Der neue FF3.5 ist sehr langsam und enorm Speicherverbrauchend. Alleine das erste Tab braucht schon mehr als 50 MB (zum vergleich Opera knapp 18MB). FF3. verbraucht nur 30MB. Des Weiteren sollten die Entwickler an dem ersten Programmstart arbeiten. 30 Sekunden bis zum Start sind so was von lange (unglaublich). IE 7.0 nicht einmal 3 Sek. Klar kosten die Plugins Zeit, aber 30 Sekunden und mehr sind einfach zu viel. Das Update auf 3.5 sollte abschaltbar sein, bis der 3.5 schneller und effektiver geworden ist. Das war kein guter Entwicklungsschritt!
FF 3.5 langsam und Speicherverbrauchend
-
ff_future -
2. Juli 2009 um 10:26 -
Erledigt
-
-
Leg dir eine neues Profil an und schau dir die Startzeit an, das ist maßgeblich.
Wenn du Erweiterungen installierst, nimmst du in Kauf, dass sich der Start verzögert. In anderen Browsern hast du diese Flexibilität nicht. Einen Tot musst du sterben. -
Zitat von boardraider
Einen Tot musst du sterben.
Ist erstens ziemlich häftig. Zweitens passen solche Aussage überhaupt nicht. Ich kann die Leistung des FF schon sehr gut einschätzen, besonders im Vergleich zu FF3.0 und ff. Da gerade dieses Update!!!!!! von FF angeboten wird, DARF ES HIER KEINE PROBLME geben. Des Weiteren sind die Speicherprobleme hausgemacht und in 3.0 nicht so gravierend wie in 3.5. Die Plugins unter 3.0 sorgen nicht mal annähernd für den gleichen Speicherverbrauch wie 3.5 (und sind es auch noch weniger!!).
Fazit: Eine Neuinstalltion wird von den Entwicklern für die "so hoch bewertete Performance" nirgends erwähnt. Sollte es hier Probleme geben, kann es nicht mit einem Update angeboten werde, bzw das Update verbessert werden. Andere Browser ob nun mit oder ohne Plugins (z.B. Opera) sind Browser an denen sich Firefox messen muss. -
Zitat von ff_future
Ist erstens ziemlich häftig.
Das ist eine Redensart, also ruhig Blut. *eg*
ZitatIch kann die Leistung des FF schon sehr gut einschätzen
[...]
Des Weiteren sind die Speicherprobleme hausgemacht und in 3.0 nicht so gravierend wie in 3.5.Tatsächlich, warum äußert sich das dann bei anderen nicht derart dramatisch? Nach deinem Verständnis der Zusammenhänge müssten diese Probleme dann bei nahezu allen Nutzern auftreten.
ZitatDie Plugins unter 3.0 sorgen nicht mal annähernd für den gleichen Speicherverbrauch wie 3.5 (und sind es auch noch weniger!!).
Welche Plugins? Plugins wie Flash oder Java spielen nur auf Seiten eine Rolle, die diese Technologien nutzen.
ZitatEine Neuinstalltion wird von den Entwicklern für die "so hoch bewertete Performance" nirgends erwähnt.
Natürlich nicht. Das ist auch nicht die Absicht. Aber du beschwerst dich über die Performance mit einem verbastelten Profil. Das ist nicht der Maßstab. Der Maßstab wäre ein neues, jungfräuliches Profil. Leg das an und sollte es damit Probleme geben, dann darfst du u.U. mosern.
ZitatAndere Browser ob nun mit oder ohne Plugins (z.B. Opera) sind Browser an denen sich Firefox messen muss.
Die Plugins machen auch in Opera keine Probleme. Erweiterungen kennt Opera nicht!
-
Hallo,
also da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Bei mir braucht der FF3.5 20sec. das ist akzeptabel und genauso lange brauchte auch der 3.0.Natürlich hängt der Start von FF von den installierten Addons ab.
Bedenke---- der IE wird beim Start von Windows im Voraus geladen, der FF nicht !
Es gibt aber Programme die den Start von FF beschleunigen (einfach mal googeln)!Desweiteren habe ich das Gefühl, dass ich mit dem FF3.5 schneller im Web unterwegs bin
als mit dem FF3.0.Obwohl ich mal "begeisterter" IE User gewesen bin und auf dessen Schnelligkeit geschwört habe,
bin ich doch jetzt immer öfters mit dem FF unterwegs (und dass auch noch mit einer portablen Version).Gruß
Tom -
Zitat von boardraider
Tatsächlich, warum äußert sich das dann bei anderen nicht derart dramatisch? Nach deinem Verständnis der Zusammenhänge müssten diese Probleme dann bei nahezu allen Nutzern auftreten.
Wer schaut denn nach wie hoch der Speicherverbrauch von FF ist und vergelicht diese mit der vorigen Version
Zitat von boardraiderNatürlich nicht. Das ist auch nicht die Absicht. Aber du beschwerst dich über die Performance mit einem verbastelten Profil. Das ist nicht der Maßstab. Der Maßstab wäre ein neues, jungfräuliches Profil. Leg das an und sollte es damit Probleme geben, dann darfst du u.U. mosern.
Genau hier setzt die Kritik an wieso?, 1) Kann nicht jeder user (z.B. weil er nicht weis wie) tun 2) und wieso, solche Probleme muss von der Software erledigt werden und schon gar nicht vom Anwender. (Qualitymanagement Softwareentwicklung)
Zitat von boardraiderWelche Plugins? Plugins wie Flash oder Java spielen nur auf Seiten eine Rolle, die diese Technologien nutzen.
Das spielt beim Starten von blanks keine RolleZitat von boardraiderDie Plugins machen auch in Opera keine Probleme. Erweiterungen kennt Opera nicht!
Ich spreche auch von keinen PluginsAls Softwareentwickler und Qualitymanager werte ich solche Dinge aus, weil dieses einfach zum Job (zur Software) gehört und das wichtig ist!
-
Habs mal versucht nachzuvollziehen:
Mit Addons (WebDeveloper, Adblock): 38 MB Speicherverbrauch nach Start, nicht mal about:blank. Start erfolgt in <5 Sekunden.
Soviel zum Thema "es liegt am FF 3.5".
-
Zitat von ff_future
Wer schaut denn nach wie hoch der Speicherverbrauch von FF ist und vergelicht diese mit der vorigen VersionWenn es bei jemandem zu Problemen kommt, wird er das wohl prüfen. Zudem sprichst du von einem langsamen Start. Das ist zunächst ein persönliches Empfinden, aber auch das lässt sich statistisch erheben. Du scheinst ja zumindest ersteres auch getan zu haben.
ZitatGenau hier setzt die Kritik an wieso?
Wieso? Weil Erweiterungen Ressourcen verbrauchen. Ganz einfach und ganz logisch. Das sollte ein Softwareentwickler eigentlich am besten wissen.
Zitat1) Kann nicht jeder user (z.B. weil er nicht weis wie)
Wie oben, wenn es Probleme gibt, dann macht man sich an die Diagnose. Ein User, der es nicht weiß, der kann bspw. solche Foren nutzen um sich diesbezüglich zu informieren. Oder er nutzt die Hilfefunktion seines Programmes.
Zitatsolche Probleme muss von der Software erledigt werden und schon gar nicht vom Anwender.
Welche "Probleme"? Deine Probleme haben andere nicht. Was soll die Software da also erledigen? Wenn der Fx in seinem Auslieferungszustand mehr Speicher als der Vorgänger verbraucht, dann liegt das offensichtlich an Änderungen am Code. In 95% der Fälle hat das mit der Erweiterung von Funktionen zu tun. Entsprechendes kannst du durch Lesen der Release Notes, diverser Kommentierungen auf verschiedenen Seiten und letztlich des Quellcodes erfahren. Bugs sind auch in dem Bereich nie ausgeschlossen. Wenn du einen findest (wie man so etwas systematisch macht, brauche ich einem Softwareentwickler auch nicht erklären), dann melde dich bei Bugzilla und eröffne einen Bugreport.
ZitatDas spielt beim Starten von blanks keine Rolle
Sehr richtig, genau davon rede ich doch. Du schreibst von Plugins. Plugins sind im Fx-Kontext Flash oder Java.
ZitatIch spreche auch von keinen Plugins
Du schreibst oben von Plugins. Du meinst vielleicht etwas anderes. Im Kontext des Fx wahrscheinlich Erweiterungen. Terminologien sind nicht in allen Kontexten die selben.
-
na ja, also FF3.0x hatte bei mir max. 150 MB im Arbeitsspeicher.
FF 3.5 mit weniger Addons, weil von 8 Addons 4 nicht kompatiel sind, sinds es satte 285 MB !
Das ist fast das Dopplete und führt nach längeren Sitzungen zwangsweise zu sinkender Geschwindigkeit.
-
Zitat von Hamilkar Barkas
na ja, also FF3.0x hatte bei mir max. 150 MB im Arbeitsspeicher.
FF 3.5 mit weniger Addons, weil von 8 Addons 4 nicht kompatiel sind, sinds es satte 285 MB !Da Speicherverbrauch dynamisch ist, macht es keinen Sinn Peaks zu vergleichen. Erstelle dir ein Testszenario: verschiedene Versionen des Fx - zwei Profile - selbe Erweiterungen und Einstellungen - selbe geöffnete Seiten - selbe Nutzung dieser Seiten. Dabei protokollierst du den Speicherverbrauch kontinuierlich und beobachtest das über mehrere Versuche. Ergebnisse?
-
Für solch eine vorgeschlagene Ergebnisstudie fehlt mir leider die Zeit.
Wenn bei identischen Surfgewohnheiten aktuell bis zu 285 MB Ram aufgerufen werden, dann ist das mal Fakt. Wenn dies vorher nicht zu beobachten war, auch.
Ich rede hier auch nur von normalen Seiten ohne Videos oder sonstwas, nach längerer Surfdauer.
-
Da du deinen Speicherverbrauch nicht ständig protokollierst, kannst du kein Urteil darüber fällen, wie Peak-Werte zu Stande kommen. Das ist nunmal auch ein Fakt der sich aus der Beobachtungsmethode ergibt.
Nur zur Verdeutlichung: es geht zunächst nicht darum, wie sich der Verbrauch verhält, der Fx 3.5 mag durchaus schlechter performen. Ohne verlässliche und dokumentierte Messverfahren sind Aussagen darüber einfach für die Tonne. -
das verstehe ich schon, für exakte Messungen fehlt mir aber die Zeit und die genaue Kenntnis. Zugeb.
Dennoch, habe ich mit FF3.5 leider Werte im Arbeitsspeicher, die ich vorher bei 3.0 nie gesehen habe. Heute hatte ich sogar mal einen Spitzenwert von 375 MB.
Dann wird der Browser deutlich langsamer, fast bis zum einfrieren, isnbesondere wenn irgendwo ein Flashgeblinke läuft.
Ich mag mich erinnern, dass Mozilla/Netscape schon mal Probleme mit dem Arbeitsspeicher hatte, weiß aber nicht mehr genau, woran das lag.
-
Meine Meinung:
Der Firefox in seiner Umgebung ist so individuell wie der Nutzer selbst. Und das hat verschiedene Auswirkungen.
Beispiel: Wenn ich einen schlechten Fernsehempfang habe, liegt es zu 99 % nicht am Fernseher. Sondern an der Umgebung. An der Empfangseigenschaft, an der Antenne usw. Wenn mich die Umgebung nicht interessiert, möchte ich eine Lösung, die es so nicht gibt. Dann müsste der Fernseher alle möglichen Verhältnisse, die zu einer Reduzierung der Qualität beitragen, eliminieren.Diese Möglichkeit, den Speicherwert wieder zu reduzieren, hat noch niemand erwähnt: Speicherbedarf Insbesondere die Möglichkeit: Siehe Punkt Speicherverbrauch im minimierten Zustand config.trim_on_minimize
Den höchsten Speicherwert, den ich festgestellt habe: knappe 150 MB.
-
Zitat von Hamilkar Barkas
Dennoch, habe ich mit FF3.5 leider Werte im Arbeitsspeicher, die ich vorher bei 3.0 nie gesehen habe. Heute hatte ich sogar mal einen Spitzenwert von 375 MB.
Werte jenseits der 300 hatte ich auch mit dem Fx 3 schon.
Ich möchte noch anmerken, dass ich persönlich mit dem Speicherverbrauch ebenfalls nicht zufrieden bin. Allerdings nutze ich einige Erweiterungen und diese sind nach meinen Beobachtungen maßgeblich dafür verantwortlich. Mit einem sauberen Profil kann ich kein extremes Verhalten feststellen. Weder mit dem Fx 3 noch mit 3.5. Daher halte ich diesbezügliche Unterscheidungen für nicht zutreffend, insbesondere wenn sie nicht entsprechend untermauert sind.