FF 3.5 startet erst nach 30 Sek.

  • Moin moin

    Ich hab mich natürlich wie so viele schnell auf den Firefox 3.5 geupdated jedoch bin ich mit dieser Entscheidung mittlerweile nich mehr so zufrieden.

    Nach dem Hochfahren des Rechners und beim dann erstmaligen Start vom Firefox dauert es satte 30-40 Sek. ehe ich eine Eingabe vornehmen oder ein Lesezeichen öffnen kann.

    Beim Firefox 3.0 waren das maximal 20 Sek.

    Ich muss dazu sagen, dass ich das Add On Speeddial nutze, dass mir beim Start 2 Gruppen lädt mit jeweils 9 Lesezeichen.
    War im FF 3.0 allerdings auch schon der Fall und der war beim Start deutlich schneller.

    Kann ich das mir irgendwelchen Einstellungen eventuell beschleunigen? Muss ich mich damit abpfinden? Woran kann das überhaupt liegen?

    INFOS:
    CPU: Intel Core 2, 1,66Ghz
    1GB Ram
    Windows XP
    Firefox 3.5
    Add Ons:

    Speeddial (2 Gruppen á 2x3 Lesezeichen), Find on Xing, Dowload Statusbar, Tab Scope

    EDIT:
    Ist der Firefox 1x gestartet, wird geschlossen und ich starte ihn erneut dauert es keine 2 Sek und es läuft. Ist wie gesagt nur beim erstmaligen Start...
    Vielen Dank an alle, die ne hilfreiche Meinung dazu haben

    drey

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. Juli 2009 um 19:40)

  • Ein neues Windows Profil erstellen :?:
    Also, nur damit der Firefox schneller wird erstell ich mir doch dafür kein neues Windows Profil oder hast ein anderes gemeint?

  • Gemeint ist ein Firefox-Profil. Der erste Start nachdem das System hochgefahren ist, dauert hier auch länger als darauf folgende Starts. Ich frage mich wirklich, was so schlimm an 30 Sekunden Wartezeit ist, das Leben ist lang.

  • Ich habe das selbe Verhalten seit - glaube ich - der Beta 2.
    Ich nutze die portable Version, dort ist der Start auch ohne jede Erweiterung beim ersten Mal drei bis viermal so lang wie beim FF3.
    Es kann also nicht an den Erweiterungen liegen.
    Beim allerersten Start rödelt die Festplatte so lange ununterbrochen, jeder weitere Start ist so kurz wie mit dem FF3.
    Ich habe das MS Visual Studio in Verdacht, das ja auch diesen .Net Framework Assistant ungefragt im Firefox installiert.
    Das jetzt mögliche Deinstallieren des Assistant nützt allerdings leider auch nichts.
    Hast du zufällig auch das Visual Studio auf deinem Rechner?

  • Zitat

    dort ist der Start auch ohne jede Erweiterung beim ersten Mal drei bis viermal so lang wie beim FF3.
    Es kann also nicht an den Erweiterungen liegen.

    Für beide Fälle (3.5 / 3) je ein jungfräuliches, neues Profil verwendet?

  • Ja, die portable Version wird ausgepackt und hat dann ein jungfräuliches Profil, staret normalerweise genauso schnell wie eine installierte Version, aber seit Beta 2 bei mir sehr langsam beim ersten Mal.
    Ganz jungfräulich ist das Profil aber nie, da sich immer der .Net Framework Assistant installiert, das sind wohl irgendwelche Registry-Einträge.

  • Ich schrieb schon weiter oben, daß die Deinstallation auch nichts nützt.
    Diese Erweiterung .Net Framework Assistant verhält sich nicht so wie andere Extensions.
    Sie muß nicht wie üblich installiert werden, sondern wird quasi zwangsinstallilert mit dem .Net Framework 3.5 SP1.
    Monatelang ließ sie sich ohne Registry-Hacks überhaupt nicht entfernen.
    Seit einigen Wochen gibt es ein .Net Update, welches die Deaktivierung und Deinstallation dieser Erweiterung erlaubt.
    Wenn man jetzt einen Firefox jungfräulich installiert (oder die portable Version entpackt), ist diese Erweiterung da und gibt die Meldung aus, daß bei Neustart auf die neue Version 1.1 aktualisiert wird. Beim nächsten Firefox Neustart ist diese Erweiterung in der aktuellen Version vorhanden mit den Buttons zum deaktivieren und deinstallieren, was mit der Vorversion nicht möglich war.
    Das Deaktivieren oder Deinstallieren ändert leider nichts an dem langen erstmaligen Startverhalten, dennoch habe ich das Visual Studio bzw. .Net in Verdacht, Schuld zu sein, da ich das Problem auf mehreren Rechnern habe, auf dem VS installiert ist.

  • Ich beobachte ebenfalls dieses Verhalten, allerdings ist bei mir dieser framework assitent zwar installiert, aber aufgrund seiner inkompatibilität deaktiviert. Der Grund für die etwas längere Ladezeit beim erststart muss also woanders liegen

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Gemeint ist ein Firefox-Profil. Der erste Start nachdem das System hochgefahren ist, dauert hier auch länger als darauf folgende Starts. Ich frage mich wirklich, was so schlimm an 30 Sekunden Wartezeit ist, das Leben ist lang.

    Das is wirklich war!!!

    Es liegt oft auch an der Startseite. Dauert bei mir mit FF 3.0.11 ca. 25 Sec. Mit FF 3.5 etwas über 30 Sec.
    Mit der offiziellen Firefox Startseite dauert es in jedem Fall nur wenige Sekunden. Mich wundert eher, das der Seitenaufbau nicht wesendlich schneller, als beim 3.0.11 ist.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Thaliel

    Ich beobachte ebenfalls dieses Verhalten, allerdings ist bei mir dieser framework assitent zwar installiert, aber aufgrund seiner inkompatibilität deaktiviert. Der Grund für die etwas längere Ladezeit beim erststart muss also woanders liegen


    Das ist das Verhalten, wenn man das Update für .Net noch nicht installiert hat, es wird aber normalerweise mittlerweile beim automatischen Windows-Update schon angeboten. Bei dir dauert es also auch lange? Und du hast Visual Studio bzw. .Net Framework 3.5 SP1 installiert?

  • :evil: Auch ich habe das gleiche Problem beim Erststart des FF nach dem Computerneustart, allerdings benötigt er 1,5 bis 2 min. Visual Studio bzw. .Net ist bei mir nicht installiert. Ich hatte dieses Verhalten nach dem Update auf Beta2 beobachtet. Unterdessen habe ich auch alle alten Versionen von FF gelöscht und FF 3.5 neu installiert. Bereits mit dieser "jungfräulichen" Installation oder im abgesicherten Modus benötigt der FF 3.5 diese Zeit. Zum Vergleich:
    FF 3.0.11 10sec., Chrome 2sec, Safari 5sec, IE8 5sec. :-???

  • Ja, zum Donnerwetter, dann machts doch so, wie ich es gerade gemacht habe.
    Ich habe auch nach der Installation der V. 3.5 festgestellt: 10 mal langsamer wie V. 3.0.10. Hat einfach kein Spaß mehr gemacht. Anstatt die ganzen klugen Ratschläge zu befolgen, als da wären: neues Profil usw. habe ich den 3.5 einfach deinstalliert und den 3.0.10 wieder installiert!!!!! Läuft echt wie geschmiert!!! Ladezeit: gerade mal 3 Sekunden!!! :mrgreen:
    Regards, Preussenmatt

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • Zitat von boardraider

    Auch ein neues, jungfräuliches Profil verwendet?


    Profil war ebenfalls "jungfräulich", keine eigenen Lesezeichen, keine eigenen Einstellungen, keine Add-ons (außer Roboform wurde bei der Installation gleich mitinstalliert).

  • Wie soll ein Profil dann noch jungfräulich sein? Na ja.
    Ein jungfräuliches Profil startet hier sehr schnell, vergleichbar zu Fx3. Ein generelles Problem sehe ich hier nicht. Was wieder zurückführt zu deinem System. Hast du selbiges mal im abgesicherten Modus gestartet?

  • mir scheint das aber nicht am Profil zu liegen, sondern einfach daran, dass 3.5 generell langsamer ist, aus welchen Gründen auch immer. BTW, damit durch das automatische Update ihr nicht wieder bei der V. 3.5 landet, einfach das Häkchen rausmachen bei autom. Update. Wenn die Nachfolgeversion dann besser ist, kann man ja wieder umsteigen!!!!![attachment=0]Zwischenablage01.jpg[/attachment]

  • Summa summarum: V. 3.5 war leider ein totaler Fehlgriff bei FF. Der erste, den ich kenne, Ich surfe weiter mit 3.0.10. Absolut keine Probleme. Schnell wie ne Rakete!!!

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)