Kurze Vorgeschichte:
Nachdem unser Pflegesohn im Internet auf unpassenden Seiten untwerwegs war, habe ich aus gegebenem Anlass Firefox mit dem Plugin ProCon Latte "Idiotensicher" gemacht. So habe ich eine Kontrolle darüber, auf welchen Seiten er untwerwegs ist. Denn das ganze Internet wollte ich ihm auch nicht wegnehmen, da er den sachgemäßen Umgang mit dieser Technik trotz seines geistigen Handicaps ja irgendwann lernen soll.
Nun zu Frage:
Ich kann Firefox ja nu absichern, soviel ich will, solange der Junge theoretisch noch per Internetexplorer auf alle Seiten zugreifen kann. Deinstallieren kann ich den Internet-Explorer aber nicht; nicht zuletzt weil ja die ganze Benutzer-Oberfläche von Windows XP auf der Explorer-Technik aufbaut. Deswegen wollte ich nun fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, denn Explorer Offline zu schalten. So dass man sich auf dem Computer (Arbeitsplatz etc) noch ganz normal bewegen, aber halt überhaupt keine Inhalte von außen mehr öffnen kann?
Ich habe nur keine Ahnung, welche Explorer-Version ich habe. Das ist ein WinXP Professional von 2002 mit installiertem ServicePack 3. Ich selber surfe seit 8 Jahren mit Firefox und habe mich für den Internetexplorer nie interessiert.