Felende Kompatibilitätsansicht im Firefox

• Hallo boardraider,

zunächst mal danke für Deinen sachlichen Beitrag zum grundsätzlichen Problem.

Zitat von boardraider

Quelle: BigWoelfi

Das zeigt die Kurzsichtigkeit des Betreibers. Wer eine Webseite derart erstellt, dass sie nur mit einem IE vernünftig zu benutzen ist, bewegt sich geistig in der Internet-Steinzeit.

Genau deshalb mache ich das ja zweigleisig. Einerseits um herauszufinden, ob jemand aus dem Board ähnliches Problem schon gelöst hat und anderseits bei T-Home, da die doch für viele Dinge selbst den Fx empfehlen und es sich voerst mal um deren eigene Seiten handelt. Nur leider hat sich das Betreuungsteam bisher vornehm zurückgehalten.

Die Diskussion über Sinn und Unsinn der Nutzung des IE oder des Vorhandenseins von am Standard nicht orientierten Seiten ist doch eigentlich eher kontraproduktiv und hilft ja nicht wirklich, das aufgetretene Problem zu lösen.

Zitat

Wenn dir eine freie Seite mit einem solchen Problem über den Weg läuft, dann können wir gerne die Diskussion im Detail an Hand dieser Seite durchgehen.

Auf das Angebot komme ich auf jeden Fall bei passender Gelegenheit zurück.
    Obwohl, da fällt mir noch was ein:

Zitat von BigWoelfi

Ein anderes Problem dort ist das Anmeldeverhalten für die Lounge. Während der IE ganz genau erkennt, ob man bereits angemeldet ist und auch den Anmeldenamen anzeigt, anstatt der Eingabefelder für den Login, legt der Fx bei jedem Seitenaufruf erneut die Anmeldefelder vor.

Dieses Verhalten tritt auch auf der T-online-Startseite und in den Foren bei T-online. Diese Seiten sollten ja von jedem T-Online-Kunden erreichbar sein, ohne dass er eine zusätzliche Registrierung benötigt.

Wie ist das bei den hier vertretenen T-Online-Kunden, die den Fx nutzen, mit der Anmeldung? Wird da bei Aktualisierung der Seiten mit Anmeldung noch der Anmeldename angezeigt nach dem Login oder erscheint da neu der Dialog zur Eingabe von Benutzername und Passwort?

Zitat

Du lernst aber vielleicht, dass der IE die Ausnahme ist, nicht der Fx.

Ja gut, das weiß ich doch so aber auch schon.
    Noch einmal zum Verständnis: Ich benötige wegen diesem VideoDownloadHelper den Fx und keinen anderen Browser.
    Wenn der letztlich nicht für alles zum Arbeiten zu bewegen ist, bleibt die Nutzung des Fx nebenher bestehen, auch wenn ich ihn sonst eigentlich schon ganz akzeptabel finde.

Zitat

Man kann auch Seiten konstruieren, die im IE nicht richtig dargestellt werden. Nach deiner Logik müsste der IE dann auch bei dir durchfallen.

Ja, wovon schreibe ich denn hier eigentlich die ganze Zeit?
    Der IE hat kein AddIn wie den VideoDownloadHelper zur Verfügung.
    In diesem Punkt ist er doch schon lange durchgefallen.
    Es will nur niemand richtig zur Kenntnis nehmen hier. Mir wird vehemend unterstellt, dass ich den IE verteidige, nur weil ich eine bestimmte Funktion des IE mit dem Fx verglichen habe bzw. beim Fx danaach suche.

Gruß, Wolfgang

• Quelle: BigWoelfi

Zitat von BigWoelfi

und anderseits bei T-Home, da die doch für viele Dinge selbst den Fx empfehlen und es sich voerst mal um deren eigene Seiten handelt. Nur leider hat sich das Betreuungsteam bisher vornehm zurückgehalten.

Wenn du Näheres erfährst, sei es von anderen Usern oder vom rosa Riesen selbst, dann wäre das natürlich interessant zu wissen.

Zitat

Die Diskussion über Sinn und Unsinn der Nutzung des IE oder des Vorhandenseins von am Standard nicht orientierten Seiten ist doch eigentlich eher kontraproduktiv und hilft ja nicht wirklich, das aufgetretene Problem zu lösen.

Ob es kontraproduktiv ist, hängt vom Standpunkt ab. Ich gebe dir allerdings insofern Recht, dass es natürlich dein akutes Problem mit der Seite nicht kurzfristig lösen wird. Diskussionen über Standards können aber an vielen Stellen sinnvoll und nützlich sein. Bspw. im Dialog mit Seitenbetreibern hilft es deren oftmals vorhandene Blockierung zu lösen und sie zur Erkenntnis zu leiten, dass sie damit ihre Seiten zugänglicher machen. Das würde dein Problem mit der Seite ggf. mittelfristig lösen. Im Kontakt mit Anwendern hilft es oft deren Horizont und Urteilskraft zu erweitern.

Zitat

Obwohl, da fällt mir noch was ein:
    [...]
    Dieses Verhalten tritt auch auf der T-online-Startseite und in den Foren bei T-online. Diese Seiten sollten ja von jedem T-Online-Kunden erreichbar sein, ohne dass er eine zusätzliche Registrierung benötigt.

Das würde allerdings wieder viele ausschließen, mich eingeschlossen. Allerdings kann vielleicht jemand etwas Erhellendes zu diesem speziellen Fall sagen.
    Oder kann man sich für diese Dienste auch als Nicht-T-Online-Kunde registrieren?

Zitat

Ja gut, das weiß ich doch so aber auch schon.

Ok, wurde mir nicht ganz klar aus deiner bisherigen Argumentation beim Kompatibilitätsmodus.

Zitat

Ich benötige wegen diesem VideoDownloadHelper den Fx und keinen anderen Browser.

Für den IE gibt es schon sehr lange auch Addons. Bspw. findet sich eine Übersicht hier: http://ieaddons.com/de/
    Hast du mal nach Alternativen geschaut? Eventuell gibt es so etwas vergleichbares auch für den IE.

Zitat

Ja, wovon schreibe ich denn hier eigentlich die ganze Zeit?
    Der IE hat kein AddIn wie den VideoDownloadHelper zur Verfügung.

Ich bezog mich gar nicht auf Erweiterungen, sondern allein auf den reinen Webseiten-Code (HTML, CSS, JS). Darum ging es dir ja ursprünglich in Bezug auf den Kompatibilitätsmodus.

Zitat

Mir wird vehemend unterstellt, dass ich den IE verteidige, nur weil ich eine bestimmte Funktion des IE mit dem Fx verglichen habe bzw. beim Fx danaach suche.

Dass du den IE verteidigst habe ich nicht direkt so empfunden, allerdings kritisierst du, dass der Fx manche Seiten nicht richtig darstellen kann. Die Gründe dafür wurden ja bereits diskutiert.
    Was bleibt dir nun als Enduser neben der Geduld, bis der Betreiber der Webseite nachbessert? Das Dilemma der Engine würde sich bspw. mit der Fx-Erweiterung IE-Tab lösen lassen. Damit kannst du dir den IE quasi in den Fx importieren. Für Problemseiten, wie die von dir genannte, könntest du dann die Erweiterung so konfigurieren, dass sie automatisch reagiert. So könntest du dir durch die Hintertür den Kompatibilitätsmodus des IE in den Fx holen. Das käme wohl deinem Anspruch an den Fx am nächsten und würde das Problem vorübergehend und kurzfristig lösen. Schau dir die Erweiterung einmal an.

• Zitat von BigWoelfi

Wird da bei Aktualisierung der Seiten mit Anmeldung noch der Anmeldename angezeigt nach dem Login

Wird hier, von einem Logout-Button begleitet, angezeigt, egal wie man auf den Seiten herumsprang.

• Zitat von .Ulli

Wird hier, von einem Logout-Button begleitet, angezeigt, egal wie man auf den Seiten herumsprang.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
    Funktioniert bei mir nur, wenn ich IE-Tab benutze, wie von boardraider empfohlen.
    Aber dennoch funktioniert auch das nicht in der Lounge, so dass ich doch noch warten muss, ob das T-Team was mitteilt.
    Im Übrigen wird über IE-Tab Fehlermeldung ausgegeben, in welcher Zeile auf der Seite was nicht passt.
    Ich werde das bei Gelegenheit mal bei T-Home mitteilen. Heute wird das aber nichts mehr.

Vielleicht führt die Abänderung des angezeigten Fehlers dann ja dazu, dass alle Seiten richtig funktionieren, da die entsprechenden Fotos und Videos ja sicher immer in den gleichen Rahmen (Webseite) eingefügt wrden. Kann mir nicht vorstellen, dass die da für jede Darstellung eine extra Seite erstellt haben.
    Und dann kann möglicherweise auch der Fx was damit anfangen, hoffentlich.

Gruß, Wolfgang

• Quelle: BigWoelfi

Zitat von BigWoelfi

Aber dennoch funktioniert auch das nicht in der Lounge

Das wundert mich etwas. Im Standalone-IE geht es, im eingebetteten nicht?

Zitat

Im Übrigen wird über IE-Tab Fehlermeldung ausgegeben, in welcher Zeile auf der Seite was nicht passt.

In welcher Form? Einer Fehlermeldung des IE? Kannst du davon mal einen Screenhot machen?

• Zitat von BigWoelfi

Funktioniert bei mir nur, wenn ich IE-Tab benutze, wie von boardraider empfohlen.

Der hat dir aber auch ein neues Profil empfohlen - aber das wolltest du ja nicht.
    Anwender tendieren dazu, getätigte Einstellung zu vergessen. Das wäre der Schnelltest gewesen.

• Hallo,

So, war jetzt am WE zu Hause und habe das am Festnetzanschluss mit Zugang über Router und T-Online probiert.

Alles bestens.

Auskunft von Vodafone wegen Stickzugang:
    Es könne sein, dass es daran liegt, dass der Stick nur einen Port bedient, was auch immer damit gemeint ist.

Schriftliche Antwort steht aber noch aus.

Gruß, Wolfgang