ssl_error_handshake_failure_alert beim Onlinebanking

• Hi,
    auf einmal kann ich mich nicht mehr bei meiner Bank einloggen. Firefox gibt folgende Meldung:
    "Die SSL-Gegenstelle konnte keinen akzeptablen Satz an Sicherheitsparametern aushandeln.
    (Fehlercode: ssl_error_handshake_failure_alert)"

Vom Kundendienst meiner Bank bekam ich folgende mir leider unverständliche Antwort:
    When you log on to a system with a certificate such as the Handelsbanken Internet service using Firefox, there are always two lines of information for every certificate. This is a problem within the browser Firefox and therefore we cannot help you with a solution. One simply has to learn which one of the lines that is valid for logging on to the Handelsbanken Internet service.

If you get the error message "ssl_error_handshake_failure_alert" or "ssl_error_unsupportedcert_alert" just shut down the browser, start it again but this time, choose the other line of information.

Kann mir das jemand auf deutsch erklären, oder muß ich nochmal beim Kundendienst nachfragen was mit "two lines of information for every certificate" gemeint ist?

:-???:-???:-???

• Hallo Northstar,

Lade mal die Freeversion dieses Tools runter, und führe es aus. Es könnte Malwareauf Deinem PC sein.

http://www.malwarebytes.org/

Siehe auch diesen topic. Da gings zwar auch mal rau zu. Macht aber nix. APMichael hat bisher diese Lösung gefunden, ohne den Firefox zu manipulieren.

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=71770&start=45

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Hallo Northstar,

Schau Dir mal diesen Link an:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose

Probiere mal Schritt 7 aus.
    Diese Maßnahme sollte kein Dauerzustand sein. Falls sie bei Dir greift.
    Scanne Deinen PC mit anderer Sicherheitssoftware nach Schad-Software/Programme.
    Im schlimmsten Fall muß man den PC neu aufsetzen - klar, das hört niemand gern.

Schau erst mal was nach der Umbenennung passiert.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Hallo Northstar,
    ich denk, nach Deinen Ergebnissen, ist der Weg von pcinfarkt der bessere! Das hilft zunächst nicht weiter. Aber es deutet sich an, das keine Malware etc. im Spiel ist.

Geh doch mal unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Verschlüsselung ...und stelle dort mal Zertifikate, automatisch eins wählen, ein.

Edit: vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit der Bank auf.
    Funktioniert es mit IE?

Kannst Du einen Testlink posten?

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von Northstar

[...] there are always two lines of information for every certificate. [...]

If you get the error message "ssl_error_handshake_failure_alert" or "ssl_error_unsupportedcert_alert" just shut down the browser, start it again but this time, choose the other line of information.

Im Zertifikat soll es zwei Zeilen zur Auswahl geben, wenn die Nachricht erscheint, schließe den FF und beim nächsten Login wähle die andere Zeile.

So die Meinung des Kundendienstes.

• Zitat von pcinfarkt

//

Tse, tse.

:traurig:

Na weine doch nicht!
    ich meinte doch, Northstar sollte sich ab jetzt mit den Zertifikaten beschäftigen. :D

Vielleicht hilft ja schon diese zweite Zeile, die .Ulli meint.

angelheart

Firefox 43.0.1

• //
    Es ist schon traurig. Als wenn jemand als unmittelbare Antwort auf Beitrag #7 geschrieben hätte: "Ist zwar Kohl, aber mach mal!"

PS. Die Fragen nach Link /Kontakt in Beitrag #9 standen bereits in Beitrag #1. Und Beitrag #10 ist dazu die für dich nochmal verständlich zitierte Erläuterung.

• Macht nix, pcinfarkt
    Den Testlink habe ich übersehn. Blauer Link, auf blauem Hintergrund.

Zitat

Ist zwar Kohl, aber mach mal

weiße ich hiermit endschieden zurück. Ist kein Kohl, noch nich mal Helmut. Die Umbenennung der Firefox Exe hat keine Wirkung gezeigt. Also ist Schad Software mit ziemlicher Sicherheit nicht auf dem PC. Solche Wortspiele bringt dem TO nicht weiter.
    Mein Beitrag war nett gemeint. Bitte zügele Deine ladende Agressivität. (Schade drum:)

angelheart

Firefox 43.0.1