Gehört vielleicht nicht hierher, aber das Thema "Silvermel" unter "Erweiterungen und Themes" ist auch so eine Sache. Sorry, bird
Neues Forum "Anpassungen"
-
.Ulli -
1. Juli 2009 um 22:24
-
-
Zitat von Global Associate
Gehört vielleicht nicht hierher, aber das Thema "Silvermel" unter "Erweiterungen und Themes" ist auch so eine Sache. Sorry, bird
Das versteh ich jetzt nicht, Silvermel ist doch ein Theme? Na gut, wobei Greasemonkey und Stylish ja auch Erweiterungen sind. Aber ich glaub, das würde alles wunderbar in eine Art "Schrauberecke" passen.
-
Sorry, den Rest habe ich nach Smalltalk entsorgt: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=72763
Bitte beachtet auch, dass wir die Schaltzentrale abonniert haben. Bitte hier keinen unnötigen Ballast posten, da das einfach unhöflich ist.
-
In der Diskussion mit den anderen Moderatoren kam der Vorschlag, einen Unterbereich zu "Erweiterungen und Themes" anzulegen, so eine Möglichkeit gibt es jetzt mit der neuen phpBB-Version. Dadurch würden wir für Neueinsteiger die Übersicht auf der Hauptseite beibehalten und trotzdem einen eigenen Bereich einrichten, wo wir dann testen würden, ob für diese Sache ein eigener Bereich notwendig ist. Ist das für euch auch akzeptabel?
Gruß
Abdulkadir Topal -
Das wär super. Müsste man wie gesagt alles mal ausprobieren.
-
Genehmigt.
-
Das wäre perfekt.
-
Ja, passt schon.
Wäre auch ein Thema "Verschieben nach Anpassungen" in der Schaltzentrale genehm ? So um gewisse Perlen wieder hoch zu holen und nicht neu erfinden zu müssen.
-
-
Alles klar, dann werde ich den Bereich einrichten. Wir brauchen noch eine Beschreibung des Bereichs. Möchte jemand einen Vorschlag machen?
Gruß
Abdulkadir Topal -
Modifikationen Themes/Addons ?
-
Zitat von das Unterforum Anpassungen
Hier geht es um Anpassungen des Firefox, die man nicht mit den Dialogen des Firefox erzielen kann.
-
Sorry, war wohl im falschen Film. Bin auch schon raus.
-
Das war aber keine Antwort an dich, das war mein Vorschlag.
-
Finde .Ullis Vorschlag schon gut aber ich bin mir nicht sicher, ob jeder direkt versteht, was mit "Dialogen" gemeint ist. Daher mal mein Vorschlag:
ZitatHier geht es um versteckte Anpassungsmöglichkeiten des Firefox`.
oderZitatHier geht es um Anpassungen "unter der Haube" des Firefox`.
-
Bisschen mehr Lockerheit wünsche ich mir.
ZitatSchrauberecke: pimp your Firefox
o.s.ä.
Mfg...
-
Zitat von deschen2
Schrauberecke: pimp your Firefox o.s.ä.
Dabei
War ich doch nicht umsonst hier, nur etwas verquer formuliert :mrgreen:Hatte das Thema schon mal im Jahre des Herrn 2006 angesprochen. Wurde dann aber gnadenlos abgestraft. Ich denke u.a. auch wegen des Forum-Formats und als "Frischling"
EDIT: Hier ist das "Schätzchen" :wink:
-
Der Bereich ist eingerichtet. Es wäre schön, wenn wir einen Beitrag hätten, der erklärt, worum es geht und worauf man achten sollte. Moderiert wird das ganze von Palli, Fux und Road-Runner, den biserhigen Moderatoren für "Erweiterungen & Themes". Ich schlage vor, wir testen das jetzt 3 Monate und wenn sich daraus doch nichts ergibt, können wir das wieder rückgängig machen.
Gruß
Abdulkadir Topal -
Ich könnte evtl. heute abend einen Einleitungsartikel zusammenzimmern, wäre dabei aber auf Hilfe angewiesen (wenn sich also jmd. bis dahin schon befleißigt fühlt, kann das auch jmd. anderes übernehmen).
Mir fallen als Möglichkeiten der Anpassung spontan ein:
- Greasemonkey
- http://userchrome.css/Stylish
- usercontent.css
- user.js
(- about:config)MfG...
-
Danke, das mein Vorschlag übernommen wurde. Kurze Anmerkung: Wenn man "des Firefox`" schreibt, muss hinten wegen des Genitivs ein Apostroph hin. Alternativ könnte man zB "unter der Firefoxhaube" schreiben - kommt vielleicht besser.
-
So, habe mir dann mal was aus dem Kreuz geleiert.
- Ich weiss nicht, ob ich mit Greasemonkey und Konsorten über das Ziel hinausschiesse, aber meiner Meinung nach wären Threads diese Addons betreffend in Anpassungen besser aufgehoben. Bei Zustimmung suche ich mal die bestehenden raus, damit sie verschoben werden können.
- Was haltet ihr von der Bemerkung wichtig (ganz unten)? Wäre doch auch sinnvoll. Wie sich das in der Praxis durchsetzt, wird sich dann zeigen. (allerdings muss man nicht mehr gross unterscheiden, wenn Punkt 1 auf Ablehnung stösst)
- Falls noch was fehlt, könnt ihr gerne erweitern und am Schluss postet das dann ein Mod im Forum.
ZitatHallo und willkommen in der Schrauberecke.
Wichtig: Sofern möglich, im Threadtitel bitte das [Thema] kennzeichen, z.B. [userchrome.css] oder [Greasemonkey], und für jede Anpassung einen eigenen Thread anlegen!
Vor Fragen bitte die Forensuche, den Firefox-Support (Sumo) und unser FirefoxWiki benutzen!
In diesem Forum geht es vor allem darum, mittels Codes den eigenen Firefox anzupassen. Diese Codes bedienen sich meistens der Sprachen Html/CSS oder Javascript.
Oft beziehen sich Anpassungen auf Dateien im Profilordner, der Programmordner findet sich hier.- Die Datei userChrome.css behandelt Anpassungen der Programmoberfläche.
- Die userContent.css wird für Anpassungen von Webseiten benötigt.
Anmerkung: Mit dem Addon Stylish (Stylesammlung) lassen sich die Codes beider Dateien alternativ verwalten. - Die user.js wird benötigt, um dem Firefox beim Start bestimmte Einstellungen zu übergeben.
Was ist about:config?
Weiterführend gibt es einige Addons, die Html-/Javascript-Codes benötigen:
- Mit dem Addon userchromeJS lassen sich funktionelle Anpassungen einrichten, siehe auch hier und hier.
- Mit Greasemonkey lassen sich Webseiten z.B. um Funktionen erweitern, eine Scriptsammlung findet sich hier.
- Mit dem Addon keyconfig lassen sich eigene Tastenkürzel einrichten und bestehende mit Javascript-Codes ändern.
- Auch für einige Mausgestenerweiterungen lassen sich mittels Javascript-Codes eigene Mausgesten einrichten, zwei Beispiele sind FireGestures und Mouse Gestures Redox.
- Auch Jetpack und Ubiquity bieten neue Funktionen.
.
EDIT: etwas umgestellt.
EDIT²: wichtig-Teil nach oben
EDIT³: Layout
EDIT^4-5: Kleinkram -