Erweiterungen mit Firefox 3.5 nicht kompatibel!

• Zitat

On the day of the Firefox 3.5 release, existing Firefox3.0 users will be able to upgrade to FF3.5 simply by doing “Help->CheckForUpdate”.

Das ist nicht automatisch. Das ist vom Benutzer aktiv angefordert.

• Ich gehe davon aus, dass dies den selben Request auslöst, der auch automatisch durch den Fx ausgeführt wird. Je auch mit der selben Konsequenz. So ich damit falsch liege, trifft deine Einschätzung bzgl. des Automatismus natürlich zu.

• Also, zunächst, mein Problem ist es nicht.
    Ich habe meine Erweiterungen, die rumgezickt haben, angepasst.

Zitat

Amsterdammer hat geschrieben:
    Mir gefällt der Begriff der Sturzgeburt, ich persönlich halte es für unklug von Mozilla, schon bei der Null-Version das Majorupdate anzubieten. Das schafft mehr Unzufriedenheit bei den Nutzern, die die Interna nicht kennen, als in der Vergangenheit. Angesichts schwer zu verstehender Probleme bei meinem Profil habe ich mich an meine eigenen Empfehlung erinnert und werde mir einen neuen Profilordner (also nicht nur ein neues Profil) anlegen.

Hallo Amsterdammer, Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. So wollte ich meinen obigen Beitrag verstanden wissen.

Anspruchsdenken ist mir hier fremd, dies beschränke ich auf meine Privatsphäre.

Der Konflickt, zwischen einem neuen Upgrade und den (noch) nicht kompatiblen Erweiterungen wird bleiben. Spätestens bei dem Erscheinen der Version 2 hätte man lernen können.

Da ich mich hier rege beteilige, ist wohl klar, das ich diesen Browser mag. (Kann meine Zeit locker anders verbraten :D )
    Allerdings sollte Firefox aber auch nicht als so ne Art heilig's Blächle mutieren.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Das auch zum Tag des Release über einen aktiven Check des Nutzers ein Update erfolgen kann, ist in jedem Fall eine sinnvolle Entscheidung von Mozilla. Es ist erheblich komfortabler als sich ein Setup selbst herunterladen und installieren zu müssen. Allerdings sollte die tunlichst damit warten automatisch etwas anderes als Sicherheitspatches anzubieten. Man muss nicht bis zum End of Life warten, sollte aber gerade wegen der Erweiterungen zumindest nach offiziellem Release noch 2-3 Monate anhängen. Mozilla will Erweiterungen genutzt sehen, da sie Teil des Firefox-Konzepts sind. Daher muss Mozilla auch Rücksicht nehmen, sonst kommt es immer wieder zu solchen eigentlich absurden Anschuldigungen/Forderungen wie in diesem Thread.

Wie gesagt: meine 3er haben sich bei mir noch nicht wegen eines Updates gemeldet. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen...

• @ bugcatcher

Zitat

...Mozilla will Erweiterungen genutzt sehen, da sie Teil des Firefox-Konzepts sind. Daher muss Mozilla auch Rücksicht nehmen...

Yes Sire.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• ich habe jetzt schon mehrmals in Euren Beiträgen gelesen, dass die meisten Fuchsnutzer keine Erweiterungen benutzen. Ich habe immer gedacht, die Add ons seien das stärkste Argument dieses modular aufgebauten Browsers, um den IE in den Wind zu schießen. Warum sollte man denn sonst wohl wechseln?
    Wie kommt ihr zu der Meinung, dass die meisten Nutzer keine Erweiterungen installiert haben?
    Ich werde auf jeden Fall so lange meinen FF 3.11 nutzen, bis die für mich wichtigsten Erweiterungen wie z.B. TMP angepasst worden sind.

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)

• Quelle: herbi28

Zitat von herbi28

Ich habe immer gedacht, die Add ons seien das stärkste Argument dieses modular aufgebauten Browsers, um den IE in den Wind zu schießen.

Ist es auch, für Leute die Erweiterungen verwenden. Viele Fx-User wissen gar nicht, dass es sowas gibt, da sie sich mit ihrem Browser nicht wirklich beschäftigen, auch ein Grund warum noch immer so viele den IE nutzen.

Zitat

Wie kommt ihr zu der Meinung, dass die meisten Nutzer keine Erweiterungen installiert haben?

Eigene Erfahrungen, untermauert durch Umfragen und Daten von Mozilla.

Zitat

Ich werde auf jeden Fall so lange meinen FF 3.11 nutzen, bis die für mich wichtigsten Erweiterungen wie z.B. TMP angepasst worden sind.

Ist bereits angepasst, wirf einen Blick auf die Autorenseite - oder nutz die hiesige Forensuche.

• Hallo herbie28,

Was TMP angeht, gibt's schon eine Lösung: lade Dir diese Version - tab_mix_plus-0.3.7.4pre.090516.xpi - über diesen Link runter. Ist zwar noch Dev, läuft aber einwandfrei. (Ich hab keine Probleme gefunden)

http://tmp.garyr.net/dev-builds/

angelheart

Firefox 43.0.1

• ok, das mit der Preversion von TMP hat sehr gut geklappt. Danke für den Tipp!
    Hat jemand auch eine Lösung für meine zweite unbedingt benötige Erweiterung screengrab?

Herbi

Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!

• du hast recht, ich habe die Installation erzwungen und screengrab funzt einwandfrei. Danke für den Tipp!

Herbi

Herbi

• Zitat von bugcatcher

Echt? Bei mir ist noch kein Updatehinweis eingetrudelt... komisch.

Na, kam bei mir schon gestern Abend.
    Konnte grad noch meine Leute informiern, das die noch nich updaten solln.
    Da hatte ich noch nich die relevanten Erweiterungen angepasst.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von boardraider

Quelle: angelheart

Automatisch oder selbst angefordert?

Das lief so: ich hab gestern Abend mal hier - Mozilla Firefox - Next Generation Browser - geschaut, so kurz vor 21 Uhr. Da stand bereits der 3.5 drin.
    Dann habe ich über Updates suchen angefordert. Kam auch der 3.5 direkt.

Da doch einige Erweiterungen nicht kompatibel waren, bin ich mit firesave 0.8 wieder auf 3.0.11 zurück gesprungen (firesave ist toll :!: ) und habe erstmal die Erweiterungen angepasst. Habe hier, vor Ort einige PC's im privaten Bereich, installiert. Die sind alle gleich installiert. Da kann man fix mal per Telefon Support machen. Nun spiele ich Step bei Step dort die angepassten Erweiterungen ein, falls noch kein Update stattgefunden hat. Und dann beginnt die 3.5 Ära hier auch.

Bei 3.5 hab ich noch ein kleines Greasemonkey Problem. Da hab ich wieder in der Searchbar dieses grausame Google Logo, obwohl da das Script, Google's Old Favicon installiert ist. Bei 3.0.11 funktioniert's. Aber das kann man mal bei Gelegenheit an anderer Stelle diskutieren

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat

Dann habe ich über Updates suchen angefordert.

Ok, dann also manuell. Was bisher die These von bugcatcher stützt.

Zitat

Da hab ich wieder in der Searchbar dieses grausame Google Logo, obwohl da das Script, Google's Old Favicon installiert ist.

GM wirkt auf die Seite, nicht in Chrome. Solltest das Icon im Searchplugin ändern.

• @ boardraider

Zitat

Solltest das Icon im Searchplugin ändern.

Wie geht das denn. :oops:

angelheart

Firefox 43.0.1

• Schau wo dein Plugin liegt (Profil oder Programmverzeichnis), öffne es mit einem Texteditor und ersetze den Wert innerhalb des os:Image-Tags auf das gewünschte.
    Afaik wurde das hier im Forum aber schon diskutiert. Über die Suchfunktion solltest du das finden können.

• @ boardraider

Danke, krieg mer schon hin.
    Ja,ich hab das im Forum auch schon mal mitbekommen. Allerdings wieder vergessen. :roll:

angelheart

Firefox 43.0.1