Ständige Abstürze seit Version 3

• Hallo zusammen,

derzeit ist für mich Firefox so gut wie nicht mehr verwendbar (3.0.11), da er ständig abstürzt.

Habe zu diesem Thema schon einiges hier und in anderen Quellen gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.

Die Erstellung eines neuen Profiles brachte keine Besserung, ebensowenig eine komplette Neuinstallation oder
    das Ausführen im Safe-Mode. Die Abstürze bleiben. Zudem waren unter dem neuen Profil auch alle Plugins und
    Erweiterungen des alten Profils vorhanden. In beiden kann ich sie weder deaktivieren noch deinstallieren. Auch
    nach einer kompletten Deinstallation waren diese Plugins und Erweiterungen noch installiert.

Sie scheinen sich zu häufen, wenn ich mehrere Tabs offen habe und diese z.T. einiges an Animationen usw.
    haben, ist aber nur ne Vermutung. Ein Neustart mit Wiederherstellung der Sitzung mündet fast immer in einem
    neuen Absturz. Wenn man es oft genug probiert klappts aber irgend wann mal.

Das Ganze ist also absolut unzuverlässig reproduzierbar (dafür sehr sehr oft).

Manchmal stürzt er auch ab, wenn ich nur ne Aktion anwähle wie einen Bookmarkfolder in der Titelleiste zu öffnen,
    auch wenn gerade gar keine Seiten im Hintergrund aktiv sind!

Das Ganze ist mehr als nur ärgerlich! Was kann ich hier denn tun, um Abhilfe zu schaffen? Wieder Version 2.9.x
    installieren (damit hatte ich die Probleme noch nicht)?

Hier gehen täglich zig Absturzmeldungen z.T. im Sekundentakt raus.

Auf meinem anderen Rechner mit Vista Home Basic (der mit den Problemen hat XP Professional) treten diese
    Probleme (noch) nicht auf.

Bin für jede Hilfe dankbar, denn ansonsten muss ich mich nach nem anderen Browser umsehen und da gibt es
    momentan nichts, was mir zusagen würde!

Ciao

• Quelle: Reth

Zitat von Reth

Zudem waren unter dem neuen Profil auch alle Plugins und Erweiterungen des alten Profils vorhanden.

In einem neuen Profil können nicht alte Erweiterungen vorhanden sein, außer diese wären global installiert. Wenn du letzteres nicht getan hast, dann hast du auch kein neues Profil angelegt.

Zitat

Auch nach einer kompletten Deinstallation waren diese Plugins und Erweiterungen noch installiert.

Bei Plugins hängt es davon ab, wo diese liegen. Die aus dem Programmverzeichnis dürften danach nicht mehr vorhanden sein. Ansonsten hast du nicht richtig deinstalliert.

Zitat

Wieder Version 2.9.x installieren (damit hatte ich die Probleme noch nicht)?

Es gibt keine Version 2.9

Zitat

Hier gehen täglich zig Absturzmeldungen z.T. im Sekundentakt raus.

Links zu den Crashreports?

• Zitat von Reth

Zudem waren unter dem neuen Profil auch alle Plugins und
    Erweiterungen des alten Profils vorhanden.

Das ist ein Hinweis darauf, das du das nicht richtig gemacht hast. Machs nochmal nach dieser [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] Anleitung.

Zitat von Reth

denn ansonsten muss ich mich nach nem anderen Browser umsehen

Drohungen in diese Richtung lassen uns ziemlich kalt. :mrgreen:

• Zitat von Reth

- Sie scheinen sich zu häufen, wenn ich mehrere Tabs offen habe und diese z.T. einiges an Animationen usw.
    haben, ist aber nur ne Vermutung. Ein Neustart mit Wiederherstellung der Sitzung mündet fast immer in einem
    neuen Absturz.

Was sind denn so deine in der sessionstore.js hinterlegten Lieblingsseiten [1]? Du sprichst Animationen an. Gibt es mit sowas erst ab der neuen Version Probleme beim Laden [2]? Solltest du den Crash Mozilla melden, verlinke doch mal den Crash-Report [3] im Thread. Oftmals kann man daraus Anhaltspunkte finden

[1] http://kb.mozillazine.org/Firefox_crashes
    [2] http://kb.mozillazine.org/Animated_image…curity_software
    [3] http://kb.mozillazine.org/Breakpad

• Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Das mit dem nicht richtig deinstallieren, hm. Habe es ganz normal über Software - entfernen gemacht und beim FF-Deinstaller gesagt, dass er alles löschen soll und nix für zukünftige Versionen aufheben.

Bei den Plugins/Erweiterungen war mir bei der Installation eigentlich nie transparent, ob diese nun global oder nur für das aktuelle Profil installiert werden (war nicht angegeben).
    Wie gesagt: Im neuen Profil waren sie ebenfalls da und deaktivieren/deinstallieren kann ich sie auch nicht.

Das mit dem anderen Browser ist keine Drohung, sondern wird langsam unvermeidlich. Das will ich ja selbst nicht!

Mit der Version 2.9.x, da hab ich nicht extra recherchiert. Jedenfalls kamen die Probleme seit ich die erste 3er Version nutze und sie werden immer schlimmer, je neuer die Versionen werden.

Besagtes Verhalten hatte ich mit der letzen 2er-Version des FF noch nicht.

Die angegebenen Links und Anleitungen werde ich mir mal anschauen. Links auf Crashreports folgen noch.

Ciao

• Jede installierte Erweiterung wird nur in das entsprechend geöffnete Profil geladen. Ein neu erstelltes Profil kann keine Erweiterungen enthalten, es sei denn, sie sind global von Drittsoftware wie Skype, .NET Framework und dergleichen Unfug mitinstalliert.

• Wie kann man denn diese globalen Plugins deinstallieren, ohne die gesamte Software, die dieses Plugin mitgebracht hat auch zu entfernen?

Geht das irgendwie aus Firefox heraus?

Ciao

• In den jeweiligen Einstellungen suchen und ggf. abwählen. Möglicherweise kann man das Teil auch mal neu installieren (dann benutzerdefiniert) und beim Installationsdialog die "Zugabe" abwählen. Gib den Namen der Plugins + deinstallieren hier mal in die Forensuche....

• Hallo zusammen,

eben habe ich die aktuelle Version des Firefox installiert (3.5.3) und ich muss leider feststellen,
    dass die Instabilitäten extrem zugenommen haben!

Nach einem Absturz und der Anwahl von Neustart im Fehlerrequester kommen schon erneut
    Abstürze, ohne dass ich eine Sitzung wiederherstellen lasse.

Ich habe die externen Plugins soweit möglich entfernt, leider sind immer noch einige eingetragen
    (wie kriegt man das Zeug denn bitte wieder los? Z.B. das MS DRM Plugin?).

Also ich weiss nicht, welche hauptsächlichen Änderungen zwischen den letzten 2er-Versionen und
    der Version 3 des Firefox gemacht wurden (v.a. intern), a b e r:

Die Abstürze begannen mit der ersten 3er Version und haben seitdem extrem zugenommen!

Die Plugins alle zu entfernen oder zu deaktivieren schränkt die Nutzbarkeit des FF ja auch ordentlich
    ein (z.B. hinsichtlich Flash, PDF usw)! Kann meines Erachtens also nicht die Lösung sein!

Ich hoffe, die Stabilität erhöht sich in Zukunft wieder statt sich weiter zu verringern.

Trotzdem ein Dankeschön für die fleißige Arbeit!

Ciao

• Ich zitiere 'mal aus deinem Eröffnungthread

Zitat von Reth

Auf meinem anderen Rechner mit Vista Home Basic (der mit den Problemen hat XP Professional) treten diese
    Probleme (noch) nicht auf.

Sollte dir das nicht zu denken geben, in Richtung deines Systems zu suchen? Werkelt auf dem XP-Rechner vielleicht eine Sicherheitssoftware, die unter Vista nicht installiert ist? Hast du den XP-Rechner schon mal auf Schädlingsbefall untersucht?

Als ersten Schritt, teste das Ganze mal im abgesicherten Modus von XP (mit Netzwerkunterstützung, natürlich).

• Zitat von Junker Jörg

Ich zitiere 'mal aus deinem Eröffnungthread
    Werkelt auf dem XP-Rechner vielleicht eine Sicherheitssoftware, die unter Vista nicht installiert ist? Hast du den XP-Rechner schon mal auf Schädlingsbefall untersucht?

Der XP-Rechner ist mein Firmenlaptop. Auf diesem arbeitet natürlich eine Sicherheitssoftware (die ich daheim nicht habe). Dazu wird er regelmäßig auf Schädlingsbefall hin untersucht und ich habe auch schon HiJack This ein paar Mal laufen lassen, ohne positives Ergebnis (im Sinne von Schadmeldungen).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem von der Menge an Plugins herrührt, die installiert sind. Von denen habe ich schon einige deaktiviert, brachte nur wenig Besserung. Leider bekomm ich die Teile nicht mehr los (zumindest die meisten davon)!

Ciao

• Zitat von Reth

Auf diesem arbeitet natürlich eine Sicherheitssoftware

Und genau deswegen sollst du einmal im abgesicherten Modus von XP testen, damit Einflüsse von der Sicherheitssoftware ausgeschlossen sind. Solche Sicherheitssoftware gehört zu den häufigsten Ursachen für FF Probleme, und das es mit einem Versionswechsel aufgetreten ist, verstärkt den Verdacht.

Solle der Test im abgesicherten Modus erfolgreich sein, ist Konfigurationsarbeit an der Sicherheitssoftware angesagt. Eventuell ist auch ein Update auf eine aktuellere Version notwendig.