FF 3.5: Startet nach update nicht!

• Hallo Leute,

habe Heute von FF 3.0.11 auf FF 3.5 upgedatet und habe dabei folgendes Phänomen erlebt:

Trotzdem das Update ohne Probleme verlief und keine inkompatiblen AddOns gefunden wurden startet der FF 3.5 nach der installation nicht richtig! Er wird zwar im Task-Manager als laufender Thread angezeigt lädt aber nicht weiter! Auch nach minutenlangem warten nicht!

Habe auch schon probiert den FF 3.0.11 zu deinstallieren und den FF 3.5 neu zu installieren, immer das selbe!

Habe ich aber FF 3.0.11 installiert funktioniert alles Normal!

Habe als Betriebssytem Windows Vista Ultimate (Sp2 + alle aktuellen Updates) sowie als Sicherheits-Software Kaspersky-Internet-Security 2009 (Build 8.0.0.506) installiert!

Wäre Nett wenn jemand Helfen könnte. Würde gerne den FF 3.5 auch nutzen können!

greetz

larry9812

• Bei den ganzen Installationen von 3 und 3.5 und wieder zurück hast du ständig das selbe Profil verwendet?
    Falls ja, würde ich dir ohnehin zu einem neuen Profil raten, nachdem du den Fx sauber neu installiert hast.
    Ansonsten bliebe dir noch der Test im Safe-Mode.

• Solange du nur das Programmverzeichnis aktualisierst und dein Profil in Ruhe lässt, macht das wohl keinen wesentlichen Unterschied. Ich würde in beiden Fällen allerdings ein Backup deines Fx3-Profils anlegen.

• Sollte ich ein Backup machen, auch wenn ich keine Erweiterungen etc. installiert habe?
    Das einzige was verschwinden koennte, sollte 3.5 nicht laufen und ich zurueckgehe auf 3.011, sind die Lesezeichen oder?

Da mein Firefox 3.0.11 etwas lange beim Oeffnen lud, habe ich mal eine saubere Neu-Installation "versucht", kam aber irgendwie nicht so zu Recht mit dem Löschen und Finden bestimmter Ordner. d.h, dass ich nicht alle noetigen Punkte erfuellt habe. Ein neues Profil hatte ich auch angelegt, aber wieder gelöscht, da der Fehler sich nicht behob!
    Waehlte dann mein "Default-Profil" aus.

Ich wuerde jetzt gerne durch diese ganz neue Version, das "Langsam-Starten" beheben, also dachte ich, dass man FFX 3.0.11 evtl. deinstallieren muss, und einfach alles von Firefox löscht (in den Programm-Ordner etc.) - keine Ruecksicht auf Verluste bzgl. der Lesezeichen! :)

• Empfehlenswert ist es immer. So ist es durchaus möglich, dass der Fx an gewissen Konfigurationsdateien Änderungen vornimmt unter Fx3.5 und diese dann unter Fx3 nicht mehr lesbar sind. Ein Beispiel dafür ist diesmal die signons.sqlite (ab Fx3.5) die aus der signons3.txt (Fx3) generiert wurde. Normalerweise sollte in dem Fall die alte Datei erhalten bleiben.
    Aber verlassen würde ich mich grundsätzlich nicht darauf, dass ein bereits konvertiertes Profil unter Fx3 wieder einwandfrei funktioniert, auch ohne Erweiterungen.

• Also, ein Ergebnis: Ich habe den FF 3.5 im abgesicherten Modus gestartet, alle Plugins deaktiviert und danach selektiv ein Plugin nach dem anderen wieder aktiviert... Nun ist der Spuk vorbei, woran's genau lag, keine Ahnung... Nun verhält sich der FF 3.5 wie er soll... Danke für den Tipp! :)

• "Aber verlassen würde ich mich grundsätzlich nicht darauf, dass ein bereits konvertiertes Profil unter Fx3 wieder einwandfrei funktioniert, auch ohne Erweiterungen."

D.h., das alte 3.0.11-Profil wird konvertiert, wenn ich Firefox auf 3.5 erweitere!

Ich habe mal eine dumme Frage; aber: Hier meckern so viele ueber Sachen, die nicht gut laufen im neuen Browser, sollte ich noch warten mit dem Upgrade, bzw. sagt mir Mozilla nachher, dass eine neue Version verfuegbar ist?

• Quelle: Feuerfox

Zitat von Feuerfox

D.h., das alte 3.0.11-Profil wird konvertiert, wenn ich Firefox auf 3.5 erweitere!

Wenn du dein altes Profil mit dem Fx3.5 aufrufst, ja.

Zitat

Hier meckern so viele ueber Sachen, die nicht gut laufen im neuen Browser, sollte ich noch warten mit dem Upgrade

Mecker-Threads gibt immer bei einem solchen Upgrade. Aber schau dir mal im einzelnen an, wo die Ursachen für die Probleme liegen. Meist hat das mit dem Hauptprogramm nichts zu tun bzw. passt es manchen einfach nicht in den Kram, dass Mozilla ein paar Kleinigkeiten geändert hat.

Zitat

bzw. sagt mir Mozilla nachher, dass eine neue Version verfuegbar ist?

Irgendwann würde sich ein Fx3 bei dir melden und das Update anbieten.

• Hallo Leute,

erstmal Danke für Eure Hilfe.

Habe das Problem lösen können und den Übeltäter gefunden. Musste Kaspersky-Internet-Security deinstallieren, dann klappte alles perfekt.

Nach der FF-Installation und darauffolgender Neu-Installation von Kaspersky läuft alles gut!

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

greetz

larry9812

• Zitat von larry9812

- Musste Kaspersky-Internet-Security deinstallieren, dann klappte alles perfekt.
    Nach der FF-Installation und darauffolgender Neu-Installation von Kaspersky läuft alles gut!

Klasse!
    Bloß ist dies natürlich für den beginnenden Turnus (4-6 Wochen planmäßig) der Sicherheits- und Stabilitätsupdates jedesmal ziemlich umständlich.