Mehr Lesezeichen in der Url Bar

• Hallo,
    ihr werdet hier gerade richtig überschüttet mit Fragen zum Firefox 3.5, da will ich nicht fehlen :D

Also folgendes: Habe mir gestern Abend irgendwann die 3.5 Version gedownloadet. Es war die Finale Version, also keine Vorabversion oder so! Firefox läuft nach wie vor perfekt, aber diese Awesomebar ist ja ein Unverschämtheit! :grr:
    Ich hatte schon Probleme beim Umstieg von FF2 auf FF3, hab dann aber alles so hinbekommen wie ich es gerne hätte. Nun bei 3.5 ist es mal wieder nicht so!

Wenn ich in der URL Bar/Awesomebar (oder wie auch immer) den Pfeil neben dem Sternchen drücke, dann erscheinen im Dropdown Menü 9 Lesezeichen, mehr aber nicht! Ich weiß schon gar nicht mehr genau wie ich überhaupt die 9 Lesezeichen da hinein bekommen habe (hat irgendwas mit der Chronik zu tun glaub ich). Am Anfang erschien beim Klicken des Pfeils in dem Dropdown Menü nämlich gar nichts, sondern nur wenn ich etwas eingetippt habe (so wie es von den Entwicklern auch vorgesehen ist?!). Ich hätte aber gerne alle meine Lesezeichen in dem Dropdown Menü, so wie es im FF2 und nach Modifizierung auch im FF3 war.

Weiß jemand von euch eine Lösung? Wäre sehr dankbar für Hilfe!
    Vielen Dank
    Micky94

PS: about:config > browser.urlbar.maxRichResults > Wert erhöhen brachte auch nichts!

• Quelle: Micky94

Zitat von Micky94

aber diese Awesomebar ist ja ein Unverschämtheit!

So so, gab es ja schon im 3er...

Zitat

Ich hatte schon Probleme beim Umstieg von FF2 auf FF3, hab dann aber alles so hinbekommen wie ich es gerne hätte.

Dann weißt du doch noch genau, was du damals gemacht hast. Was davon klappt denn nun nicht?

Zitat

(so wie es von den Entwicklern auch vorgesehen ist?!)

Wie kommst du zu der Ansicht, dass von den Entwicklern vorgesehen ist dort nichts anzuzeigen?

• Zitat

So so, gab es ja schon im 3er...

Da konnte ich die Bar aber nach meinen Vorstellungen umgestalten! Schon damals fand ich sie ohne Umgestaltungen mist.

Zitat

Dann weißt du doch noch genau, was du damals gemacht hast. Was davon klappt denn nun nicht?

Nunja, die Einstellung "browser.urlbar.maxRichResults" brachte damals den erwünschten Erfolg und ich hab die Chronik abgestellt. Wenn ich sie jetzt abstelle, dann hab ich gar nichts mehr in der Adressleiste, außer ich tippe was ein, dann erscheinen die Lesezeichen. Ich will aber ohne etwas eintippen zu müssen meine Lesezeichen in der Adressleiste sehen!

Zitat

Wie kommst du zu der Ansicht, dass von den Entwicklern vorgesehen ist dort nichts anzuzeigen?

Von den Entwicklern ist Vorgesehen, dass dort etwas angezeigt wird. Allerdings erst wenn man etwas eingetippt hat! Vielleicht Irre ich mich in dem Punkt auch ein wenig, aber das ist ja nicht unbedingt wichtig um zu einer Problemlösung zu kommen.
    Micky94

• In der Tat gab es eine Änderung wenn man den Pfeil drückt.
    Es werden dort nun wieder nur die Seiten angezeigt die man über die Adresszeile aufgerufen hat. Man ist dort also wieder zum Verhalten von Firefox 2 zurück.
    Das geschah wegen massiver Unzufriedenheit und Beschwerden vieler Nutzer.

Obiges ist teils falsch, siehe weiter im Thread.

Und ja, das hat zur folge das bei deaktivierter Chronik dort gar nichts angezeigt wird.

• Das ist ja schon mal gut zu Wissen. Hab jetzt alles so eingestellt, dass nur die Chronik in der Adressleiste auftaucht. Leider noch nicht das, was ich gerne hätte.

Wie gesagt 9 Lesezeichen tauchten auf, aber wie schaffe ich es nun, dass 10, 11 oder 50 Lesezeichen in der Adressleiste auftauchen? Ich gehe stark davon aus, dass sich das in der about:config regeln lässt, allerdings weiß ich nicht genau, wo ich da was eintragen muss. Der Eintrag browser.urlbar.machRichResults bringt schon mal nichts. Er steht auf 50.
    Hier der Weg, wie ich die Lesezeichen in die Adressleiste bekommen hab:
    1. Chronik anschalten
    2. Einstellen, dass nur Lesezeichen in der Adressleiste auftauchen
    3. Betreffende Seiten besuchen
    4. Fertig. 9 Lesezeichen sind in der Adressleiste zu finden. Mehr passen anscheinend nicht rein...
    Micky

• Hat die Box keine Scrollbar an der Seite?

Du kannst die Größe der Box über einen Eintrag in der userchrome ändern:

CSS
    /* "Höhe der Adressleiste anpassen */
    panel[id="PopupAutoCompleteRichResult"]
    {
       height: 900px !important;
    }

Die 900px sind natürlich auf meinen Fx angepasst, hier musst du eventuell andere Werte ausprobieren.

• Die Größe der Box muss nicht angepasst werden. Die passt sich ja automatisch an. Zum Beispiel habe ich eine kleine Box, wenn ich wenig Chronik drin hab und wenn ich das AddOn "oldbar" benutze. Mach ich das auch habe ich ne große Box, mit Scrollbalken.

Es geht mir eher darum, dass einfach keine Lesezeichen mehr in die Box gehen, wenn ich 9 Zusammen hab. Das müsste irgendwas mit der config zu tun haben, denke ich zumindest.
    Micky94

• Hypothetische Frage:
    Was wäre zunächst, wenn du die Awesomebar in ihrer Funktion mit deinen gewählten optionalen Einstellungen nutzen möchtest; aber ohne diesen blöden Drop-Down-Pfeil?

PS. Hypothetisch + ernst gemeint!

• Zitat von Micky94

Die Größe der Box muss nicht angepasst werden. Die passt sich ja automatisch an.

Nur in einem kleinen Bereich.
    Probiere den Code einfach mal aus.

• Seit wann ist der Pfeil blöd? Besser als jedes mal was eintippen zu müssen. Dazu hab ich die Zeit und die Geduld nicht, besonders nicht dann, wenn es schon seit Jahren anders und besser geht.
    Micky

• Die kompletten Lesezeichen. So hätte ich auch das gerne ohne www eingeben zu müssen. Also nur wenn ich auf den Pfeil drücke. Mit dem Code gehts übrigens nicht, habs grad getestet.
    Micky

• Das funktioniert so nicht mehr, ich finds auch Mist, hatte aber meine 24 Stunden schon die ich mich darüber aufgeregt habe.

Über den Pfeil werden nur noch Adressen angezeigt die du über die Adressleiste ausgewählt hast, also entweder per direkter Eingabe, oder indem du per Pfeiltaste den gewünschten Eintrag ausgewählt hast.
    Eine Auswahl per Maus hat keinen Effekt. (Ob das gewollt war?)

Ob das nun Lesezeichen sind oder Chronikeinträge, scheißegal.
    Die entsprechende Einstellung im Firefox wirkt sich nur aus wenn du anfängst was in die Leiste zu tippen, nicht auf die Benutzung des Pfeiles.

Ich habe die Adressleiste mit Fx2 nie benutzt, da sie für mich keinen Sinn machte.
    Mit Fx 3 hat sich das geändert, hier benutze ich den Pfeil als zusätzliche Auswahlmöglichkeit.
    Nun ist wieder das Verhalten wie bei Fx2 vorhanden. Damit benutze ich auch den Pfeil nicht mehr, wozu?

Aber eine Menge Leute wollten das so haben. Die Jungs von Mozilla haben sich das Gejammer wohl nicht mehr anhören wollen/können.

Tut mir leid für dich, ich fühle mit dir.

• Alles kein Problem, macht er ja bestimmt, und ich auch.
    Allerdings war diese Liste bei 3.0 dynamisch, und häufig (und in gewissem Rahmen zuletzt) besuchte Seiten standen oben.

Die Lesezeichen in den anderen Menüs sind allesamt statisch, und ich muss sie so anordnen wie ich es mir vorstelle. (und so bleiben sie dann auch).
    Hier passte es sich meinem Verhalten an.

Das Verhalten bei 3.0 war nicht optimal, das ist richtig, das lag daran das der Bonuswert den die Seiten beim aufrufen bekamen zu hoch war und zu langsam wieder absank, so das neue Seiten nur durch Tricks erst mal in die Liste zu bringen waren. (Danach ging es dann). Auch war es unbedingt nötig die Anzahl der angezeigten Einträge zu erhöhen um Sinnvoll damit arbeiten zu können. (Hat der TO ja auch gemacht)
    Hier gab es noch Verbesserungspotential.
    Allerdings hat Mozilla diese Arbeit wohl gescheut, oder welchen Grund es auch immer hatte. Auf jeden Fall ist diese Funktion jetzt Geschichte.

• Quelle: Palli

Zitat von Palli

Allerdings war diese Liste bei 3.0 dynamisch, und häufig (und in gewissem Rahmen zuletzt) besuchte Seiten standen oben.
    [...]
    Hier passte es sich meinem Verhalten an.

Warum kein intelligentes Lesezeichen anlegen, das nur die meistgenutzten Bookmarks anzeigt?

Zitat

Das Verhalten bei 3.0 war nicht optimal, das ist richtig, das lag daran das der Bonuswert den die Seiten beim aufrufen bekamen zu hoch war

Die Boni waren auch unter Fx3 konfigurierbar.

• Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Mal davon abgesehen, dass ich den Pfeil für völlig überflüssig halte: Wenn alle Lesezeichen einfach so in der Liste auftauchen sollen, wenn man auf den Pfeil klickt, soll das auch passieren, wenn man mehr als 1000 hat? Das macht doch keinen Sinn.

Und konnte man in der Adressleiste nicht gezielt die Lesezeichen selektieren, wenn man * voranstellt? Kann man dann dafür nicht ein Lesezeichen oder eher Bookmarklet erstellen, welches genau das macht und gleichzeitig die Liste aufploppen lässt? Dann wäre die Klick-Fraktion doch glücklich.
    (Kann das aber leider mangels Fx3.5 nicht testen.)

• Es ist eigentlich Sinnlos darüber noch weiter zu diskutieren, da die Funktion ja entfernt wurde.

@ boardraider
    Zum Thema "anlegen eines entsprechenden Lesezeichens", gerne, bloß kenne ich den entsprechenden Code nicht.
    Ich lasse mir da gerne helfen.

Die Boni habe ich ja umgestellt, erst so konnte man damit arbeiten. Es wäre aber die Aufgabe von Mozilla gewesen im Rahmen von 3.5 hier entsprechende Werte zu setzten.

@Micovin
    Du hast recht, jetzt ist die Liste komplett überflüssig.

Und die Liste generiert die Anzeige dynamisch, es wurden zwar tatsächlich alle Lesezeichen angezeigt, aber eben die "wichtigen" oben.

Das eintippen in der Adressleiste ist davon allerdings absolut gar nicht betroffen. Hier ist das verhalten noch genauso wie bei 3.0, von den entprechenden markern wie "*" ausgenommen.
    Die Änderung wirkt nur bei Benutzung des Pfeils.

Glaubt mir, das hat funktioniert, ich habe in der zeit von Fx3 bestimmt mehr Lesezeichen über diese Liste aufgerufen, als über die Lesezeichen Symbolleiste. Und das hätte ich ja wohl kaum gemacht wenn es komplizierter wäre.
    Deshalb sage ich es gerne nochmal, für mich ist das ein Verlust.

• Quelle: Miccovin

Zitat von Miccovin

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Mal davon abgesehen, dass ich den Pfeil für völlig überflüssig halte: Wenn alle Lesezeichen einfach so in der Liste auftauchen sollen, wenn man auf den Pfeil klickt, soll das auch passieren, wenn man mehr als 1000 hat?

Viele User versteifen sich oftmals auf gewisse Verhaltensweisen, auch wenn sie dabei anders gedachte Funktionen "zweckentfremden". Durch die Versteifung übersieht man oft alternative Wege und bei Änderungen führt das dann zu Frustrierungen. Sieht man die letzten Tage oft genug. Nachvollziehbar ist das selten, liegt aber am anderen Nutzungsverhalten. :wink:
    Da diese Form der Nutzung bei einer Vielzahl von Lesezeichen zunehmend unsinniger wird, drängen sich ohnehin Alternativen wie oben genannt auf.