FF 3.5 RC2 legt Internetzugang lahm

• hallo,
    ich habe schon seit geraumer zeit folgendes Problem mit dem FF 3.5 (zumindest bei den letzten Builds). Es ist zwar nicht reproduzierbar, aber dennoch sehr ärgerlich. Der Fehler trifft mich auf meinem Notebook genauso wie auf dem Desktop Rechner. Beide haben VISTA Ultimate als BS.

Folgendes Fehlverhalten:

Wenn ich den FF über den Menüpunkt Datei/Beenden normal schließe kommt ab und zu die Fehlermeldung: Firefox kann nicht beendet werden. Dann wird von Windows Vista nach einer Lösung gesucht, was aber immer ohne Erfolg ist. Das wäre noch nicht so schlimm. Bloß nach diesem Verhalten geht kein IE oder Chrome mehr. d.h. der Internetzugang ist tot. Der Rechner selbst ist lokal noch aktiv. Wenn ich mit dem ProzessExplorer nach sehe, ist FF noch im Speicher. Und die Programme IE8 und auch Chrome gesellen sich dazu, ohne jedoch aktiv zu werden. Es hilft nur ein Neustart des Rechners. Komisch ist nur, dass dieses Verhalten auf zwei unterschiedlichen Rechner aber mit gleicher Konsequenz stattfindet.

Hoffentlich bin ich nicht der einzige User mit dem Fehler und Mozilla bekommt das bis zur Final Version noch in den Griff.

ciao
    gerd

• Hallo,
    das mag ja sein, aber es ist bei mir nur bei Firefox. Sonst habe ich die Probleme nicht. Es kann natürlich auch ein Addon von Firefox sein.

Aber das es von Firefox herkommt ist unumstritten. :traurig:

ciao
    gerd

• Zitat von gerd99

Hoffentlich bin ich nicht der einzige User mit dem Fehler und Mozilla bekommt das bis zur Final Version noch in den Griff.

Also wenn das ein "Bug" in Firefox sein sollte, würde das Forum hier von solchen Fehlermeldungen "erschlagen" :wink: .
    Vielleicht schaust Du Dich auf der Seite Problemdiagnose mal um, kann nicht schaden.

• Hallo,
    vielen Dank für die dezenten Hinweise. Wenn das Problem bei mir reproduzierbar wäre, hätte ich die Punkte der Problemlösungen schon ausgeführt. Ich werde wohl nach der Freigabe der Final Version von FF die jetzige Version komplett mit allen Einstellungen auf dem Rechner löschen. Dann ganz nackend die Final Version installieren. Komisch ist bei mir nur, dass ich dieses Verhalten auf zwei unterschiedlichen Rechner habe. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Verbindung über den Router (FB 7270) Allerdings sind die Addons identisch. Da es, wenn es denn passiert, beim Abschalten des FF stattfindet, kann es natürlich sein, dass ein Addon noch irgendwie hängt.
    Also werde ich wohl oder übel alles platt machen müssen. :-??

Ich hatte angenommen, das dieses Verhalten kein Einzelfall wäre. Aber dem scheint nicht so zu sein. :(

NACHTRAG:
    Gerade wie ich dieses Mal FF beendete, habe ich diese Fehlermeldung. Das Bild jetzt nach dem Neustart des Rechners (HP Notebook DV9890EG):

• Hallo,
    DANKE für die Hinweise. :D
    Es ist also doch nicht so selten, dass es den Fehler gibt. Ich habe einmal die aufgeführten Extensionen (bei mir Skype, Microsoft Net...) deinstalliert bzw. deaktiviert.

Mal sehen ob es etwas bringt. :)

ciao
    gerd

• Zitat von Boersenfeger

Es ist kein Firefoxfehler, sondern Probleme, die von den Erweiterungen ausgehen. Guckst du auch hier.

Hallo,
    jetzt habe ich auf dem HP Notebook Firefox ganz neu installiert und selbst dann habe ich nach dem 3. Start und Beenden schon den Fehler. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Ich habe alles was nach Firefox aussah von der Platte geputzt (REVO Uninstaller) anschließend mit CCleaner nachgefegt. Trotzdem ist der Fehler nicht weg zu bekommen. Natürlich habe ich den Fehler nicht Firefox direkt zuschreiben wollen. Ich hatte das in meine Vorberichten auch schon so erwähnt. Ich werde wohl erst noch einmal die Version 3.0.11 nehmen. Mal sehen wie es da ausschaut. Auf dem Desktop lasse ich die 3.5er Version mal weiter laufen. Vielleicht finde ich durch Zufall den Fehler. Vorschläge mit den Addon (Hälfte deaktivieren usw.) gibt es jetzt ja zuhauf.

ciao
    gerd

• Zitat von Global Associate

Hallo,

waren Deine Worte :wink:

Hallo,
    nicht alles auf die Goldwaage legen. :)

Ich bezeichne Firefox mit den Addons als eine Sache. So ähnlich betrachte ich auch den IE8 bzw. Google Chrome. Das Zubehör gehört bei mir dazu. Vielleicht sollten die Addons noch von der Mozilla Group zertifiziert werden.

ciao
    gerd

• Zitat von gerd99

Dann wird von Windows Vista nach einer Lösung gesucht, [...] Bloß nach diesem Verhalten geht kein IE oder Chrome mehr. d.h. der Internetzugang ist tot.

Die Mimik des Vista ist hier nicht bekannt, nur ein FF, als normales Anwendungsprogramm, hat keinerlei Kontrolle über das Netzwerk.

Zitat von gerd99

Wenn ich mit dem ProzessExplorer nach sehe, ist FF noch im Speicher. Und die Programme IE8 und auch Chrome gesellen sich dazu, ohne jedoch aktiv zu werden.

Wenn diese beiden Programme ohne expliziten Aufruf im Speicher sind, liegt die Vermutung eines "Mitsurfers" nahe.

Untersuche mal das System auf Malware.

• Zitat von .Ulli

Wenn diese beiden Programme ohne expliziten Aufruf im Speicher sind, liegt die Vermutung eines "Mitsurfers" nahe.
    Untersuche mal das System auf Malware.

Hallo,
    ich habe mich verkehrt ausgedrückt. Ich meine, dass wenn sich Firefox mit der Fehler-Meldung beendet hat, kann ich zwar den IE8 bzw. Chrome starten, aber es passiert nichts. Ich sehe nur im Prozessexplorer, dass die beiden Programme auch im Speicher sind.

Malware oder etwas ähnliches habe ich nicht. Ich habe KIS 2009 im Einsatz und pflege das System regelmäßig (Updates usw.).

ciao
    gerd

• Hallo,

jetzt habe ich den FF 3.5 neu installiert und auch ein neues Profil erstellt. z.Z. habe ich zwei Addon's installiert. Einmal ist es Adblock Plus mit dem Evil-Abo und zum anderen ist es das XMARKS. Dieses brauche ich um mit meinem Desktoprechner die Favoriten bzw. die PW's auszutauschen.

Jetzt traue ich mich kaum noch weitere Addon's zu installeren. Es wäre nett, wenn mir jemand wichtige oder sehr empfehlenswerte nennen könnte, damit ich nicht wieder den Fehler bekomme.

ciao
    gerd

• Das Bedürfnis nach Addons ergibt sich aus deinem Nutzungsverhalten. Das kennst du am besten. Empfehlungen sind unsinnig, ohne dass du ein konkretes Ziel nennst.
    Es besteht keine Notwenigkeit Addons zu installieren. Wenn du XMarks zur Synchronisation benötigst und Werbung loswerden willst, dann hast du alles was du brauchst.