Hallo,
ich suche ein günstiges Navigationsgerät für 50-100€. Ob TomTom, Garmin oder ein anderer Name draufsteht ist mir egal, solange man die Software aufspielen kann. Eigentlich brauche ich nur Kartenmaterial für Deutschland, aber ich möchte immerhin die Möglichkeit haben EU-Karten später mal nachträglich zu installieren...per USB oder SD-Karte. Welche Navis sind empfehlenswert? Sollte man lieber ein "originales" Kaufen, oder sind die anderen Hersteller mit der Software genauso gut?
[Kaufberatung] Welches Navigationsgerät?
-
-
Hallo Snake,
ich denke mal eine eindeutige Kaufempfehlung kann hier keiner geben.
Denn es kommt ja darauf an was Du mit dem Navi machen willst.
- Nur gelegentlich Dir den Weg weisen lassen
- auch mal ins Ausland
- Restaurantführer
- Freizeit bzw. Sehenswürdigkeiten
- Bluetooth für Handyund und und.
-
Nabend NFH,
ich möchte damit nur von A nach B fahren. Ich brauche keinerlei Schnickschnack wie "Restaurantführer", "FlitzerBlitzer" o.ä.
Es geht mir wirklich nur darum, dass ich wenn ich im Außendienst mit dem Auto unterwegs bin entspannt fahren kann. Ich bin auschließlich in Deutschland unterwegs, aber ich möchte mir die Möglichkeit offen halten auch damit in den Urlaub (EU) fahren zu können. Ich brauche auch kein sonderlich großes Display...lediglich das Kartenmaterial sollte auf den aktuellsten Stand sein, weshalb ich als Software TomTom oder Garmin bevorzugen würde. Das heißt jedoch nicht, dass andere Marken ausgeschlossen sind...in der Buch findet man z.B. zahlreiche Navis anderer Hersteller, auf denen auch die Software der Platzhirsche lauffähig ist. -
Zitat von Snake
ich suche ein günstiges Navigationsgerät für 50-100€.
Hier was dabei?
http://www.medion.com/de/electronics…serie_27?page=2
sonst musst du mehr Geld in die Hand nehmen... -
Hallo Snake,
da es auch in dieser von Dir gewünschten Richtung so einiges gibt, könnte ich Dir dies anbieten?
(In Deiner Preisvorstellung)
http://www.pearl.de/c-5482.shtml -
Wenn es Qualität sein soll, hol dir Navigon. Da dieses auf PocketPCs läuft, kannst du mit dem auch noch gleich viel mehr machen und auch außerhalb des Autos einsetzen.
P.S.: Blitzerradar sind verboten. Navis mit solchen Zusätzen werden von der Polizei beschlagnahmt.
-
Zitat von Simon1983
P.S.: Blitzerradar sind verboten. Navis mit solchen Zusätzen werden von der Polizei beschlagnahmt.
Quelle?
Nach meinem Kenntnisstand ist es in D so, das das Navi diese Funktion zwar besitzen darf, diese aber während der Fahrt deaktiviert werden muß. Aus dem Wortlaut des entsprechenden Paragraphen der STVO kann ich auch nichts anderes entnehmen:
§23 STVOZitat(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).
-
Also ich will ein Navigationsgerät im Auto normalerweise betriebsbereit haben. Sonst wäre die Investition ziemlich sinnlos.
-
Die Warnung-Funktionen vor Verkehrsüberwachungsmaßnahmen lassen sich ja i. d. R. abschalten.
-
Das Navi darf ja auch aktiviert sein. Nur die Radarwarner-Funktion (in Deutschland) nicht.
-
"Betriebsbereit" heißt ja nur, dass es "zum Betrieb bereit" ist, nicht das es gerade betrieben wird. Wenn ich die Funktion mit drei Knopfdrücken einschalten kann, ist das darum meiner Meinung nach immer noch betriebsbereit. Aber wenn die Polizei das anders handhabt habe ich auch nichts dagegen...
-
So ganz werde ich ebenfalls nicht schlau daraus. In Bezug auf die Betriebsbereitschaft sehe ich das auch so, daher wäre das Mitführen eigentlich schon untersagt. Ähnlich bzw. sogar etwas überzogen sieht das wohl auch der Mensch vom VCD aus dem wdr-Artikel. Wenn die Polizei es aber akzeptiert, wenn die Funktion bei einer Kontrolle deaktiviert ist, dann halte ich das für einen akzeptablen Kompromiss, der die unglückliche Gesetzesformulierung abfedert.