Tach.
Erstmal die Lobhudelei: Firefox ist klasse. Ich nutz' den glaub ich seit 0.6 oder 0.7 und er gefiel mir vom ersten Tach an. Davor hatte ich jahrelang Opera benutzt, bis ich auf eine höhere Version wechseln musste, die mir dann zu aufgeblasen und zu hässlich war. Und da sogar der Thunderbird mittlerweile brauchbar ist, kann ich mich in Kürze endlich auch von Pegasus verabschieden (nämlich wenn nächste Woche die 0.8 kommt).
Nur eine Sache stört mich an diesem Dreamteam, bzw einem der beiden Spieler: Die Bookmark-Funktion im Firefox.
Ich bin da nichtmal allein, aber zunächst möchte ich erläutern, worum's geht.
Wer ein Bookmark hinzufügen möchte bekommt das "Add Bookmark"-Fenster mit einem kleinen Feld für "Create in". Soweit klasse. In diesem Feld jedoch steht für mich immer das falsche. Geplant ist ja, daß dort immer der zuletzt benutzte Ordner steht. Im Prinzip ist das auch wirklich eine schlaue Lösung.
Das Problem ist nur, daß das mit dem "root"-Ordner nicht funktioniert (mit allen anderen schon). In der Regel aber lege ich (wie anscheinend auch die meisten IE-User) meine Bookmarks zunächst im Root ab. Das bedeutet derzeit in der Praxis, daß ich JEDESMAL im "Create in"-Feld einen anderen Ordner aussuchen muss. Ihr könnt Euch vorstellen, wie sehr sowas nervt.
Nun gab es da schon Anfeindungen, weil "die doofen IE-User" mit dem Feature nicht klarkommen, da ja offenbar "jeder anständige FF-User" seine Bookmarks gefälligst in spezielle Unterordner packt, weil "jeder vernünftige Mensch" das so macht. Viel mehr aber konnte ich darüber nicht rausfinden, auch wenn ich gerade eben schon ein entsprechendes Posting im englischen Forum abgesetzt habe.
Stand der Dinge ist wohl, daß es Überlegungen gibt, eine Option einzubauen, die es ermöglicht, Bookmarks _grundsätzlich_ im root-Ordner abzulegen. Das hilft sicher den IE-Usern. Und den "vernünftigen" FF-Usern. Aber, und da bin ich jetzt mal egoist, mir nicht. Egal wie ich's drehe, es käme dann immer das falsche bei rum. Meistens will ich zwar im root ablegen, gelegentlich aber eben auch in Subordnern. Was nun?
Da ich da jetzt nicht ganz auf dem Laufenden bin: Wie ist dahingehend die aktuelle Lage? Wird das Feature womöglich einfach gefixt, so daß es auch für den root-Ordner funktioniert?
Und wie seht Ihr das?
Grüße,
Felix