Mehrere Startseiten ?

• Hallo an alle und gleich eine Frage, hab irgendwo gelesen dass man mit Firefox mehrere Startseiten auf einmal haben kann und diese gleichzeitig in mehreren Tabs dann geladen werden, weiss auch wie man die eingibt, aber wie verdammt nochmal kriege ich diesen geraden Strich dazwischen hin, bin ich blöde oder direkt auf dem Holzweg ?

http://www.google.de/?www.ebay.de/?www.freenet.de/?

so ähnlich sollte das gehen, das Fragezeichen stellt den geraden Strich dar !

grübl grübl und studier ?

mfg martin - alias sacker

• Erkläre mal den Begriff gerader Strich :lol::lol:

Meinst du | sowas?

Die Taste [Alt GR] + die mit den beiden Pfeilen (><), auf der ist auch der senkrechte Strich.

Wenn nicht, erkläre das nochmals näher.

• Schönen Guten Morgen Delgado, genau das wars, jetzt machen mir als Startseiten meine eingetragenen Seiten alle auf einmal auf !
    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe !

mfg martin - alias sacker

• Auch wenn es etwas Off-Topic ist: Das ominöse Zeichen | heisst meiner Meinung nach "Pipe". Vielleicht hilft das ja einmal bei späteren Anfragen.

• Hallo,

ich greife einfach mal das alte Topic auf.

Ich vewende Firefox 1.5.0.1, und hier scheint das Pipen nicht mehr zu gehen. Stattdessen reicht es wenn ich das ganze mit Leerzeichen versehe:

Code
    c:\pfad\zu\firefox.exe www.bla.de www.blubb.de

Dadurch wird ein neuer Firefox mit den zwei Tabs geöffnet.

Bei der Pipe versucht er die seite zusammen darzustellen:

Zitat

Der Server unter http://www.bla.de|http konnte nicht gefunden werden.

Wurde das geändert, und wenn ja, warum ist es nicht abwärtskompatibel?
    Ich möchte ein Automationstool erstellen, welches automatisch Firefox mit 10 Tabs öffnet. Nur wenn jetzt jede Version anders arbeitet, ist das sehr schlecht für mich.

Ab welcher Version wurde es geändert? Vielleicht kann ich dann wenigstens das abfragen.

DKT

• Zitat

Wurde das geändert, und wenn ja, warum ist es nicht abwärtskompatibel?

Das wurde nicht geändert - zumindest funktioniert's bei mir genauso.

Fx 1.5.0.1 trennt (bei mir) die Seiten automatisch durch Pipes, wenn ich mehrere Tabs geöffnet habe und diese über die Einstellungen als Startseite(n) festlege.

Hast du Erweiterungen installiert? Wenn ja: Welche?

Mit einem Testprofil (völlig nackt, ohne Erweiterungen) sollte es auch bei dir funktionieren.

Ups - falsch gelesen. Es geht ja um den Aufruf ... Das kann ich jetzt nicht mehr testen (kein älteres Modell mehr zur Hand). Aber vielleicht erklärt das auch deine Verwirrung.

• Also, zwischen den URLs und dem Pipe kommt kein Leerzeichen, auch nicht in der alten Version. In der neuen Version wirds dadurch noch schlimmer. "Kann Seite | nicht aufrufen".

Auf zwei Rechnern ist 1.5 installiert, völlig nackt, ohne Zusätze. Und es geht auf beiden nicht.

Seltsam ist eben, dass man bei 1.5 mit einfachem Leerzeichen, OHNE Pipe trennen kann / muss, und bei alten Versionen MUSS man Piping verwenden.

DKT

• Mit den Leerzeichen hast Du Recht. Sorry, da war ich wohl im falschen Film.

Allerdings bestätige ich (und das habe ich eben getestet), dass bei meinem Fuchs 1.5 die verschiedenen URLs durch | getrennt sein müssen, um mehrere Seiten als Startseite zu öffnen. Wenn ich die Pipes durch ein Leerzeichen ersetze, kommt die berühmte Meldung 'Seite nicht gefunden'.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060110 Firefox/1.5.0.1

• :shock:

Das ist sehr setsam. Ich habe es mitlerweile auf drei verschiedenen Rechnern getestet, alle 1.5.0.1 ohne Zusätze. Und nirgendwo geht die Pipe!

Das ist sehr seltsam. Habt IHR vielleicht irgendwelche Zusätze die das Phänomen auslösen?

DKT

• Ich habe jetzt folgendes gemacht:

- neues jungfräuliches profil erstellt
    - in diesem Profil 3 Seiten aufgerufen
    - unter Extras - Einstellungen - Allgemein auf den Button Aktuelle Seiten verwenden geklickt

Resultat

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/pipe.png]

Firefox hat die Pipes selbst gesetzt.

Frage: wie erstellst Du dieses Pipe-Zeichen? Par Tastatur oder per ASCII-Code? Mit ASCII-Code wäre es ALT + 124.

Mit meinem normalen Profil funzt es auch mit den Pipes.

Meine installierten Erweiterungen, Themes und Plugins ---> Klick

• Hallo,

danke das du so hilfbereit bist!

Ich habe noch einiges getestet. Und es gibt ein seltsames Verhalten:

Habe ich bereits einen Firefox offen, dann geht das ganze halbwegs. Halbwegs deswegen, da er den zweiten Link auf spiegel.de umbiegt, warum auch immer, egal welchen Link ich angebe.

Habe ich alle Firefox Fenster zu, geht es mit o.g. Fehler nicht.

Dazu muss ich noch sagen: Ich möchte nicht die Startseite umbiegen, sondern einen neuen Firefox starten. Ich gehe dafür über Start->Ausführen, und geben dort den Pfad zu Firefox an, mit den entsprechenden Parametern.

DKT