nicht zu Ohren gekommen.
    2. wer die Option nicht brauchte, konnte sie ja einfach deaktivieren. Somit konnte man bisher sowohl diejenigen, die diese Option nutzten als auch diejenigen, die diese Option nicht nutzten, zufriedenstellen. In der neuen Variante ist die erste Gruppe angearscht.
    3. Downlaodgröße usw. sind für mich kein Argument und würden mich auch nicht stören. Diejenigen, die sich darüber beschweren, sind auch die, die immer noch wollen, dass ein Brwoser max. 10 MB RAM verbraucht. Das hat aber mit dem konkreten Problem nicht unbedingt was zu tun.

MfG...

[Edit]

Zitat

Bald wird es ohnehin eine Erweiterung geben, die das Problem umgeht, also was soll die Aufregung?

Davon weiß ich nichts. Aber schön wäre es. Mich regt das halt auf, weil ich keinen vernünftigen Grund sehe, eine sinnvolle Einstellung zu entfernen. Ich meine, Mozilla will doch für den Nutzer/Community/whatever da sein. Dann sollte man sich auch der Bedürfnisstruktur anpassen.

• Quelle: deschen2

Zitat von deschen2

Da scherst du jetzt aber alles über einen Kamm.

Natürlich, eben weil es ja bei jedem Feature das gleiche Theater ist (in unterschiedlichen Erruptionsstärken).

Zitat

1. die Option war bereits enthalten

Auch andere Dinge wurden schon aus dem Fx oder der GUI ausgebaut

Zitat

und hat gute Dienste verrichtet.

Bei dir ja, bei mir nicht.

Zitat

Sie abzuschaffen, hat keinen Grund.

Doch, wenn Mozilla der Ansicht ist, dass die meisten User das nicht nutzen, ist es unnötiger Code, der gewartet werden muss.

Zitat

Beschwerden, dass es diese Option gab, sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Ok, dann äußere ich sie: Feature brauch ich nicht, vergrößert unnötig den Code und verbraucht Ressourcen - bitte ausbauen.

Zitat

In der neuen Variante ist die erste Gruppe angearscht.

Mag sein, aber immer wenn man ein Feature ausbaut, zwingt man die Gruppe, die es bisher genutzt hat zur Umstellung.

Zitat

3. Downlaodgröße usw. sind für mich kein Argument und würden mich auch nicht stören.

Für mich auch nicht, aber wie oft habe ich das hier schon gelesen? "Bäh, der Browser XY hat ja ein Download von z MB. So eine Verschwendung".

Zitat

Davon weiß ich nichts. Aber schön wäre es.

Wenn es für die bisherigen Nutzer so wesentlich war, wird sich schon einer davon aufraffen.

Zitat

Ich meine, Mozilla will doch für den Nutzer/Community/whatever da sein. Dann sollte man sich auch der Bedürfnisstruktur anpassen.

Du setzt aber deine Bedürfnisse mit denen der Community gleich. Wenn es nach mir ginge, wäre im Fx auch vieles anders. :wink:

• Zitat von boardraider

Du setzt aber deine Bedürfnisse mit denen der Community gleich. Wenn es nach mir ginge, wäre im Fx auch vieles anders. :wink:

Du dann aber auch. :wink: Und wie gesagt - bisher hat man beide Gruppen zufriedenstellen können, nun nicht mehr. Wie viele Nutzer diese Option nun tatsächlich genutzt/nicht genutzt haben, mag ich nicht zu beurteilen, ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass es niemandem (auch nicht dem Code, der DL-Größe uws.) geschadet hätte, wenn diese Option weiterhin verfügbar gewesen wäre.

Ich bin kein Prophet, aber ich wette, dass spätestens nach dem AUS von 3.0 auf 3.5. hier einige Fragen à la "alles gelöscht, warum fragt der Fuchs nicht wie früher nach?" eintrudeln werden.

MfG..

Zitat von deschen2

Du dann aber auch.

Wenn ich die Abschaffung/Beibehaltung eines Features mit dem Argument fordern würde, dass das Feature jeden User stört/unterstützt, weil das bei mir der Fall ist, dann ja.

Zitat

bisher hat man beide Gruppen zufriedenstellen können, nun nicht mehr.

Man kann dabei auch die Entwickler selbst als Gruppe einbeziehen und dann hat sich an der Zufriedenstellung von zwei der drei Gruppen nichts geändert. :twisted:

Zitat

Ich bin kein Prophet, aber ich wette, dass spätestens nach dem AUS von 3.0 auf 3.5. hier einige Fragen à la "alles gelöscht, warum fragt der Fuchs nicht wie früher nach?" eintrudeln werden.

Davon kannst du ausgehen.

Ich möchte noch ergänzen, dass es mich persönlich auch nicht stören würde, wenn es weiterhin eine Unterstützung für diese Funktion im Fx geben würde. Ich halte den Pflegeaufwand für den Code auch nicht für exorbitant. Allerdings kann ich eine Entscheidung dagegen nachvollziehen, wenn die Entwickler der Ansicht sind, dass das Feature nicht in ausreichendem Maße genutzt wird.

• Zitat von boardraider

Allerdings kann ich eine Entscheidung dagegen nachvollziehen, wenn die Entwickler der Ansicht sind, dass das Feature nicht in ausreichendem Maße genutzt wird.

Ich persönlich weiß nicht, ob Mozilla so verfährt. Aber WENN Mozilla einzig die Nutzungshäufigkeit zum Kriterium macht, wäre das für mich ein Armutszeugnis für die Entwickler.

Nun denn, sei's drum. Ich halter derweil mal nach einer Erweiterung Ausschau! :wink:

Zitat von deschen2

Aber WENN Mozilla einzig die Nutzungshäufigkeit zum Kriterium macht, wäre das für mich ein Armutszeugnis für die Entwickler.

Oben forderst du doch die Ausrichtung an den Interessen der Nutzer. Die Nutzungshäufigkeit ist dafür eine Maßzahl.
    Allerdings ist das sicher nicht das einzige Kriterium. Dann könnten sie auch das komplette Addon-System ausbauen. Das nutzt auch nur ein kleiner Teil der User.

• Zitat von deschen2

Sorry, aber die Argumentation seitens der Entwickler ist - Entschuldigung - einfach nur dumm. Es gäbe keinen wirklichen Nutzen und durch die neuen 3.5er Optionen seien ja alle Optionen abgedeckt. Absoluter Blödsinn.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!!

Zitat von deschen2

1. die Option war bereits enthalten und hat gute Dienste verrichtet. Sie abzuschaffen, hat keinen Grund. Beschwerden, dass es diese Option gab, sind mir nicht zu Ohren gekommen.
    2. wer die Option nicht brauchte, konnte sie ja einfach deaktivieren. Somit konnte man bisher sowohl diejenigen, die diese Option nutzten als auch diejenigen, die diese Option nicht nutzten, zufriedenstellen. In der neuen Variante ist die erste Gruppe angearscht.

Auch hier kann ich nur zustimmen, denn wer's nicht nutzen wollte konnte den Frage-Dialog abstellen, wer's immer nutzen wollte konnte Private Daten löschen, ohne gefragt zu werden... alles in allem war JEDEM damit geholfen.
    Wir wollen doch nur die Option zurück, Fragen beim Beenden von Firefox, ob private Daten gelöscht werden sollen, mehr nicht.

Kann man nicht vlt mal ein Voting machen, wieviele User es Nutzen und für gut befinden??