Onmouseover will einfach nicht funktionieren

  • Hallo Forengemeinde,

    ich war eben am Seite coden als mir auffiel daß die Funktion "onmouseover" bei meinem FF 3.0.11 keine Wirkung zeigt.
    Kann mir jemand erklären warum das so ist?
    Ich habe die Tipps mit "dom.disable_window_status_change;true" und "browser.chrome.toolbar_tips;true" auf false stellen getestet, aber ohne Erfolg (habe nach jedem Verstellen den Broser zu und wieder aufgemacht).
    Im IE-Tab funzt es übrigens.

    Das:

    Code
    <a class="imgLink" href="home.htm" target="anz" onmouseover="window.status='Angel-Schmidt'; return true;">

    wäre der Link

    Würde ich über Hilfe freuen
    Danke schomal im Voraus
    Gruß
    Nicole

    Lebe Dein Leben, es kann verdammt kurz sein !!!

  • Ich vermute Du missverstehst die Vorgehensweise von Mozilla. Das onmouseover überschreibt den Standard-Statusleisten-Text. Solange du mit der Maus über keinem Link bist, wird der neu geänderte Text angezeigt. Aber egal was Du machst, sobald Du mit der Maus über einen Link kommst, wird Firefox IMMER die URL dahinter Anzeigen. So Dinger wie "Hier gehts zurück zur Startseite" oder sowas, wird daher niemals klappen.

    Lass die Statuszeile einfach in Ruhe. Die gehört dem Benutzer und sollte nicht von Web-Autoren missbraucht werden. Zumal jeder normale Benutzer die Standardeinstellung vom Firefox benutzt und die gestattet das Ändern des Statustextes ohnehin nicht.

  • Hmm, stimmt, das wird bei FF gemacht. Aber ich meine es wäre mal anders gewesen :-??
    Aber warum macht der IE das anders? Der zeigt mir den Schriftzug Angel-Schmidt wenn ich über die Links fahre
    und wenn ich mir den Code angucke soll das ja wohl auch so sein, denn es heißt ja "onmouseover".

    Gruß
    Nicole

    Lebe Dein Leben, es kann verdammt kurz sein !!!

  • Quelle: nikic.

    Zitat von nikic.

    Aber warum macht der IE das anders?

    Vermutlich weil die Entwickler des IE dachten, dass wäre so super toll, wenn man als Webautor den Text in der Statusleiste setzen könnte. So ein hippes Feature auf das einfach jeder steht und auf das das Web nicht mehr verzichten kann.

  • onmouseover ist der AUSLÖSER. Und er löst aus. Mozilla überschreibt den Wert aber dann direkt erneut mit der URL. Und warum das so ist kann ich dir auch sagen: aus Sicherheit. Mit window.status lässt sich viel Unsinn anstellen. Ein böswilliger Hacker/Spammer/wasauchimmer könnte das Feature nutzen über das onmouseover missbrauchen um in der Statuszeile einen anderen Link anzuzeigen, als tatsächlich dahinter verknüpft wurde.

    Und warum der IE sowas nicht macht`? Nun, der kennt sich mit Sicherheit nicht aus, dessen Entwicklung wurde fast 6 Jahre lang eingestellt. Das Teil ist was Sicherheit, Komfort und Aktualität angeht einfach veraltet. Mozilla hat als einer der ersten Browser einen Popupblocker eingebaut. IE hat das erst mit XP SP2 gelernt. Jahre danach. Der Popupblocker ist nichts anderes wie der statuszeilen-blocker bei einem mouseover in einem Link. Schutz vor Missbrauch.

    Bitte niemals mit dem Argument "aber der IE" kommen. In 99% der Fälle macht es der IE nicht richtig.

  • Zitat

    In 99% der Fälle macht es der IE nicht richtig.

    Deswegen hab ich ja auch den Firefox und den werde ich auch nicht eintauschen. Es fiel mir halt nur gestern auf, daß es eben nicht so ist, wie ich mir das vorstelle und deswegen meine Frage.

    Nochmals Danke für eure Antworten

    Gruß
    Nicole

    Lebe Dein Leben, es kann verdammt kurz sein !!!