Das (nervige) defekte "Add Bookmark"-Feature im Fi

• Tach.

Erstmal die Lobhudelei: Firefox ist klasse. Ich nutz' den glaub ich seit 0.6 oder 0.7 und er gefiel mir vom ersten Tach an. Davor hatte ich jahrelang Opera benutzt, bis ich auf eine höhere Version wechseln musste, die mir dann zu aufgeblasen und zu hässlich war. Und da sogar der Thunderbird mittlerweile brauchbar ist, kann ich mich in Kürze endlich auch von Pegasus verabschieden (nämlich wenn nächste Woche die 0.8 kommt).

Nur eine Sache stört mich an diesem Dreamteam, bzw einem der beiden Spieler: Die Bookmark-Funktion im Firefox.

Ich bin da nichtmal allein, aber zunächst möchte ich erläutern, worum's geht.

Wer ein Bookmark hinzufügen möchte bekommt das "Add Bookmark"-Fenster mit einem kleinen Feld für "Create in". Soweit klasse. In diesem Feld jedoch steht für mich immer das falsche. Geplant ist ja, daß dort immer der zuletzt benutzte Ordner steht. Im Prinzip ist das auch wirklich eine schlaue Lösung.
    Das Problem ist nur, daß das mit dem "root"-Ordner nicht funktioniert (mit allen anderen schon). In der Regel aber lege ich (wie anscheinend auch die meisten IE-User) meine Bookmarks zunächst im Root ab. Das bedeutet derzeit in der Praxis, daß ich JEDESMAL im "Create in"-Feld einen anderen Ordner aussuchen muss. Ihr könnt Euch vorstellen, wie sehr sowas nervt.

Nun gab es da schon Anfeindungen, weil "die doofen IE-User" mit dem Feature nicht klarkommen, da ja offenbar "jeder anständige FF-User" seine Bookmarks gefälligst in spezielle Unterordner packt, weil "jeder vernünftige Mensch" das so macht. Viel mehr aber konnte ich darüber nicht rausfinden, auch wenn ich gerade eben schon ein entsprechendes Posting im englischen Forum abgesetzt habe.

Stand der Dinge ist wohl, daß es Überlegungen gibt, eine Option einzubauen, die es ermöglicht, Bookmarks _grundsätzlich_ im root-Ordner abzulegen. Das hilft sicher den IE-Usern. Und den "vernünftigen" FF-Usern. Aber, und da bin ich jetzt mal egoist, mir nicht. Egal wie ich's drehe, es käme dann immer das falsche bei rum. Meistens will ich zwar im root ablegen, gelegentlich aber eben auch in Subordnern. Was nun?

Da ich da jetzt nicht ganz auf dem Laufenden bin: Wie ist dahingehend die aktuelle Lage? Wird das Feature womöglich einfach gefixt, so daß es auch für den root-Ordner funktioniert?

Und wie seht Ihr das?

Grüße,
    Felix

• Tja, ich mach das wie Du, erst mal im root, weil ich oftmals erstmal keine Zeit habe die Seite genauer zu studieren. Wenn ich sie brauche, dann wird sie sortiert. Und ich bin kein ehemaliger IE-Nutzer :)

Das mit dem merken des letzten Ordners klappt bei mir nicht wirklich. Zumindest habe ich das Gefühl. Denn nach jedem Neutstart des Browser darf ich grundsätzlich von dem Ordner Lesezeichen-Symbolleiste auf Lesezeichen umstellen. Im Moment aber von SAGE auf Lesezeichen.

• Hmmmmmm......... Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, oder liegt es an meinem Nightly, dass es bei mir genau anderes herum ist. Bei mir öffnet das Fenster immer im "Bookmarks" und ich muß einen anderen Ordner auswählen.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• :oops:
    Jetzt gehts. Er merkt sich die letzte Einstellung. Aber auf seltsame Art. Anscheinend merkt er sich das letzte geöffnete (nicht abgespeicherte) Lesezeichen. Vermutlich hast Du meist aus den Bookmarks vorher etwas aufgerufen. Weiter ist bei "LEsezeichen hinzufügen" unter erstellen in im Dropdwon Menü so eine Art History. Leider merkt er sich nicht, wenn ich den Pfeil daneben öffne.

• Zitat

....Anscheinend merkt er sich das letzte geöffnete (nicht abgespeicherte) Lesezeichen. Vermutlich hast Du meist aus den Bookmarks vorher etwas aufgerufen....

Also wenn es danach ginge, dann müßte er ständig die Personal Toolbar öffnen

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!

• Meinst Du die, die direkt unter der Navigationsleiste (im Normalfall) liegt? Wenn ich daraus etwas öffne, dann habe ich danach auch bei als Lesezeichen abspeichern diese Leiste ausgewählt. Hm. Werds mal ein bißchen beobacht, war ja nur eine Vermutung aufgrund einer Rekapitulation der durchgeführten Schritte, keine Beobachtung.

• Hi,

danke für den OpenBook-Hinweis. Dazu gleich mehr.

Nochmal zum Feature: Ihr seht ja selbst, wie groß die Verwirrung ist. Da _kann_ was nicht stimmen, das zieht sich wie ein roter Faden durch diverse Threads.

So. OpenBook. Mir fällt gerade wieder auf, daß ich keine Extensions mehr installieren kann, das geht mir seit ein, zwei Versionen so und muss mit meinem Profil zu tun haben - erstelle ich ein neues, so klappt's.

Ich möchte aber nicht schon wieder tausende Cookies in gut und böse unterteilen müssen und die Dateien "cookies.txt" und "cookieperm.txt" in das neue Profil zu kopieren reicht auch nicht. Was tun? Gibt es einen allgemeinen Trick, mit dem ich dieses problem lösen kann? Das Profil stammt mindestens noch aus der 0.8, irgendwas hakt da wohl.

Danke im Voraus. (Schönes Forum übrigens, netter Umgangston)

Grüße,
    Felix

• Nun gut..ich bin etwas außen vor bei solchen Sachen: Ich nutze ein Nightly und da kann das schon ganz anders sein. Aber wie gesagt...bei mir bin ich immer im "Bookmarks Folder" wenn ich etwas speichern will. Es kann also in der neuen Version vom FX auch so sein.
    Was Dein Problem mit dem Profil angeht....bei mir reicht es völlig aus die Cookie Problem. Auch da reicht es bei mir die beiden Dateien zu kopieren.

Hinweis!!!

• Ob's Dir hilft, kann ich nicht sagen, aber mit dem Bookmark hinzufügen
    mach ich das so:

Du bist auf der Seite und möchtest sie zu den Lesezeichen (Bookmark) hinzufügen. Linke Maustaste und ziehe den Link auf Lesezeichen, dann in den Ordner und dann an die richtige Stelle. Kein sortieren mehr nötig und Du kannst Dir die Ordnung selber schaffen. Einfacher gehts eigentlich nich.

Habet Dank!!!

• wenn es nur darum geht, den link möglichst schnell wieder verfügbar zu haben, kannste doch den link einfach in die lesezeichen-symbolleiste ziehen. nach der sitzung kannste dann deine neuen bookmarks in ruhe einsortieren.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12